DECT - Telefone verlieren Verbindung/Registrierung

Ich habe noch die alte 54.04.67, allerdings sollen die Probleme hier ja auch damit auftreten.
Ich habe 3 Telefone an der Box per DECT angemeldet und aktuell eine Uptime vom 8Tagen. Die Box rebootet nicht und alle Telefone funktionieren zu 100%. Es handelt sich um Siemens Telefone.
 
Registrierung des Telefons geht, Klingeltontest auch, aber bei externen Anrufen klingelt es nicht.

das selbe problem habe ich beim w900v auch, ich glaube schon daran das es nen telefon problem ist. sind von aldi tolle dect telefone, hast du mal ein anderes modell getestet?
 
Den W900V würde ich hier gern aussen vorlassen erst einmal, da er aus 2erlei Gründen nicht so ganz in die Reihe hineinpasst. Zum einen ist es eine andere Baureihe als die 72xx-Boxen, um die es hier anscheinend geht, und zum anderen nimmt die Kiste den Sonderstatus ein, da sie eigentlich auf AVM & Freetz umgerüstet wurde durch Patches und anderes Zeug. Dazu ist die FW der Speedports noch zusammengebastelt aus 2 verschiedenen, macht also summa summarum mehr Faktoren, die da reinspielen können als denn nicht.
Beim Speedport find ich übrigens das DECT ansich schon seltsam. Mein eines Telefon kann ich darna gar nicht registrieren, was aber einwnadfrei an der 7240 läuft.
 
ist ok Silent-Tears, ist eh nur die box von meinem dad ;-) aber soweit ich mich erinnern konnte gingen die alten dect telefone von aldi problem los an der kiste nur die neuen gingen aufeinmal nicht mehr (mit dem klingeln beim externen). so ende von mir darüber
 
Also ich würde mal Deinem Hinweis auf die klickende TAE Dose mehr Augenmerk schenken.

Normale TAE Dosen haben keine aktiven Komponenten, die beim Telefonieren herumklicken.

Schau Dir die mal etwas genauer an. Wie machst Du das eigendlich mit dem DSL Splitter, wenn Du nur eine Analogleitung von der ISDN Anlage von Deinem Nachbarn bekommst?

Du musst doch irgendwie Dein Y - Kabel von der Box an den Splitter (DSL) und Analog (an die Dose) bzw. ISDN am NT bei Deinem Nachbarn anstecken...
 
Bin noch da, sorry für die späte Antwort.

Aktueller Status:
Verwendetes Image: 7270_04.67freetz-1.0.2.de_20090301-110347_16MB-Flash_Remove-Patches_AVM-F_Dropbear_Matrixtunnel_OpenVPN_WoL_ohne-Freetz-Substring_inkl-Cert_ohne-180-PrintK-Patch.image

Damit funktionieren die Telefone jetzt seit ein paar Tagen. Ich musste das Sinus500 heute morgen allerdings neu an der FB anmelden, was aber problemlos ging (vielleicht lags am Reboot der Box).

Keine Ahnung, warum und wieso hier jetzt alles läuft.

Die Verkabelung kannst du hier nachschauen. Das ist ein altes Bild. Läuft jetzt ein bisschen anders, der Router ist ja nun eine 7270 und da sind bei mir oben die Telefone per DECT dran. Und der Switch der FritzBox wird nun auch anders genutzt, davor ist noch ein GBit Netzwerk geschaltet.

Das läuft jetzt schon seit Jahren so und bisher (also ohne Freetz) funktionierte hier ja auch alles so, wie ich es wollte. Sogar die Verbindung zwischen Splitter und DSL Modem (bzw. dem Modem in der FB) macht entgegen aller Aussagen keine Probleme.
 
Überraschend dass das funktioniert. Vor allem bewundernswert die Verbindung von ISDN-Anlagen Ausgang + Splitter Ausgang + Telefon 3 + DSL-MoDem Eingang
 
Hab nochmal ein aktuelles Bild hochgeladen. So müsste das jetzt verkabelt sein, und das lief bisher problemlos!
 
Das sieht schon mal gar nicht so schlecht aus.

Normalerweise hat ein richtiger ISDN Bus 4 Adern und nicht nur 2, Ich habe da so einen ISDN Tester / Stecker, der auch die Symmetrie / Verpolung der Adern mit 4 LED's anzeigt. Aber wenn es bei Dir auch so funktioniert...
 
Jetzt hab ich es kapiert! Das "Cat 5e Kabel" wird für 2 Dinge benutzt!Weshalb schliesst du denn nciht beide Telefonanlagen direkt an den Splitter?
 
Weshalb schliesst du denn nciht beide Telefonanlagen direkt an den Splitter?

Weil ich mir mit meinem Vermieter DSL und ISDN Telefonanschluß teile. Damals hatte ich noch keine FritzBox, als wir das alles verlegt haben. Daher musste ich meine beiden Telefon hier oben direkt auf die Telefonanlage vom Vermieter schalten. Diese Verkabelung habe ich jetzt nicht mehr geändert.

@cando: richtig, ISDN benötigt 4 Adern. Ich habe, jetzt wo du es sagst, die FritzBox aber nur als Analog Device an der Telefonanlage. Daher benötige ich nur 2 Adern. Die FritzBox Einstellung sind auch auf Analog gesetzt (unter Telefonnummer steht natürlich meine MSN).
 
Ja, verstehe. Also 2 Dinge wären noch interessant:

- wie ist die Anlage konfiguriert
- woher kommt das Klicken in der Dose

Aber wenn es nun funktioniert, ist es ja auch OK.

Übrigens, ich benutze meine Cat5e Verkabelung ähnlich, in meinem Patchfeld bündel ich auch meine analogen Leitungen mit einem y-Kabel auf ein Cat5e Kabel und am anderen Ende mit dem Y-Gegenstück wieder auseinander...
 
Aber wenn es nun funktioniert, ist es ja auch OK.

Wovon reden wir eigentlich gerade? Immer noch vom DECT Problem oder dem (irgendwann zwischendrin mal erwähnten) Fax Problem?

Die Anlage habe ich selber konfiguriert. Und zwar derart, dass ich dort jeweils 2 Analogtelefone angemeldet habe, die beide gleichzeitig auf meine MSN reagieren sollen. Mehr wurde nicht eingestellt.

Das Klicken wird ein Relais sein. Ich kann testweise ja mal eine andere Dose probieren. Das möchte ich aber eigentlich nicht, denn ich finde das Klicken wunderbar um auch dort nochmal die Bestätigung zu haben, dass ich Telefonieren bzw. die Leitung gerade wieder geschlossen habe.

@Cat5 Verkabelung: Naja, sind ja auch nur 8 Adern, die zu einem großen Kabel gebündelt wurden. Je nach Art des Kabels sind die Adern dann halt noch paarig verdreht, geschirmt, ummantelt und nochmal geschirmt und ummantelt. Das sind eben nur ganz normale Kabel, die man für alles benutzen kann. Theoretisch bräuchte ich nur 1 Kabel von unten nach oben. 4 Adern für 100MBit Lan, 2 Adern vom Spiltter zum Modem und 2 Adern von der ISDN Telefonanlage zur FritzBox.
Das Thema Verkabelung sollte aber nun nicht weiter ausgeführt werden schließlich ist das nicht das Problem!

Edit: Habe nun die andere Telefondose dran. Die lass ich nun erstmal und schaue, ob sich was ändert. Bisher funktioniert alles so, wie ich es erwarte. Nur das Empfangen von Faxen klappt immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
<EDIT> Fehlalarm </EDIT>

Hallo,

mein DECT läuft super mit einem S68H, allerdings tritt nach dem freetzen eine "kosmetische" Ungereimtheit auf:

Anschlussinformationen: DECT an, ein Schnurlostelefon angemeldet
Das ist soweit ok, im DECT-Monitor wird die Verbindung jedoch als getrennt geführt.
Wie geschrieben ist es nur Kosmetik. Die DECT-Technik arbeitet ohne Fehler.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was steht da, während du telefonierst? Nicht mehr "getrennt", gehe ich von aus, oder? Bzw: Was steht da, wenn du AVM alleine nutzt? Steht dann da "verbunden" auch wenn du nciht telefonierst?
 
In der originalen 70er-FW stand dort verbunden (auch ohne aktives Gespräch).
 
Niemals nicht!
Dann hast Du höchstens die Seite aufgerufen, als die Verbindung noch aktiv war!?
 
Ich habe gerade mal recovered. Sascha hat Recht. Die Meldung erscheint recht lange nach Aufruf des FB-Telefonbuches.
Ich habe mein Posting als Fehlalarm gekennzeichnet.
Sorry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.