Dect Reichweitenproblem

supreme1980

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen.

Ich habe letze Woche Freitag meinen 1&1 Anschluss mit der Fritz!Box 7240 und den MT-D's von AVM bekommen (Firmware siehe Signatur). Da ich neu auf dem Gebiet bin, war ich sehr überrascht, dass die Dect-Sendeleistung nicht das ganze Haus abdecken kann und das in der heutigen Zeit.

Ich wohne in einem Zweifamilienhaus Keller EG +2 Etagen.
Im Keller steht die FB. EG ist der Empfang ok, bis komischerweise auf einen Raum da bekomme ich kein Empfang. 1. Etage wird schon grenzwertig und in der 2. ist es dann ganz vorbei.

Da dieses Forum eine super Informationsquelle ist und ich schon ein bißchen rumgestöbert habe, bin ich auf einen Dect repeater gestoßen, der die Reichweite erhöhen soll. Ich habe gelesen, dass man dann auf HD Telefonie und Verschlüsselung verzichten muß, was aber nicht so schlimm wäre.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1)Könnt Ihr mir einen repeater empfehlen, der mit der 7240 und den MT-D's ohne Probleme zusammen arbeitet? Wichtig wäre auch, dass der AB der FB darüber funktioniert.
2)Ich habe zwei Rufnummern. Kann ich zwei Nummern über einen repeater laufen lassen?
3)Gibt es schon neue repeater, die die Verschlüsselung unterstützen, oder weiß jemand, ob AVM jetzt auch was in der Planung hat?
4)Liegt die schlechte Reichweite nur an der FB, oder haben die MT-D's Telefone auch was damit zu tun?
Beim w-lan habe ich überhaupt keine Probleme. Da habe ich in der 2. Etage (3 Betondecken) noch volle Leistung.

Für Eure Hilfe vielen dank im Voraus.

Gruss supreme1980
 
Zunächst solltest Du Deine 7240 auf die Version 73.04.70 updaten und anschliessend die MT-D's und das Ganze nochmal testen.

PS: Willkommen im Forum
 
Hi adiopro,

danke für nette Begrüßung.

Firmware habe ich upgedatet; Keine Besserung.

LG supreme1980.
 
Da ich mich mit dem Thema Repeater noch nicht befassen mußte, schlage ich vor, Du suchst über die foreneigene Suchfunktion mal danach. Da gibt es schon diverse Threads.
 
Mit DECT-Repeatern habe ich auch keine Erfahrung.

Zunächst würde ich mal prüfen, ob Du die DSL-Leitung nicht vom Keller ins EG bringen kannst. Vermutlich wäre dann das Problem gelöst.

EG - 2.OG geht bei mir einwandfrei aber Keller wird dann auch grenzwertig.
 
Über die Suchfunktion habe ich schon gesucht, aber nicht das passende gefunden.

Zum einen haben viele die FB7270.
Da weiß ich nicht, ob die Kompatibilität der repeater unterschiedlich ist und zum anderen möchte ich ja die MT-D's behalten.

In den anderen Threads wird ja immer eine andere Basis oder Telefone z.B Siemens angeschlossen. Deswegen habe ich auch ein neues Thema aufgemacht, damit vielleicht die Leute, die die gleiche Konstellation haben wie ich und schon einen repeater benutzen, ihre Erfahrungsberichte schreiben können.

LG supreme1980
 
Zunächst würde ich mal prüfen, ob Du die DSL-Leitung nicht vom Keller ins EG bringen kannst.

Hi smart-GP,

kommt für mich nicht in Frage, weil ich ein kleines Büro im Keller habe und auch ein Fax angeschlossen habe. Zum einen möchte ich die Box auch nicht in der Wohnung rumstehen haben und die Leitung extra noch zu verlegen ist mir zu aufwendig. Ich denke es muß doch machbar sein alles vom Keller auszuleuchten. Ich hatte mal früher von Siemens das Gigaset C1. Damit konnte ich im Garten telefonieren. Das ist allerdings schon 5 Jahre her und jetzt reden wir 2009 davon, wie bekomme ich in der 2. Etage überhaupt Empfang. Das kann doch echt nicht sein oder??

LG supreme1980
 
Hi rosi67,

danke für deinen Link. Du bist die Rettung.

Gut zu hören, dass es eine passable Lösung für das Problem gibt.

Ich habe noch ein paar Fragen, die ich unter Dein Thread stelle.

LG supreme1980
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.