[Problem] Dect 301 heizt falsch

PeterHkg

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen Dect 301 Heizkörperregler im Einsatz und habe einen Zeitplan erstellt mit Komforttemperatur 20,0 °C und Absenktemperatur 15,0 °C.

Jetzt konnte ich schon zwei Mal beobachten, wie der Regler bei der Absenktemperatur hoch auf 21 °C gestellt hat.

Heute Vormittag war 15°C eingestellt und plötzlich ging die Temperatur hoch - gesehen über die App. Dann habe ich den Regler auf AUS gestellt.

Jetzt eben gerade ist der Regler wieder hoch auf 21°C, obwohl er ab 21:30 Uhr auf die Absenktemperatur runter soll.

Ich habe den Heizkörperregler schon mal zurück gesetzt, aber das brachte leider keine Änderung.

Woher nimmt er denn die Temperatur oder wie kommt er auf die Idee zu heizen, obwohl er es nicht soll.

Vielleicht habt ihr mir ja einen Tipp? Danke!
 
Kann nicht sein, gibt es nicht, lautet die pauschale Antwort.
Die Dinger funktionieren. Versuch mal den komplett zu löschen aus deiner Box und den 301 zu resetten. Danach komplett neu anmelden, irgendwo/was muss schief gegangen sein und dies zu suchen dürfte müßig werden.
 
Ist der Regler weit von der Fritzbox entfernt? Ich überlege gerade, was passiert, wenn die Vebindung längere Zeit abreißt ... Ist da ein externer Temperaturgeber konfiguriert?
Kann noch jemand anderes über eine AVM App auf einem Smartphone das Ding bedienen ... und spielt dir einen Streich? :)

Wenn Du 20 Minuten nach einem solchen Vorkommnis die Support-Daten der Fritzbox ziehst, mit einem Editor aufmachst und von dem entsprechenden Regler-Log im Abschnitt "DETCULE AHA" einen Screenshot machst und hier reinstellst, kann ich da gerne reinschauen; siehe auch das Bild in https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-dect-301-sehr-lange-aufheizphase-da-regler-das-ventil-nicht-voll-öffnet.312159/post-2460070 als Vorlage/Orientierungshilfe. Bin gerade selber dabei mir einige Dinge in diesen Daten zu erschließen.
 
@zorro0369 deine Aussage lasse ich so nicht stehen.
Ich habe seit zwei Tagen ebenfalls die 301er.
Auch bei mir funktioniert das System nicht, wie programmiert.
Gestern Abend habe ich extra die Absenktemperatur geprüft. Sie stand auf 19,5°C.
Heute Morgen war diese wieder bei 16°C und im Wohnzimmer richtig kalt.
Ich stehe kurz davor, den ganzen Kram wieder zu retournieren, da es nicht funktioniert.

Der externe Temperatursensor sagt, 20°C, Komfortemperatur 22°C und der 301er schaltet den Heizkörper ab!
Das kann doch nicht sein. Selbst wenn das Delta zwischen 440 und 301 noch größer ist.
Und du sagst, nee passt alles... Sorry, da stimmt was nicht.
 
Ich habe den Dingen eine Chance gegeben, aber ich schicke nun alles wieder zurück.
Ich habe keine Lust mehr damit. Ich hatte alles korrekt eingestellt. Und trotzdem funktioniert es nicht. Wenn der 440er eine Temperatur hat, die 4C unter der eingestellten Komforttemperatur liegt und der 301 stellt den Heizkörper ab, stimmt das was nicht!
 
Peter, der Thread-Eröffner hatte allerdings ein ganz anderes Problem. Alles, was zuletzt geschrieben wurde, hat damit nichts zu tun, sondern gehört in den Thread von dieguteFrauWaas.

Peters Problem klingt eher so, als hätte er Komfort- und Absenktemperatur verwechselt.
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Das war aber nur nach dem aktuellen Labor-Update! Das gibt es für die Box von k-pax noch nicht.
 
Die Fritzbox ist vielleicht drei Meter entfernt.

Komfort- und Absenktemperatur habe ich nicht verwechselt.
Wenn der Zeitraum 15°C vorgibt, der Regler aber aufmacht und auf Soll-Temperatur 21°C geht, ist das eher die Komforttemperatur.

Reset habe ich wie gesagt gemacht. Vielleicht ist es ja eine Einstellungssache, aber viel gibt es ja nicht zum Einstellen.
Ich werde jetzt mal die Steuerung via der App vermeiden und Änderungen nur an der Fritzbox vornehmen, vielleicht hilft das ja.
 
Ich hatte allerdings auch schon den Verdacht, daß die Android App da manchmal etwas durcheinander zu bringen scheint. Aber nur wenn ich sie kurz vor dem in der Fritzbox programmierten Umschaltzeitpunkt öffne und sie bis kurz nach diesem Zeipunkt geöffnet lasse. Beispiel: Ich habe in der Fritzbox programmiert, daß die Heizkörper im Wohnzimmer an normalen Wochentagen um 8:30 von "Komfort" auf "Abgesenkt" umschalten sollen. Öffne ich die SmartHome App um 8:29 und schließe sie um 8:31, so habe ich schon öfters beobachtet, daß die automatische Umschaltung nicht funktioniert hat. Ob es immer passiert und ob die von mir aufgezählten Randbedingungen auch die auschlaggebenden sind, kann ich bisher nicht sagen.
Ich teste es noch einmal am Montag Morgen, wenn ich es nicht vergesse.
 
Ich hatte heute morgen auch wieder ein komisches Verhalten (gestern aktuelle Labor der 7590AX installiert). Ein 301er ging in die Komfortemperatur, der andere blieb auf aus. Beide befinden sich aktuell in der gleichen Gruppe und sind auf Urlaubsschaltung bis 01.03. programmiert.

Bevor doofe Nachfragen kommen: Das Zimmer soll aktuell möglichs kühl bleiben, da ich es zum Indoor-Radfahren benutze

Edit: Er ging nicht heute morgen auf an, sondern nach Installation der neuen Firmware. Trotzdem ist das verhalten komisch...
 

Anhänge

  • Dect301.JPG
    Dect301.JPG
    31.5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass es bei mir an der App liegt.
Im Wlan scheint es noch zu funktionieren, aber wenn man dann mit dem Handy bzw. der App außerhalb des Wlans ist und sich die App nicht auf die Temperatur gestellt hat, die man programmiert hat, verstellt die App die Temperatur.

Ich hatte gestern am Regler 20°C eingestellt und die App hatte noch 21°C. Von unterwegs wollte ich nur die Ist Temperatur aufrufen und als ich dann wieder Zuhause war, stand der Regler auf 21°C.
 
  • Like
Reaktionen: dieguteFrauWaas
Die App und die Box hatten beide die gleiche Temperatur zu dem Zeitpunkt. Ich habe es nun schon 2x gehabt, dass nach einem Firmware-Update ein Regler die falsche Temperatur bekam. Das ging so lange bis man wieder manuell eingriff.
 
Na ja, du hast eine verdammt neue Labor in einem frühem Stadium drauf. Könnte es u.U. sein, dass diese Firmware noch nicht ausgereift ist und deswegen beta-Status hat?
Ich mach ja auch viele Labors mit, warte aber, bis für mich kritische Meldungen abnehmen. Als early adopter muss ich mich eigentlich nicht wundern, dass so etwas auftreten kann, oder liege ich da falsch?
 
Es ist das zweite mal passiert. Auch einmal mit einer regulären Firmware und ich glaube sogar, dass ich da noch eine 7590 hatte. :)
 
Klingt ja wie reproduzierbar und wenn auch mit der Regulären Firmware, dann kannst Du dich doch an den AVM Support wenden?
 
Problem ist aber, dass es eben nur sporadisch auftritt. So oft installiere ich keine neuen Firmwares. Jetzt im neuen Labor-Zweig könnte man es ja mal genauer beobachten.
Gestern Abend hat bei mir ohne Reboot oder Labor-Update eine Gruppe nicht auf Absenkbetrieb geschalten. Das könnte aber durchaus an der neuen Labor liegen....
 
Ok, zu früh gefreut... gestern die Zeit der Komforttemperatur von 18 auf 19 Uhr gestellt und heute komme ich 18:30 Uhr heim und was ist... der Regler ist auf 20°C, also der Komforttemperatur.
Kein Plan, warum der Regler die Änderung gestern nicht übernommen hat.
Bin auf morgen gespannt.
 
gestern die Zeit der Komforttemperatur von 18 auf 19 Uhr gestellt und heute komme ich 18:30 Uhr heim und was ist... der Regler ist auf 20°C,
Ist das nicht der adaptive Heizbeginn? Ab ca. einer Stunde vor dem Schaltpunkt soll der AVM 301 das "Aufheizen" starten um zum Schaltpunkt die Komforttemperatur erreicht zu haben. Wie der AVM 301 diesen Zeitpunkt bestimmt, erschließt sich mir auch nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.