Debian Lenny - USB-Stick - chroot - läuft nicht

Disciple

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich wende mich an euch, weil ich mir einfach nicht mehr zu Helfen weiß.

Mein Ziel: Debian Lenny auf dem USB-Stick der Fritzbox
Nachdem ich mich an Anleitungen (hier aus dem Forum, Radislay, zebradem, freetz...) versucht habe und auch verschiedene Wege (entpacken auf dem Rechner, auf der Box, debootstrap) der Datenbeschaffung ausprobiert habe scheitere ich immer an der, für mich Laien, gleichen Stelle.
Das Linux liegt entpackt auf der ext2-Partition des Sticks und kann von der Box erreicht werden (/var/media/ftp/uStor01/lenny). Anschließend proc, dev und devpts mounten. (Fehlermeldung kommt keine, aber ich weiß nicht wie ich prüfen kann, ob die wirklich gemountet sind).
Anschließend das starten der bash mit "chroot /var/media/ftp/uStor01/lenny/ bash" und dann ist Ende. Keinerlei Rückmeldung mehr per Telnet (putty). => für mich stellt es sich so dar, als ob das Lenny nicht laufen würde.....

Vllt endeckt ja einer von euch Profis beim Lesen der Problembeschreibung gleich den Fehler und ist so freundlich mir weiter zu helfen.

Danke schonmal fürs Lesen
Flo

Hallo,

Ein Paar grundlegende Fragen (am besten zu "meiner" Version):
- Weleche Box, welche FW?
- Debian auch passend zu Box heruntergeladen? (mips vs. mipsel)
- Wie genau hast du es entpackt? (Hoffentlich auf der Box direkt; unter root)
- was zeigt "mount" an?
- was zeigt "ls -lha /var/media/ftp/uStor01/lenny/" an?

Sonnst sind das einfach zu wenig Informationen.

Viele Grüße
R@d

Hallo R@d,
freut mich, dass du dich meldest. Wie in meiner Signatur steht, ist es eine 7240 mit OS5.50 (Kernel 2.6.32.41, evtl ist das das Problem)
Getestet habe ich die Mipselversion und sowohl auf der FB als auch auf meinem Debianrechner, jeweils unter root, entpackt.
Gleiches nochmal mit der Mips-Version, die aber eigentlich nicht passen sollte.
Busybox_1.20.2 auch die Mipselvariante
was "mount" und "ls -lha..." anzeigt werde ich morgen Abend testen und posten.
Bis morgen,
Flo
P.S: was mich an deiner Anleitung verwirrt, ist die Ext2-Partition /var/media/debian. fehlt da nicht ftp/uStor01/ ?

Hallo,

nein, es fehlt da definitiv kein "ftp/uStor01/", denn das wäre ein Sonderfall: FB mit freetz und automount ;) Wenn aber Einer z.B. eine FB ohne Freetz hat, wird eine solche Partition nicht mal gemountet. Du kannst dir natürlich das Mounten sparen.

Es steht bei 2. auch ein Hinweis mit Link
siehe dazu Kap. "Ext2"
...
Im Weiteren gehe ich davon aus, dass eine Ext2-Partition existiert und änlich der o.g. Anleitung nach "FRITZDEBIAN=/var/media/debian" gemountet ist. Außerdem sollte diese leer sein.
Außerdem wird ganz unten im Code "FRITZDEBIAN=/var/media/debian" erstellt und gemountet:
Code:
FRITZDEBIAN=/var/media/debian
mkdir $FRITZDEBIAN
mount -t ext2 /dev/sda6 $FRITZDEBIAN
Ich gebe zu, dass es ein Bisschen verwirrend ist;)

Soho, schönen guten Abend und nochmal von vorne.
1. Um alles auf Anfang zu setzen habe ich per Recovery meine Fritzbox komplett zurückgesetzt. Anschließend nur ein DECT-Telefon registriert, um Telnet zu aktivieren und anschließend WLAN deaktiviert.

2. Neues Freetz 2.0 gebaut, inkl. automount, ext2-4, swap, apache, und bash.

3. Freetz installiert und Swapfile angelegt, Swapdienst gestartet.

4. USB-Stick partitioniert (gparted) ext2, fat16, swap

5. von deiner Homepage FritzDebianLenny_7270.tar ins root der ext2-partition geladen

6. per telnet (putty) auf die Fritzbox, das Archive mit tar -xvf entpackt, was auch ohne Fehlermeldung durchlief sofern ich das beurteilen kann.

7. mount -o bind /proc/ /var/media/ftp/uStor01/proc/
mount -o bind /dev/ /varmedia/ftp/uStor01/dev/

=> "mount" bringt:
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
tmpfs on /var type tmpfs (rw,relatime)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,mode=600)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw,relatime)
/dev/loop0 on /var/media/ftp type ext2 (rw,relatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
/dev/sda2 on /var/media/ftp/uStor02 type vfat (rw,relatime,fmask=0000,dmask=0000
,allow_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type ext2 (rw,noatime,nodiratime,errors=continue)
proc on /var/media/ftp/uStor01/proc type proc (rw,relatime)
dev on /var/media/ftp/uStor01/dev type tmpfs (rw,nosuid,relatime)

=> "ls -lha /var/media/ftp/uStor01/"
ls: /var/media/ftp/uStor01/apache-1.3.37: Input/output error
drwxr-xr-x 22 root root 4.0K Jan 1 01:08 .
drwxr-xr-x 5 root root 1.0K Jan 1 01:02 ..
drwx------ 4 root root 4.0K Jul 2 2013 .Trash-0
-rw-r--r-- 1 root root 190.9M Jul 2 2013 FritzDebianLenny_7270.tar
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Jan 1 01:06 bin
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Jan 25 2010 boot
drwxr-xr-x 9 root root 0 Jan 1 01:02 dev
drwxr-xr-x 39 root root 4.0K Jan 1 01:06 etc
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Jan 1 01:06 home
drwxr-xr-x 10 root root 4.0K Jan 1 01:06 lib
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Apr 22 2010 media
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Jan 25 2010 mnt
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Apr 22 2010 opt
dr-xr-xr-x 92 root root 0 Jan 1 01:00 proc
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Jan 1 01:06 root
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Jan 1 01:07 sbin
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Sep 16 2008 selinux
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Apr 22 2010 srv
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Aug 12 2008 sys
drwxrwxrwt 2 root root 4.0K Apr 22 2010 tmp
drwxr-xr-x 10 root root 4.0K Jan 1 01:08 usr
drwxr-xr-x 13 root root 4.0K Jan 1 01:09 var

8. chroot /var/media/ftp/uStor01 bash

9. und dann ist wieder Ende... ich dreh noch durch.

für mich als Linux-Laien ist nicht erkennbar wo der Fehler steckt. Ich tipp mal auf das Verzeichnis.

Vorab nochmals danke fürs lesen und auch bereits für die Hilfe und die investierte Zeit

schönen Abend,
Flo

Servus beinand,

es gibt Neuigkeiten:
Ein Downgrade auf OS 5.22 bringt auch nix.

N8
Flo

Hallo Flo,

ich sehe keinen Fehler! Probiere es mal ohne Punkt 7, wird aber denke ich mal nichts bringen.

Es liegt meiner Vermutung nach an der FB 7240. Wir hatten schon öfters mal komische Effekte bei dieser Box, welche sich keiner erklären konnte.

Hast du schon mal versucht, dein Debian mit debootstrap selbst zu erstellen? wobei das auf das gleiche Filesystem hinauslaufen würde...

Gruß
R@d

Hi R@d,

ohne 7 wirds auch nix.
Mit debootstrap hab ichs auch schon probiert, allerdings funktioniert da der download direkt auf die Box nicht, warum auch immer.
aber mit "--foreign --arch=mipsel..." sollte das vom Rechner aus (Debian squeeze) ja trotzdem möglich sein.
Ich habe noch eine weitere 7240. Evtl werde ich es mit der mal testen, obwohl ich die eigentlich nicht feetzen wollte.

Ich melde mich, sofern es was Neues gibt. Ich tippe nicht auf die Box, sondern auf die Firmwareversion.

Danke für deine Hilfe!
Flo

so, mia langts jetz....

debootstap will auf der box nicht, unter squeeze aufm Netbook schon, aber dann auf der Box nicht mehr.

Ende Gelände.

Hatten wir nicht das gleiche Problem kürzlich im Thread zu Debain? Es sieht jedenfalls sehr ähnlich aus, anscheinen funktioniert der der dynamische Linker nicht richtig, sondern kommt in eine Endlosschleife.

Servus Ralf,
ja haben wir in einem anderen Thread auch. Hab dort auch den Link zu diesem Thread gepostet.
Es handelt sich jeweils um eine 7240, was u.U. das Problem sein könnte.
Hast du da nähere Infos dazu?
Hier noch der Link zum anderen Thread (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=137008&page=21)

Wie es scheint ist das Problem ja erkannt. Gibts Abhilfe?

Gruß
Flo

Und nur so am Rande, weil sich sonst wieder irgendwer drüber aufregt, dass in zwei Threads das Gleiche diskutiert wird:
Dieser hier war früher dran.

Der dynamische Linker ist der vom Debian. Evtl. kann man den dazu bringen, Debug Ausgaben zu machen. Ansonsten wäre es interessant zu wissen, ob dieses Debian grundsätzlich auf der CPU läuft. Notfalls muss man mit dem Debugger dran.

N'abend,

das Debian auf der CPU läuft, sollte hinreichend bewiesen sein. Zumindest gibts Bericht über die 7270 mit funktionierendem Debian. Und die 7240 ist meines Wissens sowas wie der kleine Bruder, dem hauptsächlich ein Teil der Telefoniefunktionalität fehlt. CPU etc. sind meines Wissens nach gleich.

Damit bin ich aber mit meinem Latein am Ende, speziell auch im Linux-Bereich. Ich denk, ich werd mir einem Rasbberry holen und damit die gewünschte Funktionalität schaffen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.