dd-wrt - Optimale Einstellungen für VoIP?

j.greil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein VoIP Telefon hier und probiere das ganze gerade etwas aus. Leider hab ich bei Gesprächen jedoch sehr oft ganz kurze Aussetzer bzw. kurze Verzerrungen.

Ich wäre euch deshalb für eure Hilfe bei der Konfiguration von dd-wrt sehr dankbar. Welche Einstellungen empfehlt ihr um VoIP optimal nutzen zu können?

QoS aktivieren? Ja, aber mit welchen Einstellungen? Ich hab Internet über Funk mit 1 MBit/s Up & Down.

Welche Einstellungen sind sonst noch hilfreich bzw. was soll man bei Verwendung von VoIP am Router nicht eingestellt habe? Filesharing Programme sind natürlich deaktiviert.

Wäre für eure Unterstützung sehr dankbar!

Hoi,

ja dz solltest QoS aktivieren, am besten die MAC deines VoIP Clients, FritzBox oder ähnlichem als Premium einschalten. Wenn du ein Softphone hast kannst du den Dienst auf Port 5060 als Premium eintragen.
Bei meiner Konfig (siehe Signatur) funktioniert das mit der priorisierten MAC total super.

Gruß

Sathran

Ich wär dir sehr dankbar, wenn du mir Einstellungen für die komplette QoS Konfigurationsseite nennen würdest.

Hoi,

weil ich heut so gute Laune habe :) hier die wichtigen Auszüge aus meiner QoS Seite...
  • Bitte an die eigenen Bandbreiten anpassen
  • Die MAC Adressen deiner Fritzbox oder sonstigem ATA eintragen und auf Premium setzen.
QoS_01.jpg

QoS_02.jpg

Hoffe ich konnte helfen

Sathran

Besten dank, aber warum hast du als VoIP Anwender den Packet Scheduler HTB und nicht HFSC ausgewählt? HFSC sollte doch hierfür deutlich besser geeignet sein, oder?

Die Port Einstellung versteh ich nicht ganz, was ist der Unterschied ob WAN oder LAN & WLAN gewählt ist? (Hilfe hat mir leider auch nicht den Durchblick verschafft)

Achja, bei mir stehen standardmäßig ganz unten alle Ports auf Premium. Und laut Hilfe ist die Port Einstellung ja auch die mit der höchsten Priorität. Ist dann nicht alles andere, was ich einstelle nutzlos, wenn sowieso alle Ports "Premium" behandelt werden?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.