[Frage] DECT-Mesh-Roaming : Automatische Übernahme mit 7.01

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
Laut Zeitschrift c't soll bei Konfiguration von DECT-Mesh zwischen zwei Boxen mit OS 7.00 kein automatisches Roaming bei Nutzung eines DECT Telefons stattfinden.
Ist das mit Version 7.01 behoben?

Nein, wird es auch nicht geben.
Entweder einen DECT100-Repeater oder ne z.B. 7390 als DECT-Repeater verwenden.

Warum sollte es kein automatisches Roaming beim DECT geben können?
Wenn beim Mesh schon solche Daten wie die WLAN-Einstellungen und die Telefonanschlüsse übertragen werden, wäre es auch möglich, die für das automatische DECT-Roaming notwendigen Daten zu übertragen.
(So wie die Telefonbücher ...)

Und selbst wenn man es nicht will, könnte man den DECT-Mobilteilen eine FW verpassen, die sie zum besseren DECT umschalten lassen, wenn kein Gespräch geführt wird.

Jetzt muss man die Telefone bei 'beiden' DECT-Netzen anmelden und per Hand das bessere auswählen.
Das könnte man sicher mit einer passenden FW auf dem Mobilteil oder in den Basen automatisieren.

Ich bin Deiner Meinung. Hätte vielleicht schreiben sollen : NOCH nicht geben

Damit ist ja MESH-DECT schlechter als meine alte Lösung mit zwei 7490 und eine geschaltet als DECT-Repeater.
Da wird das DECT Telefon ja automatisch zur zweiten Box übernommen.
Also ein Schritt nach hinten mit MESH ?

Die 7490 als DECT-Repeater ?? :confused: Wo hast Du das konfiguriert ?? :confused:

Sorry 7240

Also ein Schritt nach hinten mit MESH ?
Ich hatte auch von der neuen Funktion der Mesh-Telefonie viel mehr erwartet und gedacht, dass damit meine beiden alten, als DECT-Repeater genutzte, Fritzboxen "ausrangiert" werden können. Aber dem ist leider nicht so. Es ist einfach viel komfortabler, wenn man sich mit einem DECT-Telefon in einem Gebäude, auch über mehrere Etagen, frei bewegen kann und überall Empfang hat, ohne das Telefon an einer anderen Basis anmelden zu müssen. Obwohl ich in jeder Etage eine Fritzbox mit "neuester" Technologie stehen habe, verwende ich somit lieber noch zusätzlich die alten Geräte. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht kommt ja von AVM irgendwann noch ein OS mit einer verbesserten Mesh-Telefonie.

AVM hat gerade erst das C6 vorgestellt.
Bis zum endgültigen Aussterben wird die AVM-DECT-Technik noch 10 Jahre brauchen.
Ersatz sicherlich in Form von antennenoptimierten IP-Telefonen (Smartfon).

Bis dahin: Gigaset DECT Repeater 2.0

Oder besser die alten Fritzboxen als DECT-Repeater nutzen. Ist eigentlich traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Als DECT-Repeater geht nur die 7390, Wurde aber schon mehrfach erwähnt, Nur diese hat einen DECT-Chip der dies kann.

Ohne entsprechende Repeater Funktion ist jede FB eben eine eigenständige Basis und es kommt zwangsläufig zum Abbruch des Gespräches wenn Kontakt zur aktiven Basis verloren geht.

Mesh erspart nur dass mehrfache Konfigurieren der Geräte, ein Roaming gibt es damit noch nicht.

DECT: Zwischen "Roaming" und "Handover" besteht ein wesentlicher Unterschied.
Die FB mit 7.01 vermag (noch?) beides nicht.

Wie sieht das gleiche Thema bzgl. IP-Telefonieren mittels WLAN-Smartfon aus?
Das Anmelden am anderen Mesh-Repeater ohne laufendes Telefonat sollte realisitisch sein.
Gibt es andererseits dabei eine Unterbrechung eines laufenden Telefonates, wenn die Verbindung zum Mesh-Repeater gewechselt wird?

Gibt es andererseits dabei eine Unterbrechung eines laufenden Telefonates, wenn die Verbindung zum Mesh-Repeater gewechselt wird?
Müßte ich mal testen. Hab Fritz! Fon auf dem Handy und bei einem Anruf mal durchs ganze Haus gehen.
Aber ich denke solange alle AP's auf dem gleichen Kanal sind und kein Wechsel vom Handy auf das andere Frequenzband stattfindet, wird's keine Unterbrechung geben

Müßte ich mal testen. WLAN-Repeater (alle WLAN-Brücke): 1750E, 1160, 310
Wäre super (habe gerade 3x das MeshSet im großen Fluss für einen Spottpreis geangelt).
Bevor die Geräte ungeöffnet in die Bucht wandern:
Wenn du es dir vom WAF her leisten kannst, ziehe bitte die Repeater-Geräte aus ihren Steckdosen.
Dann mit Smartfon telefonieren (WLAN-Verbindung zur 7590).
Jetzt die Repeater wieder stecken und initiieren (notfalls von der 7590 weglaufen), dass das Smartfon zu einem Rep. wechselt.
Bleibt das Gespräch nach Neueinbuchung beim Rep. weiter aktiv?
Danke.

Kennt jemand ne kostenlose Nummer, wo nur irgendeine Ansage dauernd zu hören ist ?

0800 3302202

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.