- Mitglied seit
- 1 Jul 2008
- Beiträge
- 3
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
1 - Anzeige der Anruferrufnummer (CLIP) und angerufener MSN beim Klingeln
2 - Anzeige entgangener Anrufe und Signalisierung im Display (Briefumschlag)
3 - Anrufbeantworterfunktionen (Nachrichtenliste incl. Abhörmöglichkeit) direkt am Mobilteil
4 - Weiterleitung eines laufenden Gesprächs intern (mit Namen der anderen internen Geräte in einer Liste)
5 - anklopfende Gespräche werden mit Rufnummer im Display angezeigt, das Telefon bietet menügesteuert die Möglichkeit zum Annehmen usw.
6 - Anwahl anderer interner Geräte mit Namen in einer Liste
Habs mal fix nummeriert. Ich habe selbst zwei Gigaset 3000 Comfort an der 7270 mit der aktuellen DECT-Firmware.
1 - Nummer wird angezeigt, Name aber nur aus dem FritzBox-internen Telefonbuch gezogen. Angerufene MSN wird angezeigt.
OK. Das ist ja schon mal gut.
2 - Geht nicht. Signalisierung geht derzeit nur über die Info-LED direkt an der FritzBox. Vielleicht bzw. hoffentlich ändert sich hier bald was. Anrufbeantworter-Nachrichten kann man aber, was mir persönlich sehr wichtig ist, per Mail automatisch verschicken.
Hm, das ist aber blöd. Anrufe in Abwesenheit sind ein absolutes Must-Have-Feature (sehe ich so und die Nutzer der zukünftigen Anlage auch). Man muss auf dem Telefon direkt erkennen können, dass da jemand versucht hat anzurufen (und das muss das Telefon auch aktiv anzeigen).
Die E-Mail-Funktion finde ich persönlich auch sehr praktisch, aber a) funktioniert die nur, wenn die Anrufer den AB auch besprechen (und das machen nach meiner Erfahrung bzw. bei meinen Anrufern die wenigsten) und b) sind die Nutzer der FB Leute im "reiferen" Alter. Die nutzen zwar Internet und E-Mail, aber nicht so regelmäßg und mit der Selbstverständlichkeit wie ich das tun würde.
3 - ich glaube das geht
4 - durch die zahllosen unterschiedlichen Mobilteile werden von AVM hauptsächlich Grundfunktionen unterstützt. Listen zur internen Wahl gehören da nicht dazu, da sie eher selten gebraucht werden
Aber man kann ein laufendes Gespräch menügesteuert weiterleiten? Oder geht das auch nur per R*irgendwas?
5 - keine Ahnung, habe nur 1 Leitung und Anklopfen abgeschalten
6 - siehe 4. Man kann bei den 3000ern allerdings Kurzwahlen verwenden und dahinter die Tastenkombination speichern.
OK.
Danke für alle Antworten! Wenn ich mir nun überlege, was ich aber bereits alles Schlechtes über den DECT-Part der FB 7270 gehört habe (Reichweite, Knacken, usw.) und dann dazu nehme, dass Must-Have-Features wie Anrufe in Abwesenheit am MT (bisher) nicht funktionieren, dann denke ich nicht, dass ich meinen Freunden zur 7270 raten sollte. Dann lieber eine 50 Euro günstigere 7170, da bekommt man auch schon eine Gigaset-Basis für. Schade um das Draft-N-WLAN und den USB-2.0-Port.
Vielleicht wird AVM die Probleme ja alle noch durch Updates lösen und Funktionen nachliefern, aber darauf will ich nicht bauen. Bastelei und Frickelei wären für mich zu Hause kein Problem, aber die Beiden wollen zu aller erst eine Lösung die zuverlässig funktioniert und ohne Umständlichkeiten zu bedienen ist. Leider kann AVM das nicht bieten.