DECT-Qualität neue Fritzboxen

sushifish

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen, ob die DECT-Module neuerer Fritzboxen besser geworden sind? Ich habe die 7490 und die anscheinend bekannten Knacks-Probleme und schlechten DECT-Empfang (zugegeben bei nicht optimalen Bedingungen). Kann jemand sagen, der einen Vergleich zur 7490 hat, ob z. B. die 6590 Pro (wäre mein Favorit wg. Glasfaserausbau) oder andere neuere Modelle da weniger Probleme haben oder auch bessere DECT-Funkleistung haben? Oder ob ich mir besser ein DECT-Telefon mit eigener Basis hole und die Telefone darauf umstelle...
Danke!
Sushifish
 
Schwer zu sagen, da ich Deine Wände und Decken nicht kenne.
Ebenso Deine Telefone ...

Meine 7590 hat keine Probleme, die 7590 meiner Eltern schon.

IMHO schwer zu beurteilen ...
 
ein DECT-Telefon mit eigener Basis hole und die Telefone darauf umstelle
Welche Mobilteile von welchen Herstellern sind denn bislang vorhanden?
und schlechten DECT-Empfang (zugegeben bei nicht optimalen Bedingungen)
Was ist denn der Grund für diese "nicht optimalen Bedingungen"? Bitte eine kurze Beschreibung der Umgebung (Wohnung oder Haus mit mehrerern Ebenen, Quadratmeter, Aussenbereich usw.).
 
ZB:
Wenn man googelt, findet man da einiges dazu - meist im Zusammenhang mit der 7490 oder älteren Modellen. Frage halt, ob bei den neueren tatsächlich weniger Probleme und besseres DECT, oder einfach noch weniger verbreitet.
Ich habe das Problem vor allem in Verbindung mit den Frizphone (C4, C6). Das alte Gigaset ist besser - das scheint auch mit den Fallberichten im Internet übereinzustimmen...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ein altes Gigaset geht ganz gut. Probleme vor allem mit den Fritzphone C4 und C6.
Die Fritzbox steht im Keller, dort ist der Anschluss und die ganze LAN-Verteilung. Von daher würde ich das ungerne ändern. Ist ein EFH mit Keller und 2 Stockwerken.
Bei den Beschreibungen im Internet taucht die Kombi 7490 + C4/5/6 öfters als problematisch auf. Einige beschreiben das DECT-Modul der 7490 als besonders schlecht (im Vergleich zu ihren DECT-Basen der Telefone vor allem). Ich würde halt gerne wissen, ob sich das Problem vielleicht bessert, wenn ich die Fritzbox umstelle. Wenn das nicht zu erwarten ist, muss ich mir was anderes überlegen. Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Tausch (von 7490 oder älter zu was aktuellem) schon hinter sich und kann berichten, ob das DECT besser ist (mehr Reichweite z. B. oder zumindest keine Probleme mit den Cx-Telefonen mehr).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fritzbox steht im Keller, dort ist der Anschluss und die ganze LAN-Verteilung.
Dann ist dort mit dem Standort das DECT Problem und dank der LAN Verteilung im Haus eine Lösung auch einfach. Eine zusätzliche Fritz!Box mit DECT im Mesh an einer zentralen Stelle des EFH im EG und darüber dann die Telefonie über DECT für C4/5/6.
Einige beschreiben das DECT-Modul der 7490 als besonders schlecht
Leider komplett falsch. Die 7490 hat mit dem SC14446 sogar ein richtig gutes DECT Modul. Allerding ist systembedingt die Sendeleistung bei allen Fritz!Boxen immer geringer als bei reinen DECT Basen wie beispielsweise von Gigaset.
Das alte Gigaset ist besser
Welches Modell ist es genau? Bitte jeweils Modellnummer von Mobilteilen und Basis. Danke.
 
Ein Gigaset C430HX, wenn das das Modell ist.
Warum funktioniert die Kombi Fritzphone mit 7490 schlechter als das Gigaset? Klar ist der Standort nicht toll, aber das Problem (auch bei anderen Einträgen in Foren) ist ja ein Fritzphone - Fritzbox Problem der 7490, einige user schreiben (und bei mir ist es auch so), dass die Knackgeräusche unabhängig vom Abstand sind, aber eben nur bei den Fritzphones und nicht bei z. B. Gigasets.
2 Fritzboxen finde ich jetzt auch keine tolle Lösung wenn ich nur ein DECT-Problem habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>>>Warum funktioniert die Kombi Fritzphone mit 7490 schlechter als das Gigaset?
Hast Du die Basis des Gigasets mal direkt auf die FritzBox gestellt?

Aus meiner bisherigen erfahrung ignorieren die meisten Leute die Physik.
I.d.R: ist der Empfang gestört. Die Sendeleistung der Box ist i.d.R. kein Problem(defekte HW mal ausgeschlossen)
- Boxen in Metallschränken, oder noch schlimmen den siogenannten Media-Racks
- viele störende elektrische Geräte direkt an oder nahe der Box.
- USB3.0 Geräte an den Boxen ist seit Erfindung von USB3.0 leider der Funktot, per Definition stört USB3.0 bis ca. 4GHz.
Das lässt sich nur durch Abstand lösen, und hierbei NICHT das USB-Kanel nutzen, oder eben die Boxen auf USB2.0 Default belassen.
 
Warum funktioniert die Kombi Fritzphone mit 7490 schlechter als das Gigaset?
Ist die Gigaset DECT Basis evtl. auch noch irgendwo angeschlossen und welche Modellnummer hat diese Basis? Ist ECO-DECT aktiviert und wenn ja bei welchen Mobilteilen?
Poste doch bitte einmal die Firmwarestände von den C4/5/6 und dem C430HX.

2 Fritzboxen finde ich jetzt auch keine tolle Lösung wenn ich nur ein DECT-Problem habe.
Wenn nur eine Box gewünscht, dann sollte diese Box bei einem EFH möglichst zentral im EG stehen und nicht irgendwo im Keller. Das schränkt die Funkleistung ein. Was spricht denn überhaupt gegen eine zweite Box? Diese hängt dann zusammen mit der bereits vorhandenen 7490 im Mesh. Der Mehraufwand bei der Verwaltung ist dadurch minimal. Die DECT und auch die WLAN Abdeckung wird dadurch deutlich besser. Falls eine 7490 ausreicht, diese gibt es günstig refubished oder halt eben gebraucht auf Kleinanzeigen oder in der Bucht.

Falls es partout etwas "Neues" sein soll, dann als günstige Lösung eine 4050 für UVP 139€.
 
WLAN ist nicht das Thema, da habe ich in jedem Stockwerk einen per LAN angebundenen Repeater hängen. Aber wenn DECT halt über die Fritzbox nicht so gut funktioniert wie mit einer DECT-Basis, muss ich eher in die Richtung denken. Und eine solche Telefonbasis wäre auch kleiner und braucht weniger Strom als eine 2. Fritze...
Und wie gesagt, das Thema Kanckgeräusche scheint es insbesondere zwischen Fritzphone und manchen Fritzboxen zu geben - unabhängig vom Abstand:
Und daher immer noch die Frage - ist das bei neueren Fritzboxen (die ich wegen Glasfaser beim Ersatz der 7490 ins Auge fasse) auch noch ein Thema oder (im Rahmen der Physik) besser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Problem" aus dem Post ist von 2017! Welche Firmwarestände gab es denn damals? Und war damals ECO DECT aktiviert? Auf meine Frage, welche Firmwarestände aktuell bei den Mobilteilen vorhanden sind und ob ECO DECT heute aktiviert ist habe ich bislang leider noch keine Antwort erhalten.
in jedem Stockwerk einen per LAN angebundenen Repeater hängen
Dann einfach einen Repeater gegen eine Box mit DECT austauschen. Die FRITZ!Box 4050 hat eine mittlere Leistungsaufnahme von 5-7 Watt.
Quelle: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4050/technische-daten/
oder (im Rahmen der Physik) besser
Die physikalische Einschränkung ist halt eben die Kellerdecke. So lange die Dect Basis in der Box sich im Keller befindet, hat man halt die Probleme.
Und eine solche Telefonbasis wäre auch kleiner und braucht weniger Strom als eine 2. Fritze...
Ein sehr gute Lösung dafür wäre eine Gigaset N670 IP PRO. Eine Basis installiert im EG sollte ein EFH ohne Probleme abecken.
Zum Stromverbrauch und Abmessungen dort einmal die Datenblätten bemühen. Nur wird dann aber auch für so eine Lösung die Anschaffung neuer Handteile erforderlich. Andere Handteile funktionieren an solchen Basen nur als GAP Gerät und es kann auch zu Problemen kommen.
 
Das "Problem" aus dem Post ist von 2017! Welche Firmwarestände gab es denn damals? Und war damals ECO DECT aktiviert? Auf meine Frage, welche Firmwarestände aktuell bei den Mobilteilen vorhanden sind und ob ECO DECT heute aktiviert ist habe ich bislang leider noch keine Antwort erhalten.
Alle laufen auf aktueller FW. Eco DECT ist nicht an, auch die anderen Tipps aus dem alten Thread (HD-Audio) habe ich umgesetzt
 
Alle laufen auf aktueller FW.
Nochmal: Bitte die konkreten Firmwarestände von C4/5/6 und vom C430HX. Die Aussage "aktuelle Version" hilft überhaupt nicht weiter. Ist die Gigaset DECT Basis noch vorhanden, ggf. auch noch installiert und welche Modellnummer hat diese Basis? Hatte ich auch schon weiter oben gefragt.
 
Fritzbox 7.54, C4 4.93, C6 4.94, Gigaset 117.013.06
Basis ist keine vorhanden.
 
Die Fritzfons laufen nicht vernünftig an anderen Basen, da sie kein eigenes Telefonbuch haben. Somit ausschließlich per Hand gewählt werden muss...
 
WLAN ist nicht das Thema, da habe ich in jedem Stockwerk einen per LAN angebundenen Repeater hängen.
Na da würde ich doch nicht lange fackeln, einen dieser WLAN-Repeater/AP (möglichst einer der zentral steht) durch eine Fritzbox mit DECT ersetzen, also bspw. 7520 (bevorzugt Typ A), 7530, 7530 AX (WLAN-AP kann sie) oder 4050. Das benötigt dann ggf. auch weniger Energie als ein WLAN-AP + DECT-Basis separat.

Und daher immer noch die Frage - ist das bei neueren Fritzboxen (die ich wegen Glasfaser beim Ersatz der 7490 ins Auge fasse) auch noch ein Thema oder (im Rahmen der Physik) besser...
Ich sage es mal so, diese Frage bringt nichts. Ich hatte weder mit den alten noch mit den neuen Fritzboxen solche Probleme, zumindest wenn keine (ungünstig positionierten) DECT-Repeater im Einsatz waren und man sich nicht im Grenzbereich der max. Reichweite aufhält. Sobald Repeater zum Einsatz kommen (insb. wenn ungünstig platziert) oder man an die Grenze der Reichweite kommt (was immer sehr schnell gehen kann wenn bspw. mal etwas mehr Stahlbeton dazwischen ist), dann kann man immer, sowohl mit alten als auch neuen Geräten, mit solchen Problemen rechnen, daran wird sich nichts ändern. Also muss man dann am Standort der entspr. installierten Funktechnik (Basisstationen) arbeiten und nicht nach alten oder neuen Geräten fragen. Beim WLAN hast du es ja auch gemacht (WLAN-APs installiert).

Zudem, mit der 7490 habe ich eher gute Erfahrungen gemacht bzgl. DECT. Da kann ich die Ansicht, die wäre grundsätzlich problematisch bei DECT, einfach nicht teilen. Klar, Gigaset Basisstationen können ggf. etwas besser sein, angeblich u.a. wegen deren optimierter (patentierter?) Antennenauslegung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.