DECT 301 Thermostat an IP-Client über My!Fritz von außen verwalten

Dr.Fritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen !

Betreibe nun seit Ende Januar am VDSL 50 der Telekom eine FritzBox 7590 und seit nunmehr einer Woche zwei Thermostate AVM DECT 301 und bin echt begeistert von den Dingern.
Funktionieren gut und zuverlässig und muss die Heizung nicht mehr morgens aufdrehen um Nachmittags in ein warmes Heim zu kommen, wenn ich von der Arbeit komme, sondern lasse diese zeitgesteuert zuschalten - Top !

Nun aber zur eigentlichen Frage:

Eine Etage tiefer steht eine 7390 bei meinen Eltern, verbunden als IP-Client...
Kann jemand von euch aus Erfahrung sagen wie das ist, wenn ich dort nun auch weitere DECT 301 an der 7390 anmelde und über die My!Fritz-App (welche ja nur mit der 7590 funktioniert, da diese das Routing und die Einwahl macht) diese auch bei den Smart Home Geräten auftaucht?
Oder gibt die My!Fritz-App nur Geräte nach außen weiter, welche an der 7590 angemeldet sind, weil damit ja die App verknüpft ist?
Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausdrücken konnte und würde mich über Antworten euerseits freuen, da ich überlege eben auch noch für meine Eltern Thermostate zu kaufen.

Viele liebe Grüße und vorab schon einmal vielen lieben Dank für die Mithilfe !

Wenn Du über die App Zugriff auf das GUI der FB7390 hast, kannst Du auch darüber auf die Thermostate zugreifen. Die App richtet auf der FB7590 eine VPN-Verbindung ein für den Zugriff von unterwegs. Den Zugriff kannst Du ja auch ohne Thermostaten vorab Testen.
LG

bei der 7390 die Smart-Home Netzwerkfreigabe aktivieren, dann tauchen die Geräde der 7390 mit in Deiner Box auf und auch über Deine MyFritz-App steuerbar.

Hier sind 2 Stck. DECT200 und ein Comet in einer FB7490 als IP-Client/WLAN-Repeater angemeldet. Die App hat via Mobilfunk nur VPN-Zugriff auf die Router/Master-FB7490. Dort kann man die Smarthome-Teile sehen, jedoch nicht schalten. Erst nach Einloggen auf das GUI der IP-Client-FB via Browser, können die Smarthome-DECT-Teile geschaltet werden.
Dies ging früher -den genauen FW-Stand weiss ich nicht mehr- über kaskadierte FBs hinweg, und seit einigen Monaten nur noch für User auf der FB, wo die Teile angemeldet sind.
Ich schätze, bei der aktuellen FW der 7590 verhält es sich gleichfalls so.
LG

Wenn die 7490 die 6.93-er Firmware haebn mußt Du bei der IP-Clientbox auf der Supportseite (Inhalt -> FritzBox Support) den Haken bei "Diese FRITZ!Box ist Mesh-Master" raus nehemn und danach beide Boxen per lange WLAN Taste drücken "vermeshen"

"Diese FRITZ!Box ist Mesh-Master"
Wo findet man dies in der FB7390? Imho ist diese selbst mit der letzten Beta-FW nicht mesh-fähig. Zudem ist in #1 nur von 7390 ...1 Stockwerk tiefer ... IP-Client die Rede. Ob dies per WLAN oder LAN-Kabel realisiert ist, kann man nur raten. Ob diese 7390 eine eigene DECT-Basis betreibt oder im Repeater-Mode zur FB7590 wergelt ... Glaskugel.
LG
OT: Die Möglichkeiten der Eltern, die DECT301 auch autark bedienen zu können, falls es ihnen mal zu kalt ist, sollte man auch im Hinterkopf behalten. Das Körperthermometer und die "Heimeier"-Bedienung benötigt im Normalfall kein Handbuch :D

Alo Miich irgendwie verwirrst Du mich!?'!?
Oben redest Du von 2x 7490.
Ich schrieb genau dafür mit der aktuellen Release Firmware die Anleitung.
Eine 7390 für die es natürlich keine 6.9x-er Firmware gibt ist als IP-Client trotzdem wie schon seit anbeginn möglich. Hier muß aber noch die alte Smarthome-Freigabe aktivertert werden:
Heimnetz/Heimnetzübersicht/Netzwerkeinstellungen -> "Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben"
Und natürlich ist das ganze nur Notwendig, wenn die 7390 als einge DECT-Basis arbeitet.

Sorry ich hatte den Bezug in #5 nicht korrekt erkannt und #6 war eher auf #1 des TO gemünzt.
LG
Edit: Der Vollständigkeit halber?
Das "Vermeshen" bedarf imho einer LAN-Verbindung zum Einrichten? Bei WLAN ist hier, da 1 Stockwerk nur ca. 2,5m Funkstrecke zu bewältigen, allerdings für das zeitnahe Drücken der WLAN-Taste auf beiden FB7490 rund 30m Fussmarsch (Treppen) notwendig, sodass meshen nicht möglich.
Code:
[4] Eine zweite FRITZ!Box per Knopfdruck als Mesh-Repeater einrichten

Voraussetzungen:  

- Ihre bestehende FRITZ!Box ist Mesh-fähig (FRITZ!OS ab 6.90). Sie ist der Master im Mesh.
- Die als Mesh-Repeater einzusetzende FRITZ!Box wurde auf diese Laborversion aktualisiert und in Werkseinstellungen gesetzt. Diese soll zum Mesh Repeater werden.

So geht's:

- Verbinden Sie den LAN1 Port des Mesh Repeaters per LAN-Kabel mit dem Master
- Lösen Sie auf beiden Boxen die Connect-Funktion aus (7590: Taste "Connect" kurz drücken,  7490: Taste WLAN/WPS 6 Sekunden gedrückt halten)

Nach Abschluss des Connect-Vorgangs ist die zweite FRITZ!Box als Mesh-Repeater einsatzbereit.  (Sie befindet sich im Modus "IP-Client" und übernimmt als Mesh-Repeater die WLAN-Einstellungen sowie andere wichtige Einstellungen von der FRITZ!Box).

Beachten Sie bitte, dass diese Funktion derzeit nur genutzt werden kann, wenn die zweite FRITZ!Box dauerhaft per LAN-Kabel mit der ersten Box verbunden ist.

Mit einer FW 06.83@7490-Master iirc waren auch die ausschliesslich an der WLAN-Repeater-7490 angemeldeten Thermostaten sichtbar, allerdings nicht als nicht-connektiert steuerbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute für die späte Antwort und vielen Lieben Dank für Euren zahlreichen Antworten !
Das mit der Smarthome-Unterstützung im Heimnetzwerk werde ich mal schauen.
Die 7390 unten bei meinem Eltern ist über ein LAN-Kabel verbunden.
Mesh kann diese ja leider noch nicht...evtl organisiere ich demnächst mal noch eine 7490 für unten.
Lässt sich das über Mesh denn realisieren, als hingen die Thermostate an der 7590 ?

Viele liebe Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.