DECT Repeater über WDS mit 7270 u. 7240 realisierbar?

N

nadeljunkie

Guest
Habe hier eine 7270 und eine 7240.

Kann man damit über WDS einen DECT Repeater bauen? Die 7270 ist an ISDN angeschlossen und die 7240 könnte per WDS verbunden werden. Alle Endgeräte liessen sich an beiden DECT Basen anmelden und die 7240 vermutlich als SIP Client an der 7270.

Hat das jemand damit Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

einen Versuch ist es allemal wert. Theoretisch sollte es so funktionieren.
 
Die Zusammenschaltung im WDS ist kein Problem.
Nur muss man sich entscheiden an welche DECStation das Mobilteil angemeldet werden soll.
Dies geschieht nicht nach dem Motto von welcher bekomme ich das beste Signal.

Wenn dies funktioniern würde, wären hier keine "Experimente" mit DECTRepeatern von HAMA und CO.
 
Im Prinzip geht das ganze, aber nicht als "DECT-Repeater".

Du kannst die 72X0 per WDS miteinander verbinden. Dann kommt es natürlich darauf an, wo Du Deine Telefone per DECT verbindest. Da m. E. sich DECT, zumindest bei AVM untereinander stört, habe ich bsp. folgende Konfiguration.

Im KG steht eine 7270, dort sind die Telefonnummern (Internet) entsprechend registriert. Im EG steht ebenfalls eine 7270, dort sind die Telefonnummern via Sip-Registrar an der 7270 im KG registriert und beide sind als WDS miteinander verbunden. Aufgrund eines besseren DECT-Signals sind alle DECT-Telefone an der Anlage im EG verbunden. Sämtliche Siemens DECT-Stationen habe ich zwischenzeitlich durch reine Ladestationen ersetzt. Ich hatte tierische Probleme mit der Telefonqualität, und wollte damit eine gegenseitiges DECT-Stören ausschliessen.

Vorteil jetzt, ich habe eine sehr gute Abdeckung und Reichweite von DECT. Die Gesprächsqualität hat sich m. E. ebenfalls deutlich verbessert. Nachteil, nun diese Seite gibt es auch, WLAN muss nun "immer" an sein, zumindest wenn man telefon. erreichbar sein möchte, bzw. jederzeit telefonieren möchte.

Also, das ganze geht recht gut!

Good Luck

Otti
 
Hallo zusammen,
ich hole das alte Thema mal wieder raus, weil ich auch ein Opfer der miesen Dect Reichweite bin.
Ich habe im Keller eine Fritzbox 7240 stehen, und die muss auch dort bleiben, wegen Übergabepunkt, Drucker, und die gesamte Netzwerk- und Telefondosen- Verkabelung geht von dort ins Haus.
Daher ist die Dect und auch Wlan Reichweite sehr begrenzt. Angeregt durch das Thema hier könnte ich mir nun vorstellen, eine 2. Fritzbox 7240 im 1. .OG aufzustellen.
Eine Verbindung zwischen den beiden Boxen wäre per 100Mbit möglich!
Ich stelle mir nun vor, die 2. Box als Wlan Repeater und zusätzliche Dect Station zu verwenden. Geht das grundsätzlich?
Auf der FB-Box im Keller habe ich das Telefonbuch und die Bilder der Anrufer für die Fritz!Fon MT-F gespeichert, werden diese Daten zur 2. FB-Box weiter geleitet, oder muss ich dort das Telefonbuch und die Bilder auch einspielen?
Gegen einen Dect Repeater spricht das abschalten der Verschlüsselung, und es sollen keine Internetdienste und HD Telefonie mehr möglich sein. Auch denke ich, das die Bilder nicht mehr angezeigt werden. Zugriff auf das Telefonbuch der Basis ist noch möglich?
Aber ich möchte schon noch den kompletten Funktionsumfang der Fritzbox und des FritzFon nutzen!
Hat das schon jemand probiert, und wie geht das?
LG Leo12
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Schreibfehler! Ich meinte natürlich die 7240!
Dein Link behandelt ausschließlich die 7270 V3! Habe ich nicht!
LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Warte einfach einmal ab, ob es dieses Feature auch noch für andere Modell (V2, oder 7240) geben wird. Gibt AVM noch 1-2 Wochen ;)
 
Hallo,
das wäre genial, wenn da was funktionierendes kommt! Eine 7240 kostet ja weniger wie diese komischen Dect Repeater! Aber falls nicht, geht mein eigentliches Vorhaben nicht umzusetzen?
LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ohne auf eine neue FW von AVM zu warten, bietet sich folgende Lösung an:

" FBFs mittels Lan oder WDS koppeln, dann die 2. Box mittels SIP-Server (siehe meine Signatur) an die erste koppeln. Dann kannst Du DECT-Telefone an der 2. Box anmelden. Nachteil: Sie sind immer nur an einer Box angemeldet. Wenn Du von einem Bereich in den anderen läufst, bricht das Gespräch ab.
 
Hallo,
alles klar, Danke erstmal! Und kann ich dann zusätzlich die 2. Box als Wlan Repeater nutzen?
LG
 
Wenn du die beiden Boxen per LAN miteinander verbindest, (was sich empfiehlt, wenn die WLAN-Reichweite der 1. Box begrenzt ist,) fungiert die 2. Box nicht als "WLAN Repeater" sondern als zusätzlicher WLAN-Access-Point.
 
OK, wenn ich nun bei beiden Boxen den selben Kanal für Wlan vergebe? Und das selbe Passwort, selbe Namen? Dann sollte das doch auch gehen?
LG Leo
 
Ja, aber besser ist es, zwei verschiedene WLAN-Kanäle mit mind. 4 Nummern Abstand zu wählen.
 
ok, ich warte noch bissel, nicht das ich mir jetzt eine zweite 7240 kaufe, und dann wird das nix mit neuer Firmware. ;)
Danke für die Tips hier! Super Forum!
LG Leo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.