DECT-Telefone an AVAYA IP Offce 500 V2

Nomos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

wir wollen zu unserer TK-Anlage (AVAYA IP Offce 500 V2) lediglich vier DECT-Telefone hinzufügen. Von unserem Systempartner erhalten wir dazu ein Angebot, welchesd aus diesen Komponenten besteht:

1 Pcs AVAYA DECT IP Gateway
4 Pcs AVAYA DECT IP RBS V2 Compact IPO
4 Pcs AVYAA DECT 3270 Handset
4 Pcs AVAYA Dect Hanset Basic Charger
1 Pcs AVAYA IPO LIC R6+ AV IP Endpoint 5

Alles zusammen sind das an die 12.000 EURs.

Gibt es für unsere Zwecke eine Alternative? Die Telefone müssen nicht die vollständigen Leistungsmerkmale der Original AVAYA Nebenstellen aufweisen. Jedoch müssten drei oder vier DECT-Repeater möglich sein, um das gesamte Grundstück abzudecken.

Gibt es hier jemanden, der mit einer solchen alternativen Lösung Erfahrungen hat?

Mit freundlichen Grüßen

Erst einmal ist die Frage ob man sich per sip an die Avaya anmelden kann . Lassen die euch daran .??
Wie groß ist das Areal was per Dect ausgeleuchtet werden muß.

Moin, Wincom,

eine verwendung von SIP-telephonen ist bei der AVAYA IP Office 500 V2 möglich. Zwar haben wir die dafür erforderlichen lizenzen noch nicht, aber es wäre kein problem, diese zu beschaffen. Für den außenbereich und das gebäudeinnere wären vier DECT-repeater oder -basisstationen erforderlich bzw. ausreichend. Das habe ich bereits mit einem vorhandenen analogen DECT-telephon ausprobiert.

Von diesen analogen DECT-telephonen (AVAYA CH611 - made by Gigaset) haben wir zwei im einsatz. Die verwendung dieser telephone ist derzeit jedoch auf den bereich ihrer DECT-basisstationen beschränkt. Eine theoretisch denkbare lösung wären in meiner vorstellung vier DECT-repeater, die in der lage wären, den aktionsbereich von vier DECT-telephonen simultan und für jedes separat auf betriebsareal und -gebäude zu erweitern - also quasi ein DECT-"verlängerungskabel" für jedes der telephone. Idealerweise müsste ein solcher DECT-repeater in der lage sein, den DECT-kanal von jedem einzelnen DECT-telephon zu empfangen und weiterzureichen, ohne selbst dazu eine kabelverbindung zur TK-anlage haben zu müssen.

Danke und grüße
von Nomos

Zuletzt bearbeitet:
@Nomos: was Du benötigst ist IMHO ein Multizellen-DECT-System, z.B. als Gigaset N720, als Aastra RFP L35/OMM oder als Spectralink KWS400 bzw. KWS6000. Alle Systeme haben ihre eigenen System-Handsets, und alle werden per SIP am TK-Server registriert. Bitte beachte daß diese Geräte eigentlich nichts für den Laien sind - und eine Ausleuchtung per DECT nicht so ganz "ohne" ist.

Das was wincom dort schreibt ist ein Single-Cell-System mit Repeatern - eine Bastellösung für zuhause. :-(

Für den Außenbereich und das Gebäudeinnere wären vier DECT-Repeater oder -Basisstationen erforderlich bzw. ausreichend. Das habe ich bereits mit einem vorhandenen analogen DECT-Telephon ausprobiert.

Es gibt auch "Long-Range-Telefone" - die gehen locker 3-400 Meter um die Basisstation - sind aber nicht gerade billig :cool:

@GottSeth: der Betrieb dieser Geräte ist in DE von den Regulatorien her nicht legal bzw sinnvoll (max. 250mW Leistung, ISM-Band nur für Nord-/Südamerika). Desweiteren hat das DuraFon keine Betriebserlaubnis für Europa. ;-)

Das "DeTeWe"-Gerät ist keins (sondern nur zugekauft aus Asien) und qualitativ der letzte Mist! Die Dinger halten keine 12 Monate durch. Ein reines Consumer-Gerät.

@wincom: das von Auerswald _SIND_ die Spectralink Kirk-Systeme, die ich oben angeführt habe!

@foschi
@wincom

Ich bedanke mich zunächst einmal für eure tips und hinweise. Ich werde weiter berichten, zu welcher lösung es dann letztlich geführt hat.

Mit freundlichen grüßen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.