- Mitglied seit
- 22 Apr 2015
- Beiträge
- 237
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 18
Leidiges Problem das mich verfolgt, nun Fritzbox WLAN mal ausgeschlossen.
Problem: Mieter beschweren sich, teilweise kein Netzwerkzugriff
Installation:
4x TP-Link TL-WR841NDv10 mit DD-WRT v3.0-r52369
ein Router pro Etage
alle mit der Fritzbox verbunden über WAN Port mit Ethernet Kabel
LAN Ports im Green Mode 100 Mbits
DSL 100 MBits von 1&1
Konfiguration:
2.4 GHz im HT40 Mode 300 Mbit/s
fixe Kanäle
feste IP Adressen außerhalb des DHCP Pools der Fritzbox
getrennte DHCP Pools für Clienten
Fritzbox WLAN komplett deaktiviert
Situation:
Internet Speedtests über LAN schaffen bis 80 Mbits
WLAN Speedtests (nicht Internet) bis 100 Mbits (Android Smartphone)
Internet Speedtests über WLAN nur 20 Mbits
Soweit funktioniert alles und immer wenn ich gerufen werde kann ich o.g. Situation feststellen.
Allerdings gibt es Beschwerden dass manche Smartphones nach ca 24 h keinen Netzwerkzugriff mehr haben, obwohl das WLAN verbunden und die Signalstärke gut ist. Wenn ich dann vor Ort bin geht alles wieder.
Frage 1: Warum bricht der Speedtest so ein, obwohl DSL, WLAN, WAN und LAN getrennt getestet mindestens das 4-fache bereitstellen?
Frage 2: Wenn ein DHCP Lease abläuft, bekommt jedes Smartphone das mit und verbindet sich automatisch neu?
Problem: Mieter beschweren sich, teilweise kein Netzwerkzugriff
Installation:
4x TP-Link TL-WR841NDv10 mit DD-WRT v3.0-r52369
ein Router pro Etage
alle mit der Fritzbox verbunden über WAN Port mit Ethernet Kabel
LAN Ports im Green Mode 100 Mbits
DSL 100 MBits von 1&1
Konfiguration:
2.4 GHz im HT40 Mode 300 Mbit/s
fixe Kanäle
feste IP Adressen außerhalb des DHCP Pools der Fritzbox
getrennte DHCP Pools für Clienten
Fritzbox WLAN komplett deaktiviert
Situation:
Internet Speedtests über LAN schaffen bis 80 Mbits
WLAN Speedtests (nicht Internet) bis 100 Mbits (Android Smartphone)
Internet Speedtests über WLAN nur 20 Mbits
Soweit funktioniert alles und immer wenn ich gerufen werde kann ich o.g. Situation feststellen.
Allerdings gibt es Beschwerden dass manche Smartphones nach ca 24 h keinen Netzwerkzugriff mehr haben, obwohl das WLAN verbunden und die Signalstärke gut ist. Wenn ich dann vor Ort bin geht alles wieder.
Frage 1: Warum bricht der Speedtest so ein, obwohl DSL, WLAN, WAN und LAN getrennt getestet mindestens das 4-fache bereitstellen?
Frage 2: Wenn ein DHCP Lease abläuft, bekommt jedes Smartphone das mit und verbindet sich automatisch neu?