[HowTo] Debian Squeeze - Asterisk 1.8.7.2 - mISDNv2 - chan_lcr - mISDN user - Allo ISDN BRI

Update: Es scheint tatsächlich an der neuen Version von LCR zu liegen. Ich habe einen Downgrade von LCR 1.14 auf LCR 1.12 durchgeführt und es geht sofort wieder:

Code:
lcr query

** LCR  Version 1.12

-> Using 'misdn_info'

Found 4 ports
  Port  0 'hfc-4s.1-1':      TE/NT-mode BRI S/T (for phone lines & phones)
                              2 B-channels: 1-2
                                B-protocols: RAW HDLC X75slp L2:DSP L2:DSPHDLC
  --------
  Port  1 'hfc-4s.1-2':      TE/NT-mode BRI S/T (for phone lines & phones)
                              2 B-channels: 1-2
                                B-protocols: RAW HDLC X75slp L2:DSP L2:DSPHDLC
  --------
  Port  2 'hfc-4s.1-3':      TE/NT-mode BRI S/T (for phone lines & phones)
                              2 B-channels: 1-2
                                B-protocols: RAW HDLC X75slp L2:DSP L2:DSPHDLC
  --------
  Port  3 'hfc-4s.1-4':      TE/NT-mode BRI S/T (for phone lines & phones)
                              2 B-channels: 1-2
                                B-protocols: RAW HDLC X75slp L2:DSP L2:DSPHDLC

Ich gehe davon aus, dass sich wohl (nur) die Syntax geändert hat (wo auch immer das dokumentiert ist). Falls jemand da Informationen hat, würde ich mich freuen; solange behalte ich wohl lieber mal die alten Installationsdateien.
 
dass sich wohl (nur) die Syntax geändert hat (wo auch immer das dokumentiert ist). Falls jemand da Informationen hat, würde ich mich freuen

die beste Docu ist immer noch die Source:) Ich habe allerdings auch noch die aeltere Version am Laufen. Seit Jahren laeuft das total stabil hier. An diesem Projekt arbeiten leider nicht soviele Leute, dass die Doku immer aktuell ist. Eigentlich kann man froh sein, dass im ISDN Bereich ueberhaupt noch jemand was zur freien Verfuegung stellt. :) Nachdem ISDN so langsam auf dem Abstellgleis landet...

- sparkie
 
Eigentlich kann man froh sein, dass im ISDN Bereich ueberhaupt noch jemand was zur freien Verfuegung stellt

Das stimmt und ich ziehe auch meinen Hut, aber wenn sie sich schon die Arbeit machen, wäre ein kurzer, kurzer Hinweis, dass sich eine Hauptfunktion geändert hat, sinnvoll. Wenn man schon so tolle Arbeit macht, sollte man das Werk nicht im Keller verstecken, sondern sich bewundern lassen. Leider übersteigt 10.000.000 Zeilen source code zu lesen, meine bescheidenen IT-Fähigkeiten.
 
Nabend,

ich stand/stehe vor dem gleichen Problem, LCR 1.14 wirft den Fehler, dass die Aktion "remote" nicht gefunden wurde.

Meine Neugier siegte und ich habe mich durch die GIT-Archive und Quell-Codes gewühlt. Mein erster Eindruck ist, diese Aktion wurde entfernt, aber kein Nachfolger definiert. Sowohl aus dem Routing-Source-Code (route.c) als auch aus dem Aktions-Source-Code (action.cpp) sind die Aufrufe, die mit der "remote"-Aktion in Verbindung stehen, in der 1.14er-Version verschwunden.
Der letzte GIT-Tree mit einem funktionierenden "remote" ist der mit der ID "75c6160be69800517568944475676bf36cf5073a", eine der letzten 1.13er Versionen. Danach kommt das Hinzufügen des FXS-Supportes ("3fc170230f17fefdcb74e2dd567dac3e84cd23f1") und die Funktion "remote" ist in den beiden ausschlaggebenden Dateien "route.c" und "action.cpp" nicht mehr existent. Im Change-Log des FXS-Support-Commit steht auch, dass die beiden Dateien verändert worden sind.

Leider habe ich innerhalb der aktuellen Routing-Definitionen keine Aktion gefunden, die der "remote" gleich käme. Daher werde ich mir meinen kleinen Raspberry wohl noch einmal neu aufbauen, mit der besagten 1.13er Version.

- Chris
 
Voipdistri schreibt auf deren Hompage:
SUPPORT for 1 hour in English by Skype, WebEx, email or phone
TRIAL period of 2 weeks . Get your money back if you are not happy.

Soweit die allo.com BRI Karte von denen bezogen wurde..., so frage einfach einmal nach wie es diesbezüglich mit den generellen Support ausschaut? Denn schließlich eine Frage kostet ja nichts. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Shop.
 
hi,
"remote" wurde im commit f6aea744f84e702b3469393f007b9e1bf25f6737 entfernt.

dort steht auch, daß man stattdessen die interfaces.conf benutzen sollte. für chan_lcr wird also ein eigenes interface angelegt:
[ast]
extern
remote asterisk
earlyb yes
tones no

auf das kann man dann einfach routen:
[main]
intern : extern interfaces=ast context=from-lcr

bei mir frißt er aber das context=from-lcr nicht. es kommt alles bei "lcr" auf asterisk heraus. "asterisk -c -dddd" hilft einem da echt weiter...
 
Hi,

ich habe ehrlich gesagt das Thema LCR für meine Asterisk-Installationen endgültig abgeschlossen. Ein paar Tage nach meinem Post wurde das HowTo ( http://isdn.eversberg.eu/howto.html ) aktualisiert und dort konnte ich dann nachlesen, wie es mit der aktuellen Version klappt. Für mich war es dann ein Try&Error bis für mich diese Lösung zum technischen Erfolg führte (Auszug aus dem Howto):

Alternatively you can route all calls from one interface. If you have an internal interface for you phone and like to route all calls from it to Asterisk, add "bridge" keyword to "interface.conf" of LCR.

[Int]
extension
msn 200,201,202,203
port 2
bridge ast
nt

Damit habe ich dann das Asterisk-Interface und das mISDN/LCR-Interface 1:1 verbunden.

Generell funktionierte es dann in meiner Installation, doch ich musste leider zwei Fehler feststellen:

1. CLIP funktionierte nicht mehr sauber, es wurden führende Nullen abgeschnitten und ich musste diese dann im Dial-Plan als Workaround händisch wieder einfügen. => Unschön, aber funktionierte
2. Was aber absolut nicht ging, waren die Roboter-Stimmen, sobald ich aus dem Asterisk über ISDN telefonierte. Asterisk über SIP funktionierte einwandfrei.

Gegen Punkt 2 habe ich folgendes versucht, was leider alles nicht half:
- verschiedene mISDN-Versionen
- verschiedene LCR-Version
- verschiedene ISDN-USB-Adapter (u.a. Draytrek MiniVigor 128, Eicon Diva USB)
- verschiedene gcc-Compiler

Mein Vorhaben war, einen Raspberry Pi als Asterisk-Server mit ISDN-Anbindung zu betreiben, der meinen alten ThinClient aus Energie-technischen Gründen ablösen sollte. Da der RasPi mit ARM-Architektur funktioniert, war die einzige ISDN-Lösung ein HFCS-USB-Modem und mISDN. Die alte Lösung konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht übernehmen, da die am ThinClient eingesetzte AVM-Karte nur x86- und x64-Systeme unterstützt und AVM jeglichen Support ablehnt sowie einen Port auf ARM oder die Offenlegung der Sourcen ablehnt. Ich habe fast 2 Monate und einiges an Hardware für das Ganze investiert und habe, nachdem ich wirklich einiges gegen die Roboterstimmen versucht hatte, das Vorhanden als gescheitert abgestempelt.

Nun, ich kam Ende letzten Monats in die glückliche Situation, dass ich für wirklich kleines Geld einen relativ neuen Igel UD3 ThinClient bekommen habe und was soll ich sagen, eine Neu-Installtion meines alten Systems mit neuster Software war innerhalb von 3 Tagen erledigt. Bei mir läuft nun ein ca. 11 Watt verbrauchender Igel mit Ubuntu 12.04 LTS, Asterisk 11.6 und einer AVM Fritz!Card USB 2.1 mit der neusten chan_capi (HEAD-Version vom 3.12.2013 glaub ich) sowie einem TFTP-Server für das Provisioning meiner Grandstream-VoIP-Telefone. Das Ganze ohne Roboter-Stimmen und mit einwandfreien CLIP ohne Anpassungen in den Dial-Plänen etc. It just works as expected!
Es hatte zwar zwei oder drei Tage gedauert, alle Ecken und Kanten auszuräumen, aber ich bin mir sicher, ich kann dieses System an einem Nachmittag erneut aufbauen. Jeder zum Erfolg nötiger Schritt habe ich mir diesmal aufgeschrieben :)

Also, euch noch viel Erfolg mit LCR, für mich ist dieses Thema abgeschlossen.

- Chris
 
hi, i am having an issue with misdn in squeeze. i do have misdn installed through git as mentioned in this howto. when iam trying to run make menuselect in asterisk the chan_misdn has XXX. how can i enable it?
i have tried with Asterisk 1.8.7.2 and 11.7.0 without any success.
misdn.png
 
chan_misdn requires mISDN v1, which could only be installed on a kernel <2.6.somewhat. This howto is about mISDN v2 and chan_lcr, as it is written in the thread title ;-)

If you successfully set up mISDN v2, proceed with LCR which has chan_lcr included.
 
i have followed the tutorial from the beginning in a clean install. after the install of asterisk i went to LCR and in make i am getting an error that i cannot bypass:

Code:
chan_lcr.c: In function 'load_module':
chan_lcr.c:3520:24: warning: assignment makes pointer from integer without a cast [enabled by default]
make[2]: *** [chan_lcr.po] Error 1
make[2]: *** Waiting for unfinished jobs....
make[2]: Leaving directory `/usr/src/lcr'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/lcr'
make: *** [all] Error 2
root@pbx:/usr/src/lcr#

is there a way to overcome this problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
someone please?
 
hello again. i have done clean installs and i have followed step by step this tutorial.
the problem for is that lcr fails to install and it gives me the following errors:
/usr/local/include/mISDN/mlayer3.h: In function βint mISDN_initialize()β:
/usr/local/include/mISDN/mlayer3.h:205: error: too few arguments to function βunsigned int init_layer3(int, mi_ext_fn_s*)β
mISDN.cpp:65: error: at this point in file
mISDN.cpp:75: error: βmISDN_debug_initβ was not declared in this scope
mISDN.cpp:77: error: βmISDN_debug_initβ was not declared in this scope
mISDN.cpp: In function βvoid mISDN_deinitialize()β:
mISDN.cpp:92: error: βmISDN_debug_closeβ was not declared in this scope
make[1]: *** [mISDN.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/lcr'
make: *** [all] Error 2
root@squeeze:/usr/src/lcr#
 
Hat jemand LCR 1.14 am Laufen ? Ich kann nur angerufen werden, abgehende Verbindungen bekomme ich nicht hin. Wie muß die interfaces.conf/routing.conf korrekt eingfestellt werden ? Ich habe LCR am isdn Anschluss und über Asterisk mag ich voip machen. Insbesondere, wie muß ich die Konfigurationen einstellen, damit Asterisk (ast-interface) meine externes interface nimmt ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,375
Beiträge
2,251,051
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.