DECT-Komfortfunktionen an der Fritz!Box 7270 mit Labor-Firmware

holgi-grimmelt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich plane derzeit für Freunde eine Telekommunikationslösung, bei der z.B. eine Fritz!Box 7270 in Frage käme, um mehrere DECT-Mobilgeräte daran anzuschließen. Hab auch schon die Suche bemüht, aber speziell zu meiner Frage nichts gefunden.

Bisher wird dort ein älteres Siemens Gigaset 3035 AB ISDN (bzw. T-Sinus 45 PA isdn) mit einem Mobilteil Gigaset 3000 (T-Sinus 45 K) genutzt. Beide sollen nun nach Umzug durch neue Mobilteile ersetzt werden (vermutlich Gigaset C45 o.ä., da man dort damit bereits gute Erfahrungen gesammelt hat).

Am Mobilteil sind folgende Komfortfunktionen per Displaymenü verfügbar:

- Anzeige der Anruferrufnummer (CLIP) und angerufener MSN beim Klingeln
- Anzeige entgangener Anrufe und Signalisierung im Display (Briefumschlag)
- Anrufbeantworterfunktionen (Nachrichtenliste incl. Abhörmöglichkeit) direkt am Mobilteil
- Weiterleitung eines laufenden Gesprächs intern (mit Namen der anderen internen Geräte in einer Liste)
- anklopfende Gespräche werden mit Rufnummer im Display angezeigt, das Telefon bietet menügesteuert die Möglichkeit zum Annehmen usw.
- Anwahl anderer interner Geräte mit Namen in einer Liste

Alle diese Funktionen stehen am Display (im Menü) des Mobilgeräts zur Verfügung und können dort bequem ohne umständliche Audiomenüs oder kryptische Stern-Raute-Nummerkombinationen genutzt werden. Für die Nutzer sind diese Funktionen wichtig. Genau so wichtig ist aber die Bequemlichkeit der Nutzung. Vorlesemenüs oder kryptische Kombinationen wie "R*4332#" kommen nicht in Frage.

Aktuell ist für die 7270 eine Labor-Firmware verfügbar, mit der bestimmte Funktionen für Gigaset-Modelle nachgerüstet werden sollen. Genaueres findet man auf der AVM-Website aber nicht und auch der AVM-Support konnte mir nur dazu raten, die Labor-Firmware auszuprobieren (ohne 7270 etwas schwierig) oder das Fritz!Fon MT-C zu kaufen.

Meine Fragen daher an Leute unter euch, die das ganze schon mal probiert haben:

1. Inwiefern bietet die 7270 überhaupt diese Funktionen an DECT-Geräten (notfalls auch am MT-C)?
2. Inwiefern bietet die 7270 diese Funktionen mit aktuellen Gigaset-Modellen, insbesondere dem C45?
3. Taugt das MT-C was für Leute, die sonst von ihren Gigasets begeistert sind?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus! Schöne Grüße!

Holger

@holgi-grimmelt

hi willkommen im Forum.

Also die Gigasets sind die am besten Unterstützten DECT geräte an der FB 7270 (MT-C und ähnliche mal ausgenommen). Aber ich bin mri fast sicher das die Entwicklung nichtsoweit reicht wie du es gerne hättest. im schlimmsten Fall kauf eine Original Basis Dazu und schliesse sie per FON/ISDN an bis AVM eine bessere unterstützung bietet.

Das MT-C funktioniert bei einigen gut andere haben Probleme, das scheint immer so ein Kombi problem zu sein (also eine bestimmten Revison des MT-C spielt mit die andere nicht).

Ansonsten hilft es nur kombinationen wie R*4332# und co ins Telefonbuch zu abzulegen.
Vermitteln geht soweit ich wiess nur mit R**[Nebenstelle]

...das scheint immer so ein Kombi problem zu sein (also eine bestimmten Revison des MT-C spielt mit die andere nicht)...
Ich persönlich glaube nicht, dass es bei dem Fritz!Fon MT-C derzeit verschiedene Hardware-Revisionen gibt. Die Geräte die mir vom 3. Quartal 2007 bis jetzt - zwecks Update und Überprüfung - vorlagen (47 Stück, 32 davon waren mit einer älteren FW-Version bestückt) waren alle bisher identisch im Layout und Aufbau. Deine angesprochenes Kombi-Problem liegt meiner Meinung nach vermutlich eher in der Kombination mit unterschiedlicher DECT-Basis Firmware der Fritz!Box 7270. Dennoch lehne ich es nicht grundsätzlich ab, dass es auch andere Hardware-Revisionen bei dem Fritz!Fon MT-C geben kann... :)

Hallo!
1 - Anzeige der Anruferrufnummer (CLIP) und angerufener MSN beim Klingeln
2 - Anzeige entgangener Anrufe und Signalisierung im Display (Briefumschlag)
3 - Anrufbeantworterfunktionen (Nachrichtenliste incl. Abhörmöglichkeit) direkt am Mobilteil
4 - Weiterleitung eines laufenden Gesprächs intern (mit Namen der anderen internen Geräte in einer Liste)
5 - anklopfende Gespräche werden mit Rufnummer im Display angezeigt, das Telefon bietet menügesteuert die Möglichkeit zum Annehmen usw.
6 - Anwahl anderer interner Geräte mit Namen in einer Liste
Habs mal fix nummeriert. Ich habe selbst zwei Gigaset 3000 Comfort an der 7270 mit der aktuellen DECT-Firmware.
1 - Nummer wird angezeigt, Name aber nur aus dem FritzBox-internen Telefonbuch gezogen. Angerufene MSN wird angezeigt.
2 - Geht nicht. Signalisierung geht derzeit nur über die Info-LED direkt an der FritzBox. Vielleicht bzw. hoffentlich ändert sich hier bald was. Anrufbeantworter-Nachrichten kann man aber, was mir persönlich sehr wichtig ist, per Mail automatisch verschicken.
3 - ich glaube das geht
4 - durch die zahllosen unterschiedlichen Mobilteile werden von AVM hauptsächlich Grundfunktionen unterstützt. Listen zur internen Wahl gehören da nicht dazu, da sie eher selten gebraucht werden
5 - keine Ahnung, habe nur 1 Leitung und Anklopfen abgeschalten
6 - siehe 4. Man kann bei den 3000ern allerdings Kurzwahlen verwenden und dahinter die Tastenkombination speichern.

...Fritz!Fon MT-C... (47 Stück, 32 davon waren mit einer älteren FW-Version bestückt)
Ähm, waren wir uns hier nicht schon mal einig, dass es für das Handteil bisher nur die FW 00.63.89 14.24 gibt und AVM keine Anstalten macht, für diese ein Update herauszubringen?

...waren wir uns hier nicht schon mal einig, dass es für das Handteil bisher nur die FW 00.63.89 14.24 gibt...
Das war einmal - zu einem früheren Zeitpunkt - in der Zwischenzeit habe ich für mich eine Menge neue Erkenntnisse sammeln dürfen... :D
...und AVM keine Anstalten macht, für diese ein Update herauszubringen?
Das wird auch voraussichtlich so bleiben. Jedoch gibt es auch bei dem Fritz!Fon MT-C den Weg per Kabel ein Update der Mobilteil-Firmware durchzuführen... ;)

Das kann ich mir schon denken, dass das auch ohne die USB-Schnittstelle (wie bei den Swisscoms) geht. Man braucht ja nur mal das Akkufach aufmachen, wo einen die 5 Kontakte anblinken...
Aber es wäre doch mal interessant zu wissen, welche FW-Versionen es bei den MT-C's bisher gibt und welche funktionalen Unterschiede die eventutel aufweisen :)

Ojee... ich glaube, das hätte ich mir schon vorher denken können. Habe ich aber nicht... :(

Nur soviel dazu - funktionelle Unterschiede gibt es zwischen den Firmware's nicht, lediglich nur Bugfixes. Allerdings muss ich noch erwähnen, dass ich schon mehr als die besagten 47 Stück in Augenschein nehmen konnte bzw. durfte. Und um der Frage auf das woher dieser Firmware's vorzubeugen, diese sind auf Umwegen in meine Hände gelangt. Genauso wie die dazu benötigte Service-Software inkl. Kabel usw...

Ich sollte wohl mit meinen Äußerungen nicht so unbedacht umgehen... :gruebel:. Jedoch konnte (oder wollte) ich wiederum die Aussage von Nero FX so auch nicht im Raum stehen lassen. ;)

Und damit wieder BtT.

Update wie

Und wie bekommt ein "normal" Sterblicher ein solches Update hin?

Gruß

@andi99

ich glaube wenn können das nur spezielle Shops aber aufjedenfall AVM.
Hast du Probleme schickt AVM dir Ersatz mit der neusten FW und nimmt das alte Gerät, Updatet es und schickts an den nächsten ;)

...Hast du Probleme schickt AVM dir Ersatz mit der neusten FW und nimmt das alte Gerät, Updatet es und schickts an den nächsten ;)
Meine Zustimmung - denn solange offiziell keine Updates für den Otto-Normal-Verbraucher angeboten werden, bleibt in erster Linie nur der Weg zum Hersteller oder aber zum Service-Techniker in einer Partner-Werkstatt.

@ Nero FX:

ich habe letzten Freitag ein Austauschgerät (beim alten MT-C war die Displaybeleuchtung defekt) von AVM bekommen. Da ist keine neue Firmware drauf - gleicher Stand wie bei meinem zweiten MT-C...

Also wenn sie die Firmware updaten, dann leider nicht bei mir:spocht:

@ Bommel_0507:

da Du Dich anscheinend gut auskennst mit den MT-C, habe ich mal eine Frage:
Weshalb funktionieren die MT-C mit der 7270 nicht soo optimal wie sie es anscheinend mit der 7150 tun? Oder gibt es dort auch "Knackser" und Sprachaussetzer - von der unkomfortablen Bedienung (vieles nur über Tastencodes bei der 7270) mal abgesehen??

Man sollte doch meinen das in beiden Geräten die selbe Technik werkelt (zumindest beim DECT)!?

Gruß
Big Mike

...Weshalb funktionieren die MT-C mit der 7270 nicht soo optimal wie sie es anscheinend mit der 7150 tun?...
...Man sollte doch meinen das in beiden Geräten die selbe Technik werkelt (zumindest beim DECT)!?...
Im Grunde genommen sollte ich darauf nur eine Antwort geben - ich weiß es nicht wirklich! Ich arbeite nicht in der Entwicklungsabteilung bei AVM und habe dort ansonsten auch noch nie irgendetwas beruflich zu tun gehabt.

Dennoch versuche ich es mal mit einer Antwort aus meiner Sicht bzw. meinem Wissen. Es dürfte allen klar sein, dass das Fritz!Fon MT-C eigentlich ausschliesslich nur für die Fritz!Fon 7150 entwickelt wurde. Bei der Entwicklung der Fritz!Fon 7150 wurde von Anfang an großen Wert auf eine weitergehende Funktionalität und deren Benutzungskomfort gelegt. Um dies realisieren zu können, musste man sich auch auf die DECT-Technik eines Herstellers konzentrieren. Die Entscheidung ist hier zugunsten der Swissvoice-Technik gefallen. Welche Gründe dazu tatsächlich geführt haben ist mir allerdings nicht komplett bekannt. Nur soviel dazu:
  • Swissvoice ist kein NoName-Hersteller.
  • Swissvoice war zur Partnerschaft bereit und
  • Swissvoice-Technik ist nicht teuer.
Es gibt auch noch ein paar andere Argumente, die ich aber hier nicht öffentlich aussprechen möchte. Das würde ohne Zweifel zu weit gehen... Doch zurück zum eigentlichen. Mit der Entwicklung der Fritz!Box 7270 will AVM meiner Meinung nach einen anderen Weg einschlagen. Nämlich das zu komplettieren, was der Fritz!Fon 7150 von Anfang an gefehlt hat. Wie sollte die Antwort auch anders lauten - erweiterte Funktionalität auch zu den DECT-Geräten anderer Markenhersteller, anstatt nur DECT-GAP Unterstützung. Die Fritz!Box 7270 hat auch Swissvoice-Technik inne. Zum einen wegen der bereits o.g. Gründe und zum anderen weil AVM hier auch ein eigenes Mobilteil anbieten und auch auf eine gewisse Erfahrung zurückgreifen kann. Doch genau hier liegt die Problematik, die eigentlich schon so alt ist wie es die freie Marktwirtschaft gibt. "Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und niemand darf das Rezept erfahren." AVM steht hier derzeit vor einem gewaltigen Problem. Wie bekommt man die Funktionalität von mindestens zwei verschiedenen Herstellern in ein Gerät, ohne dabei auch nur irgendwelche Abstriche in der Umsetzung bei einem der beiden Hersteller machen zu müssen? Die Antwort lautet bei dem derzeitigen Stand der Dinge - ohne Kompromisse oder Abstriche garnicht!
  • Der andere Hersteller gibt seine Technik und deren Umsetzung nicht frei.
  • Die Technik beider Hersteller unterscheiden sich definitiv in ihrer Umsetzung, deshalb...
  • können sie nicht in einem Gerät vereint werden, auch dann nicht wenn die Technik und Umsetzung bekannt wäre. Sie sind proprietär und somit zueinander nicht kompatibel.
Ein Beispiel sind eben die derzeit häufig auftretenden Aussetzer und Knackser bei dem Fritz!Fon MT-C an der Fritz!Box 7270. Wer den Fortgang der ganzen Geschichte um die Fritz!Box 7270 hier im Forum aufmerksam mit verfolgt hat, wird bestimmt eines sehr schnell erkannt haben oder eben jetzt erst bei dem Lesen dieses Beitrages erkennen. Diese Probleme verstärkten sich zusehends, als AVM versuchte, an der Fritz!Box 7270 die Funktionalität zu den Siemens-Geräten zu verbessern. Ich persönlich empfinde die Versuche von AVM, die Siemens-Geräte besser zu unterstützen, als lobenswert aber auch als sehr gewagt. Denn AVM weiß, dass dies unter den derzeit gegebenen Umständen niemals richtig funktionieren wird. Doch wenn AVM um diese Unmöglichkeit weiß, warum wird der Weg dann erst bestritten? Hier stoßen wir an einen Punkt, bei dem ich AVM eine deutliche Voraussicht bescheinigen muss und auch will. Das Zauberwort oder anders gesagt die Zaubertechnik heisst schlicht und einfach - CAT-iq. Ich will jetzt hier diesen Standard nicht nochmal erklären. Benutzt die SuFu im Forum oder googelt im Internet, wenn ihr mehr darüber erfahren wollt. Fakt ist aber, mit diesem Standard werden viele alten Probleme des DECT-Standards gelöst. Aber es werden auch neue hinzukommen, insbesondere im Hinblick auf die Anwendung des Breitband-Codecs. Doch das ist ein anderes Thema. Letztendlich möchte ich noch sagen, ich hoffe das AVM es mit den Telefonie-Versuchen nicht zu weit treibt. Ich bin jetzt der Meinung dass es wesentlich besser wäre, ein gewisses Minimum an erweiterter Funktionalität für alle Marken-DECT-Geräte und dem hauseigenen Fritz!Fon MT-C zu setzen und diese Grenze nicht zu überschreiten bis der Standard CAT-iq vollends umgesetzt ist. Nur so wird AVM es schaffen, den Großteil seiner Kunden zufrieden zu stellen und auch neue Kunden zu gewinnen.

PS: Eigentlich wollte ich hier zu diesem Thread noch einen zusätzlichen Diskussionsthread in Sachen "Funktionalität des Fritz!Fon MT-C an AVM DECT-Basisstationen" eröffnen. Doch mittlerweile habe ich zu diesem Thema eine Menge neue Erkenntnisse aufgrund neuer Kontakte erfahren dürfen. Diese Erkenntnisse haben meinen anfänglichen Frust zu der miserablen Umsetzung der Funktionalität Fritz!Fon MT-C und Fritz!Box 7270 doch ziemlich abgebremst. Ich bin mir sicher, dass zwischenzeitlich noch Veränderungen bzw. Verbesserungen erfolgen werden, jedoch glaube ich unter den derzeitigen Umständen nicht mehr hundertprozentig daran, dass das Fritz!Fon MT-C an der Fritz!Box 7270 jemals die gleiche Funktionalität erreichen wird, wie bei der Fritz!Fon 7150. Doch an eines glaube ich immernoch - AVM hat immer etwas in petto... ;)

Hallo!

grundsätzlich danke ich Dir hiermit für die sachliche Darstellung der aktuellen Lage. Ich selbst habe hier 2 Sinus 500 - also MT-C baugleiche - Geräte an einer 7270 laufen. Grundsätzlich gebe ich Dir was die Problemlage von AVM angeht recht. Dennoch möchte ich als Betroffener Nutzer ein paar Dinge zu bedenken geben:

Unabhängig von der Funktionalität in der Bedienung des MT ist ein Telefon zum telefonieren da.
Nun wir gerade dieses mit der obigen Konfiguration erheblich erschwert. Ich selbst habe inzwischen drei verschiedene 7270 ausprobiert und mit allen erheblich Störungen, d.h. sehr schlechte Dect-Reichweite - und ich rede von innerhalb meiner Wohnung! - sowie Knacken und Rauschen. Es gibt in meiner (100qm/ 4 Zimmer) Wohnung zur Zeit einen Raum in dem Telefonieren nicht mehr möglich ist (mit meiner alten Siemensanlage hatte ich dort ca. 75% Funkleistung - 7270 nur 35% !!)
Sollte dieses Problem kein Hardwaredesignfehler sein, sondern von der Software herstammen, so würde ich AVM raten, sich schleunigst einen Weg zu suchen der als erstes dieses Problem löst. Und wenn das bedeutet eine Firmware für MT-C und eine für Siemens MT dann ist das Blöd für AVM aber für die User allemal besser als der jetzige Zustand.
Sollte dieses Problem in der Hardware liegen, was ich ja vermute, dann sollten sie dieses Problem offen ansprechen.

Als bisher sehr zufriedener Kunde von AVM war ich - trotz tw. schon immer etwas zu vollmundig dargestellter Werbeversprechen - immer Fan der Produkte und habe im Wissen um zuverlässig nachgekommene Updates den einen oder anderen Bug in den "Kästchen" gerne verziehen. Zur Zeit treibt AVM mich mit der bescheidenen Leistung der 7270 im Dectbereich aber auf die Palme.
Vorallem: IMHO dauert es zur Zeit schon auffällig lange bis eine neue Dect-Laborware kommt. Auch dies ist für mich ein Indikator, dass es einfach nicht gelingen will, die mit der 7270 durch AVM verbundenen Versprechen einzulösen.

Mit der grundsätzlich bescheidenen Funkleistung des Dectmoduls der 7270 verliert AVM auch bei treuen Kunden einiges an Rückhalt. Die Investition in die 7270 war bisher für mich ein absoluter Reinfall. Der Gefrikel um Siemens MTs besser zu versorgen anstatt erst einmal die Übertragungsqualität zu verbessern ist für mich ein Zeichen dafür das AVM immer mehr die Featuritis packt ohne die Basis (also die Gesprächsqualität und Dect-Reichweite) stabil zu haben.

Kurz und knapp zusammengefasst: Mit jeder neuen Firmware gibt es tolle weitere Dinge die ich mit der FB machen kann nur das Telefonieren, dass wird bald überhaupt nicht mehr funktionieren.

lg, Dirk

naja das hört sich doch recht schwierig an das alles unter einen Hut zu bekommen aber wie wäre es wenn AVM Profile baut und man dann wenigstens auswählen kann welches Mobilteil man hat. Bei mehreren MTs von mehreren Herstellern wieder doof da ich glaube das man keine speziellen Optimierungen gleichzeitg laufen lassen kann.

@ dirkb2

Ja, ich denke, ich verstehe was du mir mitteilen möchtest... :). Kennst du diesen Thread hier schon, bzw. auch andere ähnlich gelagerte Threads in diesem Forum?

@ Nero FX

Ja, das ist eine interessante Idee. Doch hierbei bleibt immernoch das Problem bestehen: Wie erstellt AVM ein passendes Profil für ein DECT-Gerät, dessen Parameter nicht bekannt sind? Da kann AVM dann auch wieder nur auf solche Kompromisse zurückgreifen, wie es derzeit schon in Sachen Siemens-Geräte versucht wird. Aber trotzdem, das Kompatibilitätsproblem wäre damit höchstwahrscheinlich beseitigt. Über das Warum der Nichtumsetzung kann man wieder nur spekulieren. Technisch wäre es machbar. Ich ziehe hierzu das Beispiel der Fritz!Fon 7150 heran, bei der das Update der DECT-Basis auch separat eingespielt werden kann.

@Bommel_0507

naja wie ist AVM soweit gekommen? Einfach probieren und wir sind ja auch nicht dumm hier und könnten eigene Profile basteln, Verwendung auf eigenes Risiko ist klar.

Recht hast du... aber dennoch ist das IMHO nicht so einfach umsetzbar. Ich weiß nicht genau ob es zutrifft, aber ich denke AVM wird auch eine Lizenz benötigen, um diese Profile kopieren zu dürfen. Letztendlich bleibt dann aber noch der Punkt, ob diese Profile auch vollständig umgesetzt werden können. Immerhin bleibt es ja noch die Technik zweier verschiedener Hersteller. Die DECT-Basis ist Swissvoice und das Mobilteil Siemens. Du verstehst mich?

@ dirkb2

Ja, ich denke, ich verstehe was du mir mitteilen möchtest... :). Kennst du diesen Thread hier schon, bzw. auch andere ähnlich gelagerte Threads in diesem Forum?

Klar kenn ich die Threads - aber auch das es im Grunde kein Ergebniss gibt.
OK, man fühlt sich nicht mehr so alleine mit dem Problem - aber ein Räusperer von AVM wäre schon schön!

lg, Dirk

Also die Gigasets sind die am besten Unterstützten DECT geräte an der FB 7270 (MT-C und ähnliche mal ausgenommen). Aber ich bin mri fast sicher das die Entwicklung nichtsoweit reicht wie du es gerne hättest. im schlimmsten Fall kauf eine Original Basis Dazu und schliesse sie per FON/ISDN an bis AVM eine bessere unterstützung bietet.

Das wäre eine Möglichkeit, aber das macht die 7270 für diese Leute irgendwo wertlos (die DECT-Unterstützung wäre das Killerfeature), da könnte man dann auch eine 7170 nehmen. Außerdem kostet eine solche Lösung mehr.

Ansonsten hilft es nur kombinationen wie R*4332# und co ins Telefonbuch zu abzulegen.
Vermitteln geht soweit ich wiess nur mit R**[Nebenstelle]

Das wäre immerhin eine Idee.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.