DECT-Komfortfunktionen an der Fritz!Box 7270 mit Labor-Firmware

1 - Anzeige der Anruferrufnummer (CLIP) und angerufener MSN beim Klingeln
2 - Anzeige entgangener Anrufe und Signalisierung im Display (Briefumschlag)
3 - Anrufbeantworterfunktionen (Nachrichtenliste incl. Abhörmöglichkeit) direkt am Mobilteil
4 - Weiterleitung eines laufenden Gesprächs intern (mit Namen der anderen internen Geräte in einer Liste)
5 - anklopfende Gespräche werden mit Rufnummer im Display angezeigt, das Telefon bietet menügesteuert die Möglichkeit zum Annehmen usw.
6 - Anwahl anderer interner Geräte mit Namen in einer Liste

Habs mal fix nummeriert. Ich habe selbst zwei Gigaset 3000 Comfort an der 7270 mit der aktuellen DECT-Firmware.
1 - Nummer wird angezeigt, Name aber nur aus dem FritzBox-internen Telefonbuch gezogen. Angerufene MSN wird angezeigt.

OK. Das ist ja schon mal gut.

2 - Geht nicht. Signalisierung geht derzeit nur über die Info-LED direkt an der FritzBox. Vielleicht bzw. hoffentlich ändert sich hier bald was. Anrufbeantworter-Nachrichten kann man aber, was mir persönlich sehr wichtig ist, per Mail automatisch verschicken.

Hm, das ist aber blöd. Anrufe in Abwesenheit sind ein absolutes Must-Have-Feature (sehe ich so und die Nutzer der zukünftigen Anlage auch). Man muss auf dem Telefon direkt erkennen können, dass da jemand versucht hat anzurufen (und das muss das Telefon auch aktiv anzeigen).

Die E-Mail-Funktion finde ich persönlich auch sehr praktisch, aber a) funktioniert die nur, wenn die Anrufer den AB auch besprechen (und das machen nach meiner Erfahrung bzw. bei meinen Anrufern die wenigsten) und b) sind die Nutzer der FB Leute im "reiferen" Alter. Die nutzen zwar Internet und E-Mail, aber nicht so regelmäßg und mit der Selbstverständlichkeit wie ich das tun würde.

3 - ich glaube das geht
4 - durch die zahllosen unterschiedlichen Mobilteile werden von AVM hauptsächlich Grundfunktionen unterstützt. Listen zur internen Wahl gehören da nicht dazu, da sie eher selten gebraucht werden

Aber man kann ein laufendes Gespräch menügesteuert weiterleiten? Oder geht das auch nur per R*irgendwas?

5 - keine Ahnung, habe nur 1 Leitung und Anklopfen abgeschalten
6 - siehe 4. Man kann bei den 3000ern allerdings Kurzwahlen verwenden und dahinter die Tastenkombination speichern.

OK.

Danke für alle Antworten! Wenn ich mir nun überlege, was ich aber bereits alles Schlechtes über den DECT-Part der FB 7270 gehört habe (Reichweite, Knacken, usw.) und dann dazu nehme, dass Must-Have-Features wie Anrufe in Abwesenheit am MT (bisher) nicht funktionieren, dann denke ich nicht, dass ich meinen Freunden zur 7270 raten sollte. Dann lieber eine 50 Euro günstigere 7170, da bekommt man auch schon eine Gigaset-Basis für. Schade um das Draft-N-WLAN und den USB-2.0-Port.

Vielleicht wird AVM die Probleme ja alle noch durch Updates lösen und Funktionen nachliefern, aber darauf will ich nicht bauen. Bastelei und Frickelei wären für mich zu Hause kein Problem, aber die Beiden wollen zu aller erst eine Lösung die zuverlässig funktioniert und ohne Umständlichkeiten zu bedienen ist. Leider kann AVM das nicht bieten.
 
@Bommel_0507:

Danke für Deine Erläuterungen.

Was ich aber nach wie vor nicht verstehe ist: AVM hat eine Partnerschaft mit Swissvoice - ist ja ok. Weshalb bemühen sie sich aber dann so dermaßen ein Konkurrenzprodukt zum perfekten laufen zu bringen?? Ein "normales" Verhalten wäre doch erst die Hauseigenen Geräte zu unterstützen. Ich meine weshalb sollte ich ein Gigaset kaufen (also mein Geld zur Konkurrenz tragen) wenn die AVM-Produkte, also das MT-C perfekt funktionieren würde?? (zumal sie eh aussehen wie die alten Gigasets 4000)

AVM würde so bestimmt einigen Umsatz über die MT-C machen.

Mir zumindest gefallen die MT-C optisch genausogut wie mir meine Gigasets 4000 gefallen haben.
Ich trauere halt mittlerweile meiner guten Gigaset ISDN-Anlage hinterher, die ich vorschnell beim Erwerb der 7270 mit Mt-C verkauft habe.

Das telefonieren ist halt schon sehr lästig, wenn das Gegenüber regelmäßig in den Hörer brüllt: "Hallo, bist Du noch da? Hallo, hallo..."

Ach ja, wenn ich schon mal am meckern bin...

worüber ich ja echt sauer bin (auch wenn ich es bei richtigem lesen / informieren hätte wissen müssen) ist, dass die MT-C kein CAT-iq können:mad:

Durch die Werbung - "7270 mit neuester DECT-Technik und der optimalen Ergänzung durch die MT-C" - bin ich nämlich davon ausgegangen, dass ich mit den MT-C ein zukunftsicheres Gerät einkaufe dass nach der Einführung von CAT-iq dieses auch kann...:(
 
@Bommel_0507:


Ich trauere halt mittlerweile meiner guten Gigaset ISDN-Anlage hinterher, die ich vorschnell beim Erwerb der 7270 mit Mt-C verkauft habe.

Das telefonieren ist halt schon sehr lästig, wenn das Gegenüber regelmäßig in den Hörer brüllt: "Hallo, bist Du noch da? Hallo, hallo..."
(

Einfach nur 110% Zustimm!!
lg, Dirk
 
Hallo,

was ist denn eigentlich mit dem sporadischen Knacken bei DECT-Gesprächen jetzt geworden?
Habe eine Firmware vom Mai drauf, und die beiden MC-T knacken noch immer munter vor sich hin. Die Sprachqualität an den analogen Anschlüssen ist jedoch sehr gut, egal ob billiges Analogtelefon oder markenfremde DECT-Basisstation.

Die Fritzbox wurde bei mir zudem auch schonmal getauscht, was ein wenig Besserung brachte, aber das Knacksen und die Aussetzer bei Gesprächen (und dann die ständigen Rückfragen...) sind dennoch nicht akzeptabel!

Grüße,
DomRoc
 
Nun ja, knackt immer noch... Obwohl ich den subjektiven Eindruch habe, dass es mit der All in One Labor besser ist. Ich höre nicht mehr gar so oft Gemecker vom Gegenüber.

Gruß
Big Mike
 
Servus,

bis zur letzten offiziellen Version haben bei mir die MT-Cs geknackt, selbst eine Autauschbox brachte keine Besserung. Selbst ein umstellen der Box brachte nicht, habe im Haus 16 Möglichkeiten die Box zu stellen dank struktierter Verkabelung.

Habe mittlerweile die MT-Cs wieder verkauft, weil wie das es bisher war ist kein telefonieren möglich, der WAF war mittlerweile auch auf 0%.

Für das Lehrgeld wäre locker was schönes aus dem Gigasetprogramm drin gewesen. :mad:

Die Dectfunktion der 7270 ist enfach ein Rohrkrepierer, da wird auch nicht mehr viel kommen seitens AVM. Ansonsten gibt es nichts negatives an der Box auzusetzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.