[Frage] DECT-Empfang zwischen zwei FritzBoxen verbessern

Pax0r

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen :)

wir wohnen in einem Zweifamilienhaus mit ausgebautem Dachgeschoss. Unser TAE-Anschluss wurde in den Keller gelegt, wovon er über die strukturierte Verkabelung in das EG gepatcht wird. Hier verrichtet die Fritzbox 7490 als Router und DECT-Station ihren Dienst. Der Lan-Port wird von hieraus wieder zurück in den Keller gepatcht und wird via Switch geteilt. Im Dachgeschoss befindet sich eine Fritzbox 7390, welche als DECT-Repeater und Switch genutzt wird. Leider haben die Mobiltelefone im Dachgeschoss oftmals keinen Empfang bzw. knacken während des Gesprächs. Ich nehme an, dass der Dect Repeater schon zu sehr außerhalb des Empfangsbereichs der 7490 ist.

Wie wäre hier die beste Lösung ? Kann ich auf der 1. Etage einfach noch einen Repeater dazwischenhauen?

Bin auf antworten gespannt :)

PS: Hätte auch ein Bild aber der Upload funktioniert hier nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Boxen als DECT-Repeater können, soweit ich weiss, nur sternförmig (jeder Repeater ist direkt mit der Basisstation verbunden) angeschlossen werden. D. h., eine Kette, wie sie Dir vorschwebt, wäre nicht möglich.
 
Bevor Du neue Geräte kaufst oder Dich mit SIP Reigstrar beschäftigst solltest Du zuerst schauen, ob es wirklich nur an der Reichweite liegt.

1. Nimm Deine 7390 mal vom Strom und wandere mal mit einem der Telefone (am besten natürlich eins mit Empfangsstärke Anzeige) mal durchs Haus. Dann bekommst Du einen Eindruck davon, bis wohin Deine Basis ohne Störungen funkt. Bei einem AVM Telefon sollten mindestens noch 3 Balken vorhanden sein. Notfalls ein paar Telefonate führen.

2. Betreibe Deine 7390 mal testweise im 1. OG und beobachte das Verhalten. Gibt es keine Probleme mehr, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Reichweite.

3. Manchmal reicht das Versetzen von Basis und Repeater um ein paar cm, damit es passt. Probier es aus, falls Du die Möglichkeit dazu hast.

4. Aufgrund unserer Erfahrungen hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=271276 könnte es auch mit der Firmware Deiner Geräte zusammenhängen. Prüf mal nach, ob die 7490 die aktuelle Firmware und die 7390 die neueste Beta hat.

5. Sollte es wirklich die Reichweite sein, hast Du die wahl zwischen einer geeigneten Fritbox (http://avm.de/service/fritzbox/frit...er-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/) oder dem DECT 100. Jedes der Geräte hat seine Vor- und Nachteile. Sofern Du noch eine alte FB besitzt, die das kann, solltest Du es zuerst damit versuchen. Aber auch hier auf die Firmware achten. Ansonsten kann der DECT 100 nur DECT repeaten und die Temperatur messen - dafür verbraucht er etwas weniger Strom. Eine FB hingegen kann zusätzlich auch noch das Wlan repeaten und als Switch genutzt werden.

Viel Erfolg...
 
Wenn du deine Amtsleitung samt 7490 bis in das mittlere Geschoss, also in den ersten Stock, verlegen kannst, hast du eine gute Chance dass du sowohl das darüber liegende Dachgeschoss wie auch das Erdgeschoss per DECT erreichst. Dann fehlt dir nur noch je eine LAN Leitung zu den anderen LAN Clients und du kannst die 7390 in Rente schicken.

In unserem Haus ist die DECT Reichweite vom mittleren Geschoss zum EG und DG kein Problem. Nur mit der WLAN Reichweite hapert es in den äußeren Zimmern. Da hilft dann je ein LAN Kabel.

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.