[Gelöst] DECT Rufnummernzuweisung an Endgeräte (FritzBox 7390 an Anlagenanschluss)

jhatfield

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende unsere neu erstandene FritzBox im Büro an den Anlagenanschluss angeschlossen.

Unter Anleitung der von AVM im Internet geposteten Anleitung diesen Anschluss in der FritzBox konfiguriert. Ich kann auch Problemlos raus telefonieren.

Nun zu dem Problem.

Wir haben derzeit 2 DECT Telefone an der Fritzbox angemeldet die beide auf nur 2 Rufnummern (eingetragen sind insgesamt 5 [Stammnummer|Endnummer|Durchwahl 1|Durchwahl 2|Durchwahl 3(Fax)] nämlich Durchwahl 1 und der Stammnummer reagieren sollen. Entsprechend habe ich das unter Telefoniegeräte auch so eingestellt.
Nach dem Speichern jedoch klingeln beide Telefone gar nicht mehr.

Da wir im Büro mit MAcs arbeiten haben wir uns auch die Demo der Fritz MAc Suite besorgt. Dort wird der Anruf ohne weiteres signalisiert (per Pop-Up). Nur die Telefone geben keinen Mucks von sich.

Stelle ich die DECT-Telefone so ein, dass sie auf alle Nummern reagieren sollen funktioniert es reibungslos. Jedoch ist dies unpraktisch wegen dem Fax und auch wegen der Durchwahl 2.

In Benutzung sind zwei verschiedene Gigasets (S810 das andere Modell ist mir grade nicht geläufig).

Ich habe heute bestimmt alles 3 mal neu eingerichtet weil ich dachte ich hätte irgendwo doch einen Fehler gemacht aber immer wieder das selbe Ergebnis. Ich habe sogar bei der Telekom abgefragt ob wir bei denen direkt irgendwelche uns unbekannten Rufumleitungen eingerichtet haben aber die meinten es wäre alles "normal".

Hat wer noch einen Ansatz woran es liegen könnte oder ist der Einsatz der Fritzbox doch nicht so toll am Anlagenanschluss?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
handelt es sich tatsächlich um einen ISDN-Anlagenanschluss und nicht um einen ISDN-Mehrgeräteanschluss, der lediglich fortlaufende Nummern hat?
nach dieser Anleitung vorgegangen: FRITZ!Box am ISDN-Anlagenanschluss einsetzen

sind die Anrufversuche in der Anrufliste dokumentiert, wenn ja mit welchen Nummern

Ja nach der Anleitung vorgegangen wie du sie gepostet hast. Und ja es ist definitiv ein Anlagenanschluss. Die Anrufversuche werden dokumentiert bin derweil aber nicht mehr im Büro so das ich erst später schauen müsste unter welchen rufnummern die laufen.

Edit: Ich habe eben nachgesehen. Da sind einige Anrufe die auf eine Nummer angekommen sind die eigentlich gar nicht existent sein sollte...

Wir haben lt. Telekom folgenden Rufnummernbereich

[Vorwahl] XXXX6-0
bis
[Vorwahl] XXXX6-29

Eingerichtet sind diese auf der Fritzbox in entsprechender Reihenfolge:
[Vorwahl] XXXX6-0 (Stammnummer)
[Vorwahl] XXXX6-29 (Endnummer)
[Vorwahl] XXXX6-10 (Arbeitsplatz 1)
[Vorwahl] XXXX6-13 (Arbeitsplatz 2)
[Vorwahl] XXXX6-19 (Fax)

Als Eigene Rufnummer (bei denen wo die DECT Telefone dann still waren) wird mir witzigerweise folgende Nummer angezeigt:
[Vorwahl] XXXX6-93
???

Diese dürfte/sollte doch gar nicht existent sein!? Auch wenn ich diese Nummer von zu Hause anrufe wird mir gesagt dass diese Nummer nicht bekannt ist.
Posting 2:
Sry für doppelpost!

Die Nummern sind natürlich in der Box selbst ohne Leerzeichen und ohne Bindestriche eingepflegt worden. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei Anlagenanschluss muss ich passen - wobei bei ISDN idR nur die MSN eingetragen wird (ohne Vorwahl)

So das war auch schon die Lösung...

Richtet man die Nummern ohne Vorwahl ein funktioniert alles wunderbar! Ich denke ein typischer Anfängerfehler!
Dank dir für den Hinweis :)

Gruß

bitte letzten Satz meiner Signatur umsetzen, damit die anderen User dies sehen und den T. nicht unnötig anklickern+durchlesen

Erledigt :) Ich hatte die Funktion schon gesucht

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.