[Frage] DECT Reichweite ohne repeater erweitern

dostl_ba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich habe meinen T... Hausanschluss im EG Treppenhaus, hatte von da aber schlechten WLAN-Empfang, außerdem wollte ich die Technik verstecken.

Seit kurzem habe ich eine FB 7390 und demnächst auch IP-basierten Anschluss, sodass ich den T...-Anschluss über CAT5 unters Dach gelegt habe. Da liegt neben der FB auch das Patchpanel, demnächst ein NAS etc.

Anstatt WLAN-Repeater habe ich im EG mit der alten Fritzbox 3131 eine zweite WLAN-Zelle eingerichtet (70€ gespart :) )

Leider ist auch der DECT-Empfang im EG schlecht. Daher nun die Frage:

Kann ich den gleichen Trick mit der alten DECT-Basisstation machen !? DECT Repeater kostet auch 50-70€ :-/

Also: Y-Weiche zu einer beliebigen CAT5-Dose im EG, da die alte DECT-Basis dran und dann das EG-Mobilteil in der EG-DECT-Zelle anmelden und das OG-Mobilteil an der 7390-DECT Zelle anmelden?

(Zwei so Y-Weichen für Telefon und CAT5 (100MBit) habe ich schon fürs FAX bestellt, kann ich an dem gleichen FON-Anschluss der FB gleichzeitig das Fax und die DECT-Basis hängen haben ? )

Muss man für die zweite DECT-Zelle / analoges Telefon was an der FB konfigurieren (damit beide Zellen auf die gleiche Nummer reagieren zB) ??

Danke, und Gruß, Dostl_ba

Ach, und ich habe tatsächlich das Forum durchsucht, aber die Fragen sind meist zu konfigurations spezifisch ...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257308

PPS: Und bis jetzt hatte ich keine Angst vor Elektrosmog, aber etwas mulmig wird mir solangsam schon ;-)

PPPS: Hatte schon lange nicht mehr soviel Spaß mit dem Einrichten der Netzwerk-Infrastruktur ;-) die FB 7390 ist toll ...

Das HIER dürfte das Problem (vorerst) lösen.

Was ist die "alte DECT-Basis" ?

Zuletzt bearbeitet:
irgendein uralt gigaset, analog.

Hi

Ich habe meinen T... Hausanschluss im EG Treppenhaus, hatte von da aber schlechten WLAN-Empfang, außerdem wollte ich die Technik verstecken.

Seit kurzem habe ich eine FB 7390 und demnächst auch IP-basierten Anschluss, sodass ich den T...-Anschluss über CAT5 unters Dach gelegt habe. Da liegt neben der FB auch das Patchpanel, demnächst ein NAS etc.

Anstatt WLAN-Repeater habe ich im EG mit der alten Fritzbox 3131 eine zweite WLAN-Zelle eingerichtet (70€ gespart :) )

Leider ist auch der DECT-Empfang im EG schlecht. Daher nun die Frage:

Kann ich den gleichen Trick mit der alten DECT-Basisstation machen !? DECT Repeater kostet auch 50-70€ :-/.

Soweit ich weiß kann nicht einfach jede DECT Basis als eine Art Repeater areiten

Also: Y-Weiche zu einer beliebigen CAT5-Dose im EG, da die alte DECT-Basis dran und dann das EG-Mobilteil in der EG-DECT-Zelle anmelden und das OG-Mobilteil an der 7390-DECT Zelle anmelden?

(Zwei so Y-Weichen für Telefon und CAT5 (100MBit) habe ich schon fürs FAX bestellt, kann ich an dem gleichen FON-Anschluss der FB gleichzeitig das Fax und die DECT-Basis hängen haben ? )

Die FB7390 hat 2 FON Anschlüsse, also geht Fax und die alte DECT Basis. Ggf Musst du dir ein Kabel Basteln, um Beide TAE Anschlüsse über ein Kabel zu schieben. Y-Weichen sollte man allerdings nach Möglichkeit vermeiden, besonders im Netzwerkbetrieb. Falls du ne möglichkeit (alte Telefonkabel oder Leerrohre) hast, nutz lieber diese.

Muss man für die zweite DECT-Zelle / analoges Telefon was an der FB konfigurieren (damit beide Zellen auf die gleiche Nummer reagieren zB) ??

Danke, und Gruß, Dostl_ba

Richte einfach ein neues Endgerät ein und sag in der FB das es auch auf die gleiche Nummer reagieren soll wie das schon eingerichtete DECT Gerät. Die FB kann das.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.