[Problem] DECT Sendeleistung grottenschlecht - auch mit DECT Repeater :(

Neo the Hacker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin zusammen,

erstmal vorab hier meine Hardware und Standort:

1. FritzBox 7390 im Keller (Hauptbox) mit allen möglichen Funktionen aktiviert.
2. FritzBox 7240 Wohnzimmer (EG) per LAN 1 mit der 7390 verbunden. WLAN und DECT Repeater aktiv.
3. FritzBox 7240 unterm Dachboden (2.OG) per LAN 1 mit der 7390 verbunden. Wie bei der Box im Wohnzimmer WLAN und DECT Repeater aktiv.

So, nun steht im Wohnzimmer ebenfalls ein FritzFon MT-F mit ca. 3 Meter Abstand zur 7240. Die 7240 ist im Repeaterbetrieb und korrekt an der 7390 angemeldet. Dort finde ich es schon verwunderlich das nur ganz selten alle 5 Empfangsbalken des MT-F angezeigt werden, ich erwarte bei 3m Abstand zum Repeater eig. 100% Empfang.
Naja, im Haus telefonieren ist mehr oder weniger auch kein Problem aber wehe man geht raus in den Garten - nach gut 6-7m die man vom Haus und der 7390 bzw. der 7240 entfernt ist wird die Verbindung total abgehakt und ein telefonieren ist unmöglich.
ich hatte vorher ein SIEMENS Dect Telefon mit eigener DECT Basis (diese stand an fast der gleichen Stelle im Wohnzimmer wo jetzt die 7240 steht) und damit konnte ich fast die halbe Straße runterlaufen und hatte Empfang zur Basis und den auch tadellos - die Fritzbox bzw. das Fritzfon enttäuscht hier komplett.
Ist das bekannt bzw. kann das jemanden bestätigen oder hat evtl. mein MT-F einen defekt? Ich hatte mir von AVM eig. wesentlich mehr versprochen...

Gruß
Alex

Welche Firmware hast du auf dem MT-F?
Bei meinen MT-D wird angezeigt mit welcher Basis das Gerät verbunden ist.
mfg
csmulo

dass die Fritz!Fons leider nicht die von AVM gewohnte Qualität spiegeln, steht im Forum an jedem Eck.
was du probieren kannst: MT-D,MT-F,M2 und C3! Firmware 2.80 (labor) verfügbar

nimm deine Gigasets (vormals by Siemens) und hängen diese per DECT an die Boxen ;-)

Auf dem FritzFon ist die aktuelle Firmware 2.75
in welchem Menüpunkt finde ich denn das mit welcher Box es verbunden ist??
Das ich natürlich auch die Siemens Handgeräte an der FritzBox anmelden kann ist schon klar, nur möchte ich ja schon gern die Funktionen des FritzFons nutzen wie Internetradio. Auch der Anrufbeantworter auf der Fritzbox ist mit einem FritzBox wesentlich schöner abzufragen...
Aber auf kurz oder lang wirds wohl darauf hinauslaufen, nur denke ich werde ich ja keinen Vorteil davon haben die Siemens Handgeräte an der FritzBox anzumelden - das Problem ist ja die schlechte Sendeleistung der Fritzbox, oder? Ich muss also auch die Siemens Basis mit dem eigenen DECT wieder anschließen und dann an den S0 Bus der Box (sind ISDN Telefone) anschließen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.