[Problem] Dect Repeater - FritzFon klingelt ab und zu nicht

Opa114

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich nutze eine Fritzbox 7390 mit FritzOS 06.30, sowie dem AVM Dect 100 Repeater und 2 AVM FritzFon C4. Dabei habe ich das Problem, dass das eine C4 ab und zu in unregelmäßigen Abständen bei eingehenden Anrufen nicht klingelt.
Die "Verkabelung" sieht dabei wie folgt aus:
- Die Fritzbox steht im EG, der DECT Repeater im 1. Geschoss und hat an sich auch guten Empfang dort
- ein C4 ist im 1. Geschoss und mit dem DECT Repeater verbunden
- das zweite C4 steht im EG und ist mit der 7390 verbunden
- in der Box im Menü sind die beiden Telefone jedoch nur als ein Mobilteil gelistet? Ist das normal??

Ich habe den Eindruck das der DECT-Repeater Probleme hat die Verbindung dauerhaft zu halten. Nur leider kann ich es nicht gezielt reproduzieren, da es ganz unregelmäßig aufritt. mal geht 2 Wochen alles gut, dann gibt es 2 Tage wo es nicht geht, dann geht es wieder ne Woche und dann wieder nicht.
Seitens AVM gab es dazu auch nicht wirklich Hilfe, nur das Standardgerede..

Jemand mit ähnlichen Problem und eventuell eienr Lösung für das Problem? Wäre es vlt. besser statt dem DECT Repeater eine 2. Box zu verwenden?
 
Es gibt nur einen Ausweg aus dem AVM-DECT-Dilemma: Benutze eine Gigaset-Basis mit Gigaset-Mobilteilen.
 
das mit der Gigaset-Basis habe ich schon oft gelesen. Allerdings möchte ich ungern noch ein weiteren Verbraucher anschließen bzw. wenn man schon so eine "tolle" Box hat die alles kann, dann würde ich diese auch gerne so verwenden. Und eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Bzw. weiß jemand woran das Problem genau liegt bei dem DECT-Problem? Allein der technische Hintergrund interessiert mich. Ist das bei jedem FritzBox Model so oder nur bei der 7390?
 
Du hast Recht, die "tolle Box" sollte das können, was die Werbung/Marketing verspricht ;)

Also öffne in der "tollen Box" den DECT-Monitor.
Darin müssen 3 Geräte aufgelistet sein: 2x C4 und 1x DECT100.

Sollte das nicht so sein, ist etwas faul.
--> Alle Geräte abmelden und stromlos setzen > Box neu starten > im DECT-Monitor darf danach kein Gerät mehr sichtbar sein.

Jetzt die beiden C4 anmelden.
 
Sollte ja :D Aber war schon beim Wlan Repeater der selbe Fall bzw. das gleiche komische Verhalten. Die Verbidnung vom Repeater zur Box wurde auch in unregelmäßigen Abständen getrennt obwohl er als verbunden angezeigt hat. zum Glück wurde das mittlerweile gefixt.

So ich habe den DECT-Monitor mal aufgerufen und dort werden mir die beiden C4 und der DECT-Reperater angezeigt (Siehe Screenshot)

Dect-Monitor.PNG
 
Der DECT Repeater hängt sich schonmal auf, hatte ich schon bei 2 Repeater und zwei boxen an unterschiedlichen Standorten. Da half allerdings nur ein Neustart des/der Repeater.
 
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem, identisches Setup wie der Themenstarter (EG-OG andersrum, 1 MT-F, 1 Gigaset Handteil). Nervt halt, wenn man ab und zu nicht rangehen kann, obwohl es klingelt (im anderen Stockwerk halt).

Allerdings sehe ich Gigaset nicht als eine tolle Lösung. Meine Eltern haben genau das (Gigaset DX600 via ISDN an der Fritzbox 7390). Auch hier gibt es öfters Ausfälle, der AB geht mal nicht ran, dann hängt das Teil und muss kurz vom Strom getrennt werden, usw.).

Ich habe den Eindruck, dass die Teile immer mehr Features bekommen, nur keines davon richtig geht. Und selbst telefonieren wird nicht mehr voll getestet, Hauptsache das Display ist bunt :-(
 
Ist DECT-ECO auf AUS gestellt ?
Dabei gehen die AVM-MTs in den Winterschlaf.
Wer zuerst aufwacht gewinnt das Rennen um die Rufannahme.
Das oder die anderen MTs dürfen weiterschlafen, wenn die Rufzeitspanne überschritten wurde.

Steht DECT-Sendeleistung auf 100 % ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Leider ist weder Eco noch die Reduzierung der Sendeleistung eingestellt. Beides fällt als Ursache also raus. Habe auch alle möglichen Firmwareaktualisierung durch inkl. der Beta 3.58. überall sporadisch das gleiche Problem wie auch beim Themenstarter....
 
...
- Die Fritzbox steht im EG, der DECT Repeater im 1. Geschoss und hat an sich auch guten Empfang dort
...

Woraus schließt Du das? Meines Wissens nach gibt es nirgends eine Anzeige, die Dir Empfangsqualität zwischen FB und Dect 100 anzeigt.
Theoretisch sollte der DECT Repeater auf halben Wege zwischen dem oberen C4 und der FB platziert werden. Evtl. mal den Standort des Repeaters wechseln?
 
Ich habe es bei mir via Telefon "gemessen", das hat ja eine Anzeige. Bei mir ist der Repeater an einer Stelle, an der Vollausschlag ist und man ohne ihn auch perfekt telefonieren kann.
 
Das mit der 1/2 Entfernung ist unscharf, passt zB nicht bei 500m Entfernung im 1km hohen Kingdom Tower in Dschidda.
Da hilft es auch nichts, wenn FB, Rep. und MT vergoldet sind ;)

Aus alten 7240/MTF/DECT100 Zeiten weiß ich noch, dass der DECT100 nur dann einigermaßen stabil arbeitete, wenn am MTF an der Platzierungsstelle des DECT100 mindestens 3 konstante (!) oder mehr Feldstärkestriche angezeigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woraus schließt Du das? Meines Wissens nach gibt es nirgends eine Anzeige, die Dir Empfangsqualität zwischen FB und Dect 100 anzeigt.
Theoretisch sollte der DECT Repeater auf halben Wege zwischen dem oberen C4 und der FB platziert werden. Evtl. mal den Standort des Repeaters wechseln?

ebenfalls mit dem Telefon gemessen und der Repeater ist so ziehmlich in der Mitte plaziert. Auch zeigt das Mobilteil volle Balkenanzahl an an der Repeater-Stelle. Dect ECO ist aus und Sendeleistung auf 100%. Diese ganzen Tipps und Hinweise habe ich alle schon druch leider :/

Problem ist das ich den Fehler nich reproduzieren kann. Mal tritt er auf und mal nicht. Die Frage ist liegt es am Repeater oder an der Fritzbox 7390, das diese keine korrekte Verbidnung zum Repeater aufbaut bzw. umgekehrt. Und seitens AVM ist dieses Problem gänzlich unbekannt! (Zumindest laut den 100 verschiedenen Mitarbeitern die einem antworten unddazu noch unqualifiziert...)
 
Hallo Opa114,

das einzige was du meiner Meinung noch tun kannst, ist das Versetzen des DECT-Repeaters oder der DECT-Basisstation.
Probleme, die z.B. durch Mehrwegeausbreitung verursacht werden, kannst du durch die primitive Feldstaerke Messung des Mobilteils nicht finden.
AVM nachzuweisen, das diese einen Fehler in ihrer DECT-Hardware haben, wird dir wohl eher auch nicht gelingen. Da bleibt dann nur der Wechsel zu einem anderen Hardware-Hersteller...


Gruss
Catalonia
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Beiträge
2,246,177
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.