Die Extraktion ist der einzige legale Weg den ich kenne. Denn meine extrahierten allcfgconv Versionen darf ich nicht zum Download anbieten.
Das ist eben ein Irrtum, dieser Weg ist auch nicht legal.
Auch wenn kein Hahn danach kräht, wenn Du es trotzdem machst:
Du darfst der Lizenz nach das Programm nicht gesondert einsetzen, ja es nicht einmal aus dem Tree herauslösen und woanders hin kopieren.
Der Text der Lizenz sagt eindeutig:
ftp.avm.de/fritz.box/license.txt schrieb:
Der Lizenznehmer ist außer in den gesetzlich gestatteten Fällen (insbesondere nach § 69e deutsches Urheberrechtsgesetz, Dekompilierung) nicht berechtigt, die Software zu ändern, zurückzuentwickeln, zu übersetzen oder Teile herauszulösen.
(Hervorhebungen durch mich)
Beim Aus- und Einpacken mit Freetz (auch da gilt für das Herauslösen der Text oben) ist die Situation etwas anders. Denn im Lizenztext steht eben auch:
ftp.avm.de/fritz.box/license.txt schrieb:
Falls und soweit Open Source Software überlassen wird, gelten zusätzlich und vorrangig vor den vorliegenden Bestimmungen die Nutzungsbedingungen, denen die Open Source Software unterliegt.
Die OSS-Lizenzen räumen dann wieder dem Nutzer ausdrücklich das Recht ein, die Software (nach AVM's Lesart die Firmware als Ganzes, s. Satz 2 der Lizenz) zu modifizieren, dafür ist das Aus- und Wiedereinpacken unumgänglich => also wieder vom Text gedeckt.
Das gilt aber für das Herauskopieren einer ClosedSource-Komponente aus dem Paket eben nicht.
Insoweit ist diese Vorgehensweise eben auch "illegal". Das sagt noch nichts über Strafbarkeit und eine Zuordnung des Vorgangs zum Straf- oder Zivilrecht aus. Ob das nun ein (dann auch strafbewehrter) Verstoß gegen das UrhG ist, wenn man das Binary nicht weiter verbreitet oder man "nur" das Nutzungsrecht verliert (Zivilrecht), spielt letzten Endes keine Rolle.
Die erlaubte (und von AVM wegen dieser gesetzlichen Erlaubnis in der Lizenz auch ausdrücklich eingeräumte) Sicherheitskopie wird man für eine einzelne Datei aus dem Image kaum geltend machen können.
Nun, vielleicht ist der Begriff "offiziell" etwas daneben, aber so seh ich das nunmal.
War ja auch nicht böse gemeint, mir fiel nur der Widerspruch zu oben auf.
Fehler: NOT FOUND (404), genau so sind die "alten" Firmwares auch verschwunden.
Ich kriege genau 8516 Byte als tgz-Download.
[EDIT] Mein Server ist beherbergt aber weitere "virtuelle" Server, beim Zugriff ist also ein korrekter "Host"-Header (www.yourfritz.de oder nur yourfritz.de) erforderlich, sonst landet man auf dem default-Server und da gibt es die Files eben nicht.[/EDIT]
Andere konnten die Datei auch laden, liegt also nicht an der Firewall am Server.
Du hast vielleicht doch versehentlich falsch abgeschrieben ? Der Link in #2 funktioniert, ansonsten gibt es ohne ".tgz" das auch direkt als Textfile
(19577 Byte).
Falls Du es doch noch ansehen willst, die Checksummmen lauten:
Code:
sha1: 680a3f6d49b3e9cdc73bb5f56e8c023a38549d06 decode_passwords
sha1: a479ef1055f84c5b0c29881106a5848812d69cb9 decode_passwords.tgz
md5: 96670fcf26b3d962cdfb0707c21c92a6 decode_passwords
md5: 784d39f41970b745125aeaaf8975c859 decode_passwords.tgz
Wie lange ich die konstant halten kann (wenn ich noch Fehler im Text - besonders in meinem schlechten Englisch - finde, korrigiere ich sie eben zeitnah), kann ich noch nicht sagen ... ist bei Shell-Code in meinen Augen auch nicht das Ziel, da kann jeder vor der Ausführung selbst reinsehen.
Die Diskussion bei der direkten Veröffentlichung hier im Forum, ob das nun legale Software oder was zum Hacken ist, wenn man mit AVM-Tools auf der Box (da wird die Lizenz eben nicht verletzt) etwas macht, wofür sie nicht gedacht waren, wollte und will ich mir ersparen. Außerdem habe ich dort die verlinkte Software einfach besser "unter Kontrolle".
Daß niemand die verlinkte Software ohne eigene Kontrolle (sprich ohne einen Blick in den Source) verwenden sollte ... zu diesem Thema rede ich mir ja nun wirklich den Mund fusslig, das gilt logischerweise auch für meine eigenen Sachen. Den entsprechenden Hinweis habe ich auch in #2 nicht vergessen ...
Wenn das Skript in den Freetz-Trunk aufgenommen werden sollte, wird es da sicherlich eine stabile Version geben, der man dann etwas mehr trauen kann - je nach eigener Grundeinstellung.
Ob ich dann mit Versionierung anfange (vorher ist für mich alles Beta und die Nummern sind mir egal) weiß ich noch nicht so genau, da ja dann die SVN-Versionierung auch verfügbar wäre, wo man Diffs ohne weiteres Zutun hat.