[Frage] DECT200 an FP7390 als Regler für E-Heizung nutzen - Einstellungen werden ignoriert

Lyonercacher

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hoffe mal dass ich hier das richtige Unterforum erwischt habe bei der großen Auswahl für AVM ;)

Also, folgende Hardware:
AVM FritzBox 7390 @ FritzOS 06.51
AVM FritzDECT 200 @ 03.59
AVM FritzFon MT-F
und noch analoge Telefone, DTAG VDSL50, aber das sollte eher unrelevant sein denke ich

Nun habe ich im Hobbykeller eine Infrarotheizung an die Wand gespaxt und möchte diese über die FritzDECT200 schalten.
Dazu gibt es ja extra die Menüpunkte in der Smart Home Gruppeneinrichtung bei der FritzBox und ich hab es mal wie in der AVM Hilfeseite angegeben eingerichtet, aber das Teil trollt mich irgendwie.

Nun hab ich hier beim rumstöbern gelesen dass es auch schon neuere Firmwarestände für die DECT200 gibt, aber meine FB7390 bietet mir über das Heimnetzmenü keine neue Firmware für die DECT200 an und behauptet die 03.59 sei aktuell. Ich interpretier das mal so, dass es nur dann eine neuere FW dafür gibt wenn ich auf eine FB7490 mit Labor-Firmware umsteigen würde.....hab ich aber nicht.

Achso, die Fehlerbeschreibung zum Trollverhalten meines AVM SmartHomes:
ich hab als "Komforttemperatur" einen Wert von 18°C eingetragen und als "Absenktemperatur" hab ich 13°C eingetragen. Dann passend dazu in der Wochenübersicht die Komfortzeiten ud Absenkzeiten deklariert. Da es nur der Hobbykeller ist und erst mal als Testversuch laufen soll hab ich hier relativ wenig "Komfortzeiten" drin, aber zum Beispiel für Samsatg und Sonntag einen großen zeitraum mit 10-20 Uhr abgedeckt.
Nun habe ich in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn doch tatsächlich erwartet dass um 10:00 (+- ein paar Minuten, ich will ja nicht kleinlich sein) bei einer gemessenen Raumtemperatur laut FritzDECT200 von 13° sich die Steckdose einschaltet und die Heizung so lange laufen lässt bis es 18°C erreicht hat. Das wäre so meine Erwartung. Aber Pustekuchen. Auch wenn ich dann über die MyFritz2-Android-App die Gruppe manuell einschalte oder über die FritzBox Konfig im Browser schaltet sich die Steckdose nach ein paar Sekunden wieder aus. Grobe Befehlsverweigerung sozusagen.
Irgendwann zwischendrin schaltet sie sich dann mal für ne gute Stunde oder so ein, aber schaltet sich vor dem Erreichen der für diese zeit gültigen Temperatur wieder aus. So ist sie zum Beispiel heute nach von kurz vor 3 bis etwa 4 gelaufen, heut morgen auch von 07:57 bis 09:12.
Ich fühl mich verarscht von dem Teil.
An der Schaltleistung wird es wohl auch nicht liegen, laut AVM Homepage kann das Teil doch angeblich über 2.000 Watt schalten, die Heizung hat knappe 1.000.

Ich hab mal ein paar Screenshots angehangen, evtl. sieht ja jemand meinen Fehler oder hat noch eine Idee was ich eintragen kann?

fritz_001.PNG fritz_002.PNG fritz_003.PNG fritz_004.PNG fritz_005.PNG fritz_006.PNG
 
Die aktuelle Version der DECT-Software ist die 3.83, für die 7390 gibt es eine Laborversion 06.69 vom 02.12.2016. Evtl hilft diese weiter und zieht auch eine neuere DECT-Version. Nachdem die Laborversion schon ziemlich lang vor sich hin dümpelt, sollte es bald auch eine offizielle Relase geben.
Von den Einstellungen her müsste alles passen, ich tippe auf einen Software-Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal die Laborfirmware für die 7390 drauf gebügelt und dann hat mir die FB auch ein Updae der DECT200 auf 03.83 angeboten.

Also jetzt mal alles soweit geupdated und nun sprang die Heizung auch an. Ich bin ja mal gespannt ob sie jetzt bis zu den 18° durchläuft oder sich schon vorher wieder abschaltet.
Aber ich bin jetzt einfach mal ganz optimistisch ;)
 
so, dann mal ein kleines Update, hab mir die Sache jetzt mal ne Woche angeschaut.

Ich hab ja in der Wochenübersicht mit den Markierungen der FritzBox erklärt in welchem Zeitfenster ich die Komforttemperatur mit 18°C möchte und in welchen Zeitfenstern mir die Absenktempereatur mit 14°C ausreicht.
In der MyFritz2 App wird ja auch schön brav die gemessene Raumtemperatur der DECT200 angezeigt, sodass ich festgestellt habe dass in der "Absenktemperaturzeit" trotz Temperatur von "nur" 13,5°C die Heizung nicht eingeschaltet wurde von dem DECT200.
Ebenso hat sich die Steckdose nach erreichen der 18°C nicht abgeschaltet, am Wochenende lief die Heizung quasi kontinuierlich durch während der "Komfortzeit", selbst bei 19°C wurde nicht abgeschaltet.

Ist da also immer noch irgendwo der Wurm drin in der Software oder hab ich es falsch eingestellt? Sieht für mich nämlich eigentlich korrekt aus, aber verhält sich so als wäre es nicht temperaturgesteuert sondern rein Uhrzeitgesteuert?
 
Hi,

die Temps müssen immer 1,5 Grad unter oder überschritten werden, damit sie schalten.
Diese Aussage habe ich vom AVM Support bekommen.
D.h. bei 18 Grad Komfort-Temp schaltet die DECT erst bei 19,5 Grad wieder aus und bei 14 Grad Absenk-Temp bei 12,5 Grad wieder ein.

Gruß
Thomkru
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.