Hallo,
bei mir ist Sinn und Zweck verschiedener Ziele für eine automatische Anrufweiterschaltung, dass ich für den Fall meiner Abwesenheit mein Telefon beispielsweise auf einen Kollegen umstellen kann, der im Büro ist und auch Zeit zur Annahme meiner Anrufe hat. Da ich bei aktivierter Weiterschaltung nicht am Telefon sitze, fällt die Transfer-Methode aus.
Mit Firmware 81.x.x.x war das nach meinen Tests schlicht und ergreifend von Telefon her nicht möglich - egal was als Anlage dahinter betrieben wurde.
Ich habe heute Morgen die Version 82 beta von Yealink erhalten und gleich auf mein T41P aufgespielt. Zuerst einmal war ich begeistert, dass Yealink nicht nur die Beta-Firmware für T4xS Modelle fertig hat, sondern auch für die T2-Serie (inkl. T19), die T4-Serie und das T54S.
Langer Rede kurzer Sinn:
Es funktioniert!
Es kommt ein kurzer Hinweis nach Drücken der Taste in englischer Sprache ("always forward to xx"), was in der offiziellen Version hoffentlich der eingestellten Display-Sprache angepasst sein wird. Aber das sind erstmal Kleinigkeiten.
Ich nutze eine elmeg hybird 300 als Telefonanlage. Ich habe unter Features / Forward&DND einen On-Code und einen Off-Code (**11 bzw. *#11) angegeben und setze hinter die Zielrufnummern jeweils eine Raute. Damit wird die Anrufweiterschaltung auch an die Telefonanlage gemeldet, welche dann die AWS ausführt.
Wenn man's ohne On- / Off-Code macht, würde der weitergeleitete Anruf in Abhängigkeit der Telefonkonfiguration in die Anruferliste des Telefons wandern, die man dann später abrufen kann.
Was praktikabler ist, entscheidet sich wohl im jeweiligen Bedarfsfall.