DECT der Fritzbox 7270v.3 schlechter als Basisstation Gigaset AS285

knuti1960

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

seit gestern nutze ich mal testweise eine 7270v.3 an unserem analogen DSL-Anschluß der Telekom.
Soweit auch alles bestens, die Telefonie hatte ich bis gestern Abend über die Gigaset Basisstation laufen lassen, also diese direkt am Splitter. Wie immer all die Jahre problemlos.

Nun war ich aber neugierig auf die Telefonie mit der Fritz-Box, habe diese also mit dem Y-Kabel am Splitter angeschloßen und an der Fritzbox dann meine Mobilteile (alle Gigaset AS28H) angemeldet.
Die Gesprächsqualität ist ab und zu schlecht, ab und zu knackt es in der Leitung, manchmal höre ich kurz einen Hall, im nächsten Moment ist wieder alles bestens. Die angeführten Probleme bestehen nur auf meiner Seite, die bisher angerufenen Bekannten meinten, bei ihnen sei alles ganz normal.

Nun ist das eine Angelegenheit, die eigentlich keiner Hilfe hier bedarf, ich kann ja alles wieder so verkabeln, wie es vorher war.

Aber das muss ja eigentlich besser funktionieren mit der Telefonie über die FB, die komfortablen Funktionen würde ich ja schon gerne nutzen. Und ausserdem bekomme ich demnächst einen anderen Anschluß, der Telekom-Vertrag ist gekündigt. Dort habe ich dann die Telefonie über VOIP laufen, und dann muss es funktionieren mit meinen Mobilteilen per DECT an der FB. Da sehe ich jetzt schon schwarz, denn was soll dann anders sein als jetzt?? Die Verbindungsqualität zwischen FB und Mobilteilen dürfte sich ja nicht verändern. Ich bekomme allerdings kurz vor der Umschaltung noch eine 7390, mag sein, dass es mit der dann besser funktioniert.

Oder macht es Sinn, für welche Fritzbox auch immer, andere Mobilteile zu kaufen, bspw. von AVM?? Na ja, erst mal abwarten...

An dem jetzt noch ca 4 Wochen bestehendem analogen Anschluss ist die Telefonie über die 7270 jedenfalls nix, das werde ich wohl wieder ändern müssen... es sei denn ihr habt einen guten Tip für mich... :D:D

Grüße,
Knud

Edit: Software der Box ist auf dem neuesten Stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Software der Box ist auf dem neuesten Stand
Diese Aussage ist genauso sinnlos wie überflüssig! :mad:
Wirklich hilfreich sind hier nur exakte Versionsnummern der installierten Firmware.

Eine Abhilfe zu deinem Problem könnte sein, die Gigaset-Basis an der FritzBox anzuschliessen und den DECT-Teil der FritzBox nicht zu nutzen.
Damit verbindest du die Vorteile der FritzBox mit denen der Gigaser-Basis.

Joe
 
@Joe_57:
FRITZ!OS 05.50 , Firmware-Version: 74.05.50

@informerex:
Da muss ich mal bei meinem Vater nachfragen, vielleicht hat der noch so ein schnurgebundenes Telefon im Keller stehen...
Danke für die beiden Links, ich kannt beide Seiten noch nicht. Ich werde das mal durchgehen und dann hier berichten.
 
Warum machst nicht mal den Versuch, die Gigaset Basisstation an einem TAE-Anschluss der FritzBox zu betreiben?
Die DECT-Funktion der 7270 sollte dazu aber unbedingt deaktiviert sein um Störungen zu minimieren.

Joe
 
Ja, hatte ich in deinem ersten Posting hier ja schon gelesen...werde ich auf jeden Fall versuchen, wenn es nicht auf normalem Wege klappt. Dann müssen die Mobilteile aber an der Gigaset Basisstation angemeldet werden, oder? Und man kann dann trotzdem den Komfort der FB-Telefonie nutzen???

Ich werde es mal ausprobieren...
Posting 2:
Noch ein Nachtrag:
Es dauert bei der bestehenden Konstellation auch recht lange, bis man etwas hört am Mobilteil, wenn man nach draussen anruft: Das Freizeichen ist zwar sofort zu hören, aber nur für ca. 2 Sekunden, dann ist für ca. 4 Sek. erst einmal Stille, und dann hört man, dass es an der Gegenseite klingelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Mobilteile müssen dann an ihrer eigenen Basis angemeldet werden.
Neben den Features, die dir die Gigaset-Basis bisher zur Verfügung stellt, kannst du dann einige Funktionen der FritzBox zusätzlich nutzen, z.B. ein gemeinsames Telefonbuch mit Sync-Möglichkeit zum Google-Adressbuch oder die Anrufsperre- und Weiterleitungsfunktionen.
Lediglich die individuelle Rufnummernzuweisung für einzelne Mobilteile wird nicht über die FritzBox funktionieren.

Die "Stille" nach dem Freizeichen könnte daran liegen, daß du derzeit wohl alle Energiesparfunktionen der Mobilteile aktiviert hast.
Die FritzBox braucht dann eben eine gewisse Zeit, um die Mobilteile aufzuwecken.
Das liegt aber an den vom allgemeinen GAP-Standard abweichenden Funktionen der Mobilteile beim Betrieb an "fremden" Basen.

Joe
 
Ich hatte an der FB DECT-Eco aktiviert, aber ein "Deaktivieren" hat dbzgl. keine Verbesserung erbracht. An den Mobiltelefonen selber kann ich keine Möglichkeiten entdecken, Energiesparfunktionen zu aktivieren.
Nun denn... ich möchte natürlich erst einmal versuchen, die Mobilteile an der FB zu betreiben, diese Funktionalität wird ja vom Hersteller AVM propagiert.
Dankeschön für Deine Tips.
 
Nach der Umstellung: Alles bestens, die Telefonie funktioniert jetzt prima.
Dankeschön nochmals für die Tips!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.