Danke an die Beteiligten für die Ratschläge. Ich muss das ganze wohl nochmals genauer beschreiben, damit mein Wunsch besser verstanden wird. Historisch -im 5 Parteienhaus hier- hat jede Etage nur eine Phase in der Wohnungsverteilung und seinem Zählerstromkreis. Eine Besonderheit besteht darin, dass das Kellerlicht, die Beleuchtung in der Waschküche nebst Steckdosen! (wo z.Zt. niemand mehr s/eine Waschmaschine stehen hat aber ebend neuerdings ein E-Roller geparkt ist! neben Fahrrädern ... sprich keine klassische Auto-/eher Fahrradgarage) durch Etagen-Wechselschalter von der obersten Partei (Dachwohnung) bis zur Souterrain-Wohnung jeweils die eigene Phase nachunten weitergeleitet werden kann.
Btw. kenne ich es so, dass das Kellerlicht der Treppenhausbeleuchtung mit eigenem Zähler zugeschaltet wird, was hier auch auch existiert und u.a. auch die Ölheizung+Umwälzpumpe versorgt.
Ich sitze in der Mitte und kann an dem Wechselschalter "nur erkennen" wenn von oben die entsprechende Phase aufgeschaltet wird und weiter "nach unten" gereicht wird und/oder ich meine Phase nach unten durchreiche.
In dieser Kette hat die unterste Partei praktisch Vorrang, wenn sie ihre Phase aufschaltet, läuft sämtlicher Verbrauch über ihren Zähler/Stromkreis.
Anmerkung: Der letzte Souterrainmieter (hat rd. 10 Jahre hier gewohnt) hat den Schalter (dessen Bedeutung er nicht kannte) wohl immer auf "On" gehabt, weshalb das Kellerlicht und die Waschküchen-Verbräuche bei einer Jahresabrechnung wohl nicht sonderlich auffielen von anfang-an ... eine Partei hat sich dort auch für den Rasenmäher versorgt
Da nach Mieterwechsel im Souterrain das bis neulich so weiterlief, löste ein defekter Rasenmäher deren Zählerschrank-Hauptsicherung aus, was dann den Schalter+seine Bedeutung nach Erläuterung gewahr wurde.
Das Problem besteht darin, dass ich, wenn ich meine Phase nach unten leite, ggfs. den Verbrauch messen möchte und 2tens, wenn von "oben" eine Phase aufgeschaltet wird, automatisch meine Phase abgeschaltet wird und die von oben nachunten weitergeleitet wird. Für beide Fälle würde ich halt gerne den Verbrauch messen und falls notwendig über den DECT210 die eigene Phase nachunten aufschalten können.
Platz im Schaltkasten und/oder dem Schalterplatz hätte ich.
Pragmatischer Hintergrund ist eigentlich, wenn alle Schalter fürs Kellerlicht "off" und man selbst vergessen hat, beim "Kellerbierholen" den Schalter einzuschalten, man im Dunkeln zum eigenen Kellergatter müsste ... oder wieder treppauf den Schalter betätigen. Vergisst man den Schalter nach Nutzung "aus-zu-schalten" subventioniert man das E-Rollerladen und ggfs. die Nutzung des Kellerlichtes. Ob ein
in Form eine Lastrelais/Wechsler/Abfallrelais sinnvoll? Imho sollte es da doch heutzutage was kompakteres/intelligenteres für die Snap-On-Montage geben? ... die Soll-Funktion hoffe ich beschrieben-zu-haben ... die Begrifflichkeit des Teils fehlt mir noch?
LG+TX for Input