[Frage] DECT-Türsprechanlage mit FB7330 und Fon MT-F kompatiebel?

Ich habe das Modell derzeit in Betrieb. An einer 6360 funktioniert die TFE, am DECT einer 7270 angemeldet, wird bei Betätigung des Klingeltasters kein Sammelruf ausgelöst. Ebenso nicht, wenn ich es am DECT meines Gigaset DX800A angemeldet habe. Also irgendwas macht die 6360 anders. Kann aber auch daran liegen, dass die Firmware der 7270 schon etwas in die "Jahre" gekommen ist. Ich will aber aus mehreren Gründen nicht updaten.

Übrigens, mehr als Sammelruf ist nicht. Die TFE lässt sich in keinster Weise konfigurieren. Anmelden und funktioniert, oder auch nicht. Verständigung ist etwas leise, sonst keine Probleme, außer die Batterien sind mal alle.

Gruß Telefonmännchen
 
Geht der Sammelruf nur an die Mobilteile, oder an ganz alles? also so wie **9?
 
Der Anruf geht zumindest an die DECTs und ISDN-Geräte. Was anderes habe ich nicht dran.

Gruß Telefonmännchen
 
also sollte es grundsätzlich auch ohne das mitgelieferte mobilteil funktionieren.

die FB7330 unterstützt ja max. 6 dect-geräte, ich hab jetzt schon 6 mobilteile angemeldet, wenn ich die sprechstelle betreiben will, muss ich auf ein telefon verzichten, richtig?

ich habe noch eine FB7270, kann man die mit einbeziehen um alle 6 telefone und die sprechstelle zu nutzen? wenn 'ja', wie?

mfg.
 
Wenn Du einen Telefonbucheintrag in der Box anlegst und dem die die Kurzwahl **700 zuweist kann als Rufnummer eine nahezu belibige Liste von Internteilnehmern angelegt werden: "**1#51#610#620#" ruft dann Fon1, am ISDN das gerät mit der MSN 51 bzw. dergemappten MSN, das 1. DECT-Telefon und das erste SIP-Telefon.

Und es klappt erst ab Box-FW xx.05.2x.

Außerdem darf der Haken bei "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" NICHT gesetzt sein.
 
ok, danke für die vielen guten Antworten. noch eine Frage...

in der Bedienungsanleitung steht, die Türöffner-Funktion (Raute-Taste) ist nur mit dem mitgelieferte Mobilteil möglich, kann das einer bestätigen oder ist es auch mit anderen Mobilteilen möglich (MT-F/D)?
 
Funktioniert bei mir auch mit den Telefonen an der Box.
 
Man bin ich froh, das ich das Forum gefunden habe. :D

Ich habe mir (da meine alte Doorlink 300 defekt ist), eine TF-04T zugelegt. Die Anbindung an den DECT meiner FB hat (nach mehrmaligen Versuchen) funktioniert. Ich habs erst an die Basis eines Gigaset (was an Fon1 hing) versucht, was aber gescheitert ist.

Also, das Ding hängt nun am DECT der FB und nun klingelt es an allen an die FB angemeldeten Mobilteilen. Nun kann man den Ruf (1 Minute) der TFE nicht verkürzen, was bewirkt, dass dann irgendwan der AB der FB das Gespräch annimmt. Ich will den AB aber auch nicht auf > 1 Minute stellen, weil dann extern jeder denkt ich hätte keinen.

1. Kann ich den Einstellungen der FB festlegen, dass der AB nicht bei internen Anrufen dran geht?
2. Kann ich für die TFE auch festlegen, dass der Ruf nicht an alle internen geht bzw. nicht an Fon1 und Fon2?
3. Ich habe versucht, das mitgelieferte Mobilteil per DECT an meine FB anzuschließen - ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee voran das liegen kann bzw. wie ich das erfolgreich hinbekomme.

Danke!

FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI)
FRITZ!OS 05.50
Firmware-Version: 73.05.50
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt eine Signatur mit der vorhandenen Hardware und der jeweiligen Firmware, so kann man nur raten.
Welche Fritzbox, welche Firmware, welcher Anschluß, welche Telefone und so weiter?
Für die TFE kannst du nichts einstellen, die wählt **9 (Rundruf alle) und somit klingeln alle Telefone.

Tony
 
Wenn ein AB dran geht, ist für den Klingelnden wenigstens klar, das niemend da ist.

Ansonsten konnte man doch ne Kurzwahl **700 anlegen, die den Sammelruf bestimmt.
 
@ volli2013
Ich habe bei uns einen Anrufbeantworter für die TF eingerichtet. Wenn jemand an der Tür klingelt werden zwei Rufe im Haus (draussen 3 oder 4) abgesetzt, danach beantwortet der Anrufbeantworter den Türruf indem er eine Ansage (5 Sekunden augenommene Stille.mp3) abspielt. Dies um zu verhindern dass es drinnen und draussen schier endlos klingelt.

Sorry dies funktioniert nur, wenn der Loopback auf Analog existiert um einen Rundruf auszulösen, dann hängt der Anrufbeantworter am Analog- Eingang.
Dies war früher nötig um einen Rundruf zu haben, sodass die Türstation nicht nur an Tel1 gemeldet wurde.
Aus den Beiträgen hier und auf Amazon musste ich nun schliessen, dass der Rundruf zwischenzetlich auch ohne Loopback auf Analog funktioniert.
Dies habe ich vorhin getestet und es scheint tatsächlich so zu sein.
Leider funktioniert dann aber der Anrufbeantworter nicht mehr und das 1- minütige Klingeln zerrt an den Nerven der Regierung. Werde mir mal überlegen ob es noch andere Alternativen gibt, da ich eigentlich den analogen Eingang gerne für einen analogen Anschluss (mit kostenlosen nationalen Gesprächen aufs nationale Festnetz) welchen mir der Kabelanbieter seit einiger Zeit zur Verfügung stellt nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weiß der Klingelnde dann nicht, ob/was passiert.
Kann dazu führen, das Päckchen einfach abgestellt werden wenn der Paketdienst denkt das da wer kommt.
 
@Urs
Endlos klingeln ist doch gar nicht möglich, weil die TFE TF-04T nach ca. 1 Minute allein aufhört zu klingeln (vorhin nochmals getestet).

Tony
 
@mega:
Ja das stimmt, aber es existieren verschiedene Konstellationen sowie Vorstellungen vom Idealzustand und oben beschriebene Konfiguration passte für uns in der Vergangenheit am ehesten.

@Tony66: ja, aber meine Regierung wäre nach 60s mindestens auf 60, wenn nicht 100.
 
@ mega: Das mit der Kurzwahl **700 habe ich noch nicht ganz verstanden... oder hab ich was überlesen? :confused:
 
Hallo stsoft,

das mit dem Telefonbucheintrag ist mir noch nicht klar.Wozu ist das gut und wie kann ich das nutzen bei einer analogen Anlage.

Danke!
 
Der Hinweis mit dem Telefonbucheintrag ist für Dich nicht relevant, da Du der TFE nichts anders als die vorgegebene Sequenz **9 beibringen kannst. Trotzdem kurz zur Erklärung. In dem Telefonbucheintrag kann man mehrere einzelne interne Rufnummern mit # getrennt hinterlegen, die bei Anwahl der zugeordneten **7XXer Kurzwahl klingeln. So wird mit Hilfe des Telefonbuches eine Rufgruppe gebildet. Die TFE müsste nur immer die **7XX wählen und man kann dann im Telefonbuch bequem per Webinterface festlegen, welche Telefone auf den Türruf reagieren. Diese Feature wurde erst im Laufe der Firmwareentwicklung nachgerüstet. "Früher" konnte man keine Sonderzeichen im Telefonbuch hinterlegen, auch die Kombination mehrerer Nummern war nicht möglich.

Gruß Telefonmännchen
 
.....da Du der TFE nichts anders als die vorgegebene Sequenz **9 beibringen kannst. ....Die TFE müsste nur immer die **7XX wählen
...leider lässt die Fritzbox auch nicht die Einrichtung einer Weiterleitung von **9 auf die Zielrufnummer **7XX zu mit der Begründung "..ungültige Zeichen in der Zielrufnummer"
 
Das sollte keine Weiterleitung sein.
Irgendwo war beschrieben das bei Wahl von **9 das ausgeführt wird, das bei der Kurzwahl **700 eingetragen ist (im Zusammenhang mit dieser DECT-TFE).
Habe das grade probiert, **700 lässt sich bei mir garnicht anlegen. FRITZ!OS 05.55-25409 BETA
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.