[Frage] DECT-ULE/Gigaset Elements für Fritz!Box 7390

geldsack

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
habe gesehen, dass Gigaset Elements einige Sensoren auf Basis DECT-ULE herausgebracht hat (Tür-, Fenster-, Bewegungssensor). Diese sind ja wohl nun lieferbar. Hat jemand von Euch sich die schon zugelegt? Wenn ja, wäre die Frage, ob die Teile auch an der Fritz!Box 7390 laufen, hier ist ja eine Unterstützung für DECT-ULE in der aktuellen (Labor) Firmware integriert. Vermutlich ist die Oberfläche aktuell nur auf Aktoren und nicht auf Sensoren ausgelegt, aber vielleicht gibt es ja auch Pläne von AVM die Box auch für DECT-ULE Geräte anderer Hersteller zu öffnen.

Ansonsten habe ich auch zu DECT-ULE nichts wirklich an Geräten gefunden, die für den Endanwender schon verfügbar wären. Eigentlich wäre für mich DECT-ULE mit einer schönen Oberfläche in der FritzBox die ideale HomeAutomation Plattform, da kein zusätzlicher Server nötig ist. Habe auch Homematic LAN Adapter und FS20 per Busware USB Stick an der Box hängen, aber diese Perl Hackerei in der Box ... macht mir zwar Spaß aber die Zeit fehlt...

Grüße,
Geldsack
--
3*FritzBox 7390, 2*FritzFon C2, 1*FritzFon MTD, CUL, Homemeatic LAN Adapter, FS20/Homematic Komponenten; Fritz!DECT Steckdose
 
Hallo Geldsack,

ich beobachte diese Gigaset Sache auch schon seit einiger Zeit, und hoffe ebenfalls, diese in der Fritzbox nutzen zu können. Wäre doch auch für Gigaset eine Marktbereicherung ähnlich wie die Handgeräte, welche in der Box recht gut unterstützt werden. Echt Super.

Simpel
 
Aktuell kann man die nicht anmelden, hatte es bei der vorherigen Labor und einem Bewegungsmelder versucht.
Auch ein Türsensor konnte nicht angemeldet werden, er findet einfach nichts.
Hatte AVM auch schon über das Labor Feedback mitgeteilt, dass eine Unterstützung wünschenswert wäre, aber keine Antwort.
 
Hatte AVM auch schon über das Labor Feedback mitgeteilt, dass eine Unterstützung wünschenswert wäre, aber keine Antwort.
Schau dir doch mal die Architektur von Gigaset Elements an:
http://www.vmwareforum2013.com/Uploads/Documents/Frankfurt/Keynote/P02Plenary_130528_1100_Gigaset%20Velker%20Keynote%20-%20FRA%202013-03%20-%20DRAFT1.pdf. DECT ULE wird 'nur' zur Datenuebertragung zwischen Sensor und Base benutzt. Selbst wenn man den Sensor angemeldet bekaeme, was sollte dann damit möglich sein?

Gruss
 
Na, die Sensoren werden der Base schon mitteilen, wenn z.b. eine Bewegung erkannt wird.
Und da sie dies über dect ule tun, müsste die fritzbox nur verstehen was die sensoren melden und
dann eigene aktionen durchführen.

Z.b. erkennt der bewegungsmelder eine person, könnte die fritzbox über die dect 200 das licht schalten.
Das man nicht das gesamte elements system nutzen kann ist mir klar.
 
Gibts eigentlich was neues an dieser Front?

Google war mit der Suche gigaset elements plug und fritzbox nicht wirklich ergibig... :-(

Gruß
Mannebk
 
Geht weiterhin nicht.

Hatte versucht einen Elements Bewegungsmelder an der Fritzbox 7390 6.83 anzumelden, vergebens.

Die Gigaset Teile sprechen sicher auch kein HAN FUN.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Gigaset das per Update nachrüstet.
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Gigaset das per Update nachrüstet.

Schön doof, wenn man Verkaufschancen von Potzenziell 100 Mio. Kunden im deutssprachigen Raum ungenutzt lässt, nur um seine eigene Smart-Home-Base forciert zu vertreiben.

Gruß
Mannebk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.