[Frage] Demnächst IP Anschluss - ISDN Telefon gegen anderes austauschen?

Canon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

im nächsten Monat wird mein Anschuss auf den IP Magenta ZuHause M VDSL 50 Anschluss umgestellt.
Momentan nutze ich Call & Surf Comfort VDSL50.

Am derzeitigen Anschluss ist auch ein ESDN Telefon angeschlossen - schnurgebunden - T-Concept P720.
Ich nutze daran besonders gerne die farbigen 4 Direktwahltasten unten, um z.B. einen AB schnell ein oder auszustellen, also weiterzuleiten, den AB abzuhören etc.

Nun benötige ich dieses ISDN Telefon am IP Anschluss eigentlich nicht mehr, obwohl man es natürlich an der FritzBox 7390 noch anschließen kann.

Dazu habe ich nun die folgenden Fragen:

1. Wenn ich das T-Concept P720 am IP Anschluss mit der FritzBox 7390 weiter nutzen würde, kann ich dann die vollen Funktionen des P720 auch weiter nutzen?

2. Macht es Sinn, das P720 zu wechseln, gegen ein anderes Telefon - das nicht mehr schnurgebunden ist?

3. Welches Telefon sollte ich dann wählen?
Wichtig dabei ist, dass ich auch weiterhin die Möglichkeit habe, am Telefon den oder die ABs schnell ein- oder auszuschalten, also
Weiterleitungen mit einem Tastendruck zu tätigen, die man zuvor programmiert hat.

Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, um was es mir genau geht.

Vielen Dank für Hinweise.

1. Du nutzt den Anrufbeantworter der Telekom (Sprachbox)?

Du verlierst ein paar Funktionen, die die Telekom nicht am Server implementiert hat oder mit SIP nicht umsetzbar sind, wie Rückruf bei Besetzt oder Nachwahl, zudem belegt eine Konferenz die 2 Leitungen und wird nicht mehr in der Vermittlungsstelle geschaltet und nach der Wahl der Rufnummer ist kurz Stille bis der Teilnehmer gewählt wird,
aber die Kurzwahltasten am Telefon funktionieren weiterhin, eventuelkl musst du ein *# davor programmieren.

2. Da ist die Frage, was du brauchst

Ja, den Telekom AB.

Zu 2.: Nun, nicht mehr als der P 720 bietet. Eigentlich hauptsächlich die Funktion, dass ich 2 Rufnummer getrennt auf den AB weiterleiten kann, also entweder die eine oder die andere, oder beide.
Das soll möglich sein: AB bei besetzt, AB sofort ohne das es bei mir klingelt, AB nur Ansage-keine Aufnahme.
Das sollte mit einem neuen Telefon möglichst einfach und durch Direktwahltasten o.ä. einstellbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Steht dir frei, ob weiterhin das Telefon an S0 der FB betreiben möchtest oder dir einfach DECT Mobilteile holst z.B. von Gigaset und an der FB anmeldest.

Den AB der FB kann man auch über Tastenkombinationen an und ausschalten.

Wenn z.B. Gespräch an **600 oder **601 usw. durchstellst, landet der direkt auf den AB, unabhängig welche Rufumleitung aktiv ist auf den AB.

Kannst in der FB mehre AB verwenden, für jede Nummer einen, und auch ggf. Zeitgesteuert verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mir das frei steht ist klar, habe ich ja bereits gesagt.
Doch darum geht es doch überhaupt nicht.

Und zudem nutze ich auch keinen BA in der FritzBox, sondern den der Telekom. auch das habe ich bereits gesagt.
Liest eigentlich niemand die Beiträge?

Ich überlege lediglich, statt des P 720 ein normales, also kein ISDN Telefon an die FritzBox 7390 anzuschließen.
Wichtig ist mir dabei, dass ich über Direktwahltasten 2 ABs der Telekom ein oder ausschalten kann und das OHNE PC, also unmittelbar über festgelegte Tasten. die man (wie in der P 720) programmieren, also zuvor belegen kann.

Nur darum geht es mir.

Wäre ein FritzFon dazu geeignet und wenn ja, welches?

Vielen Dank.

Zu der Sprachbox (ehmals T-Net Box) kann ich dir nicht soviel sagen, in wie weit die sich auch über Tastencodes steuern lässt. Bin nicht so der Fan von ABs beim Anbieter, und bevorzuge lieber ABs die vom Anbieter unabhängig sind.

Habe bisher nur den Bereich im Kundencenter gesehen oder die App, und genau dass möchtest ja nicht.

Kannst zwar die 0800 Nummer anrufen laut Webseite http://www.telekom.de/privatkunden/...nen/sprachbox/sprachbox-und-sprachbox-pro-app und dann im Menü wählen, müsstest dann wohl immer einen Anruf mit P bzw. W speichern als Kurzwahl. Oder hast es bereits so aktuell im ISDN Telefon so gespeichert auf den bunten Tasten?

Kurzwahlen kannst doch auf diversen Telefonen verwenden, seiden möchtest dann wirklich explizit Sondertasten dafür belegen.

Zudem wird dann beim Anbieter eine Rufumleitung gelegt, und falls du telefonierst und bei besetzt Standard umgeleitet wird, bekommst es nicht mal mit, seiden spricht wer auf die Box.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derzeit habe es mit den 4 farbigen Tasten so eingestellt, dass eine dort hinterlegt Nummer direkt auf den AB umgeleitet wird.
Im Display steht dann *Anrufweiterschaltung aktiv*.

Bislang fand ich den AB der Telekom völlig in Ordnung und ausreichend.
Mit dem AB der FB habe ich mich noch nie beschäftigt.

Was meinst Du mit:
Zitat
Habe bisher nur den Bereich im Kundencenter gesehen oder die App, und genau dass möchtest ja nicht.
Zitat Ende

EDIT
Ach, ich sehe gerade, es gibt eine Sprachbox App der Telekom, die aber nur für IP basierende Anschlüsse funktioniert.
Diese App könnte ich demnach nutzen, wenn ich es richtig sehen, um den jeweiligen AB im Telekom Netz zu aktivieren oder deaktivieren, also um eine Weiterleitung zum AB festzulegen.

Kann man, wenn man den AB der FB nutzt, diesen auch mit einer App vom Smartphone steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der MyFritz App oder über den Browser.

Die Telekom Sprachbox hat auch ein App.

Achja die Sprachbox musst ja garnicht an- bzw. ausschalten, reicht ja wenn man über Steuercode Rufumleitung anlegt oder löscht.

Kann man mit der MyFritz App ....

Habe diese Fritz App gerade einmal installiert.
ich wollte mich nun aus der App anmelden, doch die App meint, dass trotz einwandfreier Login Daten diese falsch wäre - was für ein Käse ist das denn?
Somit wäre diese App schon einmal nicht zu nutzen, oder mache ich etwas falsch?

Verwendest FB Benutzer? Hat Benutzer auch entsprechende Rechte?

Ich verwende App sowie FB Benutzer nicht und greife wenn per VPN auf fritz.box zu.

Es klappt nun mit der FritzBox App, kann mich an meiner FB anmelden.
Nur die automatische Anmeldung funktioniert nicht.
Ich musste meine FB manuell hinzufügen, dann werden auch meine Login Daten akzeptiert.

Benutze keine weiteren Benutzer.

Wichtig ist mir dabei, dass ich über Direktwahltasten 2 ABs der Telekom ein oder ausschalten kann und das OHNE PC, also unmittelbar über festgelegte Tasten. die man (wie in der P 720) programmieren, also zuvor belegen kann.

Nur darum geht es mir.

Auch am IP-Anschluss funktionieren Steuercodes, sofern die Leistungsmerkmale vorhanden sind. Rufumleitungen/Anrufweiterschaltungen auf die Sprachbox oder anderswohin gehören dazu, siehe http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-445419652

(Wenn man per Speichertaste die AWS für eine andere Rufnummer programmieren will, als die eigene abgehende Standard-Rufnummer des Telefons, dann muss man dies zusätzlich vor den Steuercodes eingeben, als bspw. *123# *# #21# für deaktivieren der AWS (#21#) für die 3. IP-Rufnummer (*123#) in der Fritzbox. Die Zeichenfolge *# dazwischen sagt der Fritzbox, dass die nachfolgenden Codes nicht für die Fritz ist (sondern die Telekom).

Wäre ein FritzFon dazu geeignet und wenn ja, welches?

Wenn ich richtig vermute, geht das über die Töne, die man hört, also nicht wie bei ISDN über spezielle Technik, die das Telefon können muss. D.h. jedes Telefon müsste gehen (außer altes Wählscheibentelefon).

Zuletzt bearbeitet:
(Wenn man per Speichertaste die AWS für eine andere Rufnummer programmieren will, als die eigene abgehende Standard-Rufnummer des Telefons, dann muss man dies zusätzlich vor den Steuercodes eingeben, als bspw. *123# *# #21# für deaktivieren der AWS (#21#) für die 3. IP-Rufnummer (*123#) in der Fritzbox. Die Zeichenfolge *# dazwischen sagt der Fritzbox, dass die nachfolgenden Codes nicht für die Fritz ist (sondern die Telekom).

Vielen Dank, aber das (blaue) habe ich jetzt nicht verstanden.

Wenn ich also von einem Telefon die Weiterleitung auf den AB aktivieren will - z.B. AB soll unmittelbar drangehen, ohne das es bei mir klingelt - muss ich wie folgt vorgehen:

Aktivierung: *Speichertaste# *21*angerufene Telefonnummer#
Deaktivierung: *Speichertaste# #21#

Ich möchte aber 2 verschiedene Rufnummer auf den AB umleiten, z.B. eine, bei der der AB sofort eingeschaltet wird, ohne das es klingelt, ohne das auf den AB gesprochen werden kann, also Nur Ansage.
Eine andere Rufnummer, bei der der AB drangeht, nach x-mal klingeln und auf dem eine Nachricht hinterlassen werden kann.

Wie kann ich diese mit Steuercodes festlegen und einzeln ein und ausschalten?
Das kann ich auf der verlinkten Seite nicht erkennen.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Beispiel:

Du hast folgende eigene Rufnummern an deinem Anschluss, die du in der Fritzbox auf folgenden Plätzen einprogrammiert hast:

Platz 121: Rufnummer 556677881
Platz 122: Rufnummer 556677882
Platz 123: Rufnummer 557788883

Für die Rufnummer 556677881 auf Platz 121 soll der AB sofort rangehen: *121#*#*21*08003302424#
Für die Rufnummer 556677882 auf Platz 122 soll der AB nach 25s rangehen: *122#*#*61*08003302424*25#

Die komplette Tastenfolgen speicherst du dir im Telefonbuch oder auf irgendeine Taste ab, je nach Fäigkeiten der Anlage oder des Telefons. Bei der Fritzbox z.B. im Telefonbuch als neuer Eintag und wählst dort in den Telefonbuch-Eintrag-Einstellungen zusätzlich eine Kurzwahl aus, z.B. **701 für die Zifferntaste 1 auf dem Mobilteil. Dann reicht langes drücken der Taste 1 auf dem Mobilteil, damit folgendes übermittelt wird *121#*#*21*08003302424#

Sollen es 2 verschiedene Sprachboxen sein (1 mit Aufnahme und 1 nur mit Ansagen) oder soll es 1 Sprachbox sein, bei der du die Betriebsart umschaltest?

Laut FAQ werden alle IP-Rufnummern eines Anschlusses automatisch einer einzigen Sprachbox zugeordnet (dort ist zwar von Call&Surf die Rede, aber ich vermute, dass das in den anderen IP-Tarifen genauso ist), s. http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...ox/theme-127540742/SprachBox-IP/faq-130266491

Wenn man 2 verschiedene Sprachboxen will (unterschiedliche Ansagen bzw. Aufnahme- und nur Ansagebetrieb), dann müsste man Inklusivnutzer einrichten (was kein Problem ist) und dann eine weitere Sprachbox.

Einrichten von Inklusivnutzern: www.t-online.de/inklusivnutzer

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass ist verständlich.

Muss nun schauen, ob ich den AB der Telekom weiter nutze, oder vielleicht doch den der FritzBox verwende.

Bin mir noch unklar, welcher Vor- oder Nachteile bringt.

Der AB der FB ist von Anbieter unabhängig und kennt Namen wenn im Adressbuch.

Vorteil beim Anbieter ist halt Leitung wird nicht belegt, dafür musst dann aber auch beim Anbieter anrufen zum abhöhren.

Wobei Telekom ja schon nachgebessert hat was Anrufe blocken, Rufsperren ect angeht.

Musst für dich schauen was eher zusagt.

weiterer Nachteil der Sprachbox ist, dass man während der Aufzeichnung nicht mithören kann und auch nicht ggf. während der Aufzeichnung übernehmen kann.

weiterer Vorteil der Sprachbox ist, dass sie auch funktioniert, wenn der Anschluss (gerade mal wieder) nicht funktioniert. Und gerade aus diesem Grund würde ich jedem, der neu auf IP umsteigt, zumindest in der Anfangszeit empfehlen, eine "AWS bei nicht registriert" (als "Offline-Rufannahme" im Kundencenter bezeichnet) einzurichten. Entweder kostenlos und ausfallsicher auf die Sprachbox oder einen anderen Anschluss. Wenn man keinen anderen Anschluss hat, auf den man diese AWS machen will oder kann, muss man mindestens dafür die Sprachbox einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
ich werde nach der Umstellung auf IP erst einmal alles so lassen wie es ist. Der Ab der Telekom reicht mir bislang völlig und wird es wohl auch in Zukunft.

Frage:
Kann ich seit neuestem alle, wirklich alle AWS direkt über das Telefonie oder Kundencenter online einrichten, umstellen und konfigurieren?
Früher musste man dazu doch immer die Hotline anrufen, wenn man eine AWS einrichten lassen wollte. Das ist nun also nicht mehr erforderlich?

Vielen Dank.

AWS konnte man immer schon vom Telefon selber einrichten bei analogen Anschlüssen mit *6... und *2... und bei ISDN über die entsprechenden Funktionen des Telefons
Das geht immer noch, du musst aber *# wegen der Fritzbox vorwählen

Kannst auch im Telekom Kundencenter verwalten Rufsperren, AB, Blacklist ect. jeweils pro Nummer.

Kannst auch mit der Sprachbox Pro App, wie bereits geschrieben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.