DECT bei Fritz-Box 7362 SL aktiviert

PfaelzerMaedel

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem und vorneweg möchte ich sagen, dass ich mich in dieser Materie so gut wie gar nicht auskenne... bitte habt also ein wenig Nachsicht mit mir :?

Also, zu meinem Problem:

Ich habe jahrelang eine Fritz-Box 7170 genutzt und vor ein paar Tagen umgestellt auf die 7362 SL. Ich habe alles 1:1 angeschlossen und hatte auch keine Probleme :)! Dann habe ich die Tage gelesen, dass ich nun die beiden schnurlosen Telefone auch über DECT mit der Fritz-Box anschließen kann. Das habe ich auch gemacht (1x Siemens und 1x Philips).... funktioniert auch! Was mir allerdings nicht bewußt war... die alte Basisstation habe ich dadurch deaktiviert und somit auch die integrierten Anrufbeantworter.

Das wäre für meinen Anschluss auch nicht schlimm... den stelle ich einfach auf den integrierten AB von der Fritz-Box um und gut ist. Aber für meine Mutter (fast 70 Jahre) geht das gar nicht. Da bin ich ja schon froh, dass sie als das bllinkende Lämpchen auf dem AB sieht und den abhört ;)!

Jetzt habe ich das Telefon wieder aus der Fritz-Box rausgenommen... jetzt klingelt es aber gar nimmer :mad:! Ich vermute, dass dies irgendwie mit der Telefonanlage zusammenhängt, welche in diesem seltsamen Kreislauf im Keller mit integriert ist. Bei der Fritzbox ist auch kein "FON1" angeschlossen... sondern nur DSL und LAN. Wie kriege ich es jetzt wieder in den "alten" Zustand :crazy:?

Hat irgendjemand eine zündende Idee für mich?

Danke Euch schon mal im Voraus für alles... bin echt für jeden Tipp dankbar.

P.S. Das seltsame Gebilde im Keller stammt aus der kreativen Feder meines Ex-Freundes aus dem Jahre 1998 und beinhaltet eine Telefonanalge von Alcatel (aus dem Jahr 1998), einen ISDN-Kasten, eine seltsame Kabelleiste und eben die Fritz-Box 7362 SL

Liebe Grüße
Euer PfaelzerMaedel ;)
 
Auch an der Fritzbox gibt es ein blinkendes Lämpchen, wenn Nachrichten auf dem AB sind, abhören kann man den von jedem DECT-Telefon, indem man die Taste 1 lang drückt.
 
Auch an der Fritzbox gibt es ein blinkendes Lämpchen, wenn Nachrichten auf dem AB sind, abhören kann man den von jedem DECT-Telefon, indem man die Taste 1 lang drückt.

Danke für diesen Tipp... bloss hängt meine Fritz-Box im Keller und ich sehe die so nicht :?! Ansonsten wäre das eine gute Idee!
 
Die Telefonanlage war vorher wohl an FonS0 der alten Fritzbox angeschlossen. Das geht jetzt nicht mehr. Wenn die Telefonanlage eh nicht mehr benötigt wird, kann man die beiden Basisstationen von Siemens und Philips direkt an FON 1 und FON 2 der Fritzbox anschließen.
 
Die 7362SL hat aber nur einen FON. Würde für die Mutter aber wohl reichen. Die alte Telefonanlage hing wohl am Splitter..

Taste 1 lange drücken? Welchen AB löst das denn aus? Ich hab z.B. **600, 601 und 602 aktiv.
 

Öhm.... wie kann ich die Telefone denn direkt anschließen? Fritzbox im Keller... ein Telefon im EG und eines im OG... und welche Dose da welches Kabel im Keller ist kann ich echt nicht rausfinden :confused:


Taste 1 an der FritzBox oder am Telefon? Bei Taste 1 am Telefon passiert gar nix :(? Ich habe aber auch die AB's in der FritzBox noch nicht aktiviert. Wie gesagt, für mich kein Problem... aber meine Mutter hätte gerne wieder den alten in der Basisstation des Telefons integrierten AB wieder.

Sorry für die doofen Rückfragen und danke für neue Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Gigaset/SIEMENS - Telefon ist denn vorhanden ?

Damit würde ich auf alle Fälle weiterarbeiten:
- Basis an FON1 der FB oder S0 des Splitters
- 1. Mobilteil mit neu zu kaufender Ladeschale in Wohnung platzieren
- 2. Mobilteil kaufen, mit Ladeschale in Wohnung platzieren
 
Du kannst ein Telefon direkt an der FB anschliessen, idealerweise das von deiner Mutter, dann funktioniert es so weiter wie bisher. Dazu musst du natürlich im Keller rausfinden, welches Kabel welches ist. Vielleicht magst du ja mal ein Bild einstellen?

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass die Telefonanlage im Keller neben der Fritzbox hängt. Dann sollte sich dort bei 2 Telefonen die Anzahl der Kabel in Grenzen halten, ich hatte auch so einen Fall und hab das Telefonkabel auf eine Netzwerkdose gelegt und mit so einem Kabel mit der Fritzbox verbunden:
www.amazon.de/Wentronic-Modular-Kabel-Stecker-4-polig-schwarz/dp/B000VN4XBI/
Dazu noch eine günstige Netzwerkdose und du solltest das Problem für 10-15€ lösen können. Wenn du dir das nicht zutraust findest du sicher wen der das für dich machen kann, ich schätze mal ein Elektriker braucht dafür ne halbe Stunde, wird aber eben teurer..

Dein DECT Telefon und AB müsstest du dann an der Fritzbox einrichten, deine Basis taugt dann nur noch als Ladeschale. In so einem Fall kann man sich auch von der Fritzbox Emails schicken lassen wenn eine Nachricht auf dem AB ist, dann muss man sich die Fritzbox nichtmal anschauen.



Das mit Taste 1 hab ich gerade auch mal getestet, beim Gigaset 3010 gehts schonmal nicht..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.