[Frage] DECT Repeater, Reichweiten etc.

Angel2k

Mitglied
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage.
Ich habe seit ende Dezember einen VDSL50 Anschluss im Tarif Magenta M der nun IP basierend ist. Vorher hatte ich einen getrennten ISDN und ADSL Anschluss mit einer 7270. Wenn ich mein Gigaset C610 mit der 7270 via DECT gekoppelt habe, war die Qualität echt erstaunlich schlecht (sowohl Signal als auch Sprachqualität). Nun habe ich bei mir eine 7490 die ein wesentlich stärkeres DECT Signal absendet (ich habe sogar in meiner Wohnung ein Signal) also auch von der Sprachqualität besser ist.

Ich würde gerne, damit ich in der gesamten Wohnung DECT habe, einen Repeater bei mir aufstellen. Über das Webinterface der 7490 habe ich eine Ecke gefunden mit 100% Qualität und -64,8dBi Dämpfung. An dieser Stelle müsste ich doch beruhigt den Repeater aufbauen können, oder ist das eher schlecht aufgrund der Dämpfung?

Dazu kommt, um wie vieles schwächer ist denn die Reichweite des DECT Repeaters im Gegensatz zu der 7490, hat das schon einmal jemand getestet?
Mfg. Angel

p.s. AVM hat auch zwei DECT Telefone (das C4 und das MT-F) die ja relativ aktuell sind. Aufgrund der Farbe gefällt mir das MT-F besser! Aber kann das aktuellere C4 noch etwas besonderes was man haben muss, oder reicht das schwarze MT-F auch vollkommen aus? Es soll telefoniert werden, das Telefonbuch soll auf der FritzBox liegen, die Sprachqualität sollte gut sein und vielleicht kann ja auch eines der Modelle so etwas wie eine Schnellwahlfunktion mit welcher Nummer man heraus telefoniert?!
 
Wegen der Reichweiten-Unterschiede:
Die Drehung der Box und damit der Antennen kann wahre Wunder bewirken.
Vielleicht schaust du auch erst einmal nach, ob DECT Power auf 100% gestellt und DECT ECO auf AUS gesetzt wurden.
 
Moin moin... Also diese ganzen ECO Geschichten sind deaktiviert und wenn das DECT Power heißt, ist es aktiv. Sonst wäre in meiner Wohnung gar kein DECT Signal angekommen. An der kürzesten Stelle (Funkstrecke) habe ich dann 100% Signalqualität mit der oben erwähnten Dämpfung. Einen Raum weiter habe ich dann nur noch 5% - 10% Signalqualität. Die Dämpfung habe ich jetzt gerade nicht mehr im Kopf :D

Das Mobilteil hat an dieser Position auch 5 von 5 Balken Empfang. Ich frage mich halt nur, ob ich dann dort bedenkenlos den DECT 100 Repeater aufbauen kann und wie weit dieser funken kann. Denn hier im Forum hatte ich schon mal gelesen das ein Repeater nicht so eine hohe Reichweite hat, wie die FritzBox selbst :) Gedreht ist diese aber schon in die entsprechende Richtung. Ich weiß zwar nicht wie diese Antennen in der 7490 jetzt aufgebaut sind, aber das verhalten von Funkwellen, die von einer Antenne ausgehen kenne ich :)

Mfg. Angel
 
Die Frage "bedenkenlos" kann ich nicht beantworten.
Unter schwierigen örtlichen Umgebungen macht sich eine Gigaset-Basis (IP oder FONx) reichweitenmäßig besser, als mit Zusatzverstärkern zu arbeiten.

Wenn du neben dem DECT auch das WLAN verstärken möchtest, eignet sich eine zweite FB als dualer Verstärker.
Die 7390 zB, aber nicht die 7490.
C4 ist dabei angebracht.
 
Ja okay, bedenkenlos war blöde gewählt :D
Im gesamten Haus selbst, habe ich ein gutes Signal dank der 7490, aber in meiner Einliegerwohnung reicht das Signal halt nur bis in die Küche wo ich 5/5 Balken habe, und im letzten Raum (weiteste Entfernung) habe ich noch 2/5, wobei es auch schwankt von 2/5 bis 4/5 und um dieses Signal stabiler zu bekommen, wollte ich dann einen DECT Repeater dort aufbauen. So könnte ich dann die Endgeräte alle mit der FritzBox verbinden und darüber auch die Telefonbücher steuern :)

WLAN muss nicht mehr erweitert werden, dafür habe ich einen AccessPoint mittels entsprechender Hardware und DD-WRT Software aufgebaut. Da bin ich ziemlich gut ausgestattet. Nur die DECT Geschichte ist halt etwas, womit ich noch nicht wirklich gearbeitet hatte. Eine IP Basierte Gigaset Basis wäre auch eine Möglichkeit, diese könnte ich dann wiederum an einer besseren Position platzieren. Wenn ich mich nicht irre, sind die auch PoE fähig, was das ganze noch flexibler macht. Aber haben diese denn auch die Möglichkeit für unterschiedliche Endgeräte ein gemeinsames Telefonbuch zu führen? Dann würde ich mir wahrscheinlich noch ein Gigaset C610 und die Station kaufen. Dann kann Mutti im Haus zwei C610 mit identischem Telefonbuch verwenden und ich habe auch ein Zentral gespeichertes Telefonbuch :D

Mfg. Angel

p.s. Gibt es überhaupt ein Endgerät von Gigaset oder AVM welches mittels Hotkey oder ähnlichem, schnell zwischen den Ausgehenden Rufnummern wechseln kann?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Beiträge
2,246,177
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.