Dauerhaft Online openntpd

vore

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich nutze Opennntpd um die Fritzbox zu synchroniseren und meine anderen Rechner im Lan mit der korrekten Uhrzeit zu versorgen. Sobald ich Openntpd starte, geht die Box nicht mehr offline. Ist das normal? Bei meinem Fli4L hat Chrony nur die Zeit geholt, wenn die Internetverbindung aktiv war.
Noch eine andere Frage: mein NAS (Synology) meckert, das keine Uhrzeit von der Fritzbox kommt (Zeitserver nicht zu erreichen). Muss ich Openntp mitteilen, dass es auch als Server arbeiten soll?

Danke!
 
Damit openntpd auch als Server arbeitet, solltest Du im Freetz-WebIf unter Openntpd -> Konfiguration eine Zeile wie diese einfügen:
Code:
listen on 192.168.178.1
Nach einem Neustart antwortet openntpd aber nicht sofort auf Anfragen von Clients, sondern erst dann, wenn der Dienst sich selbst für "genau genug" hält. Also einfach mal etwas abwarten und dann nochmal testen.

Ich habe keine Ahnung, wie oft sich openntpd mit seinen Servern synchronisiert, und ob Deine Box deshalb nicht mehr offline geht. Aber welchen Sinn macht es für Dich überhaupt, wenn Deine Internetleitung getrennt wird bzw. würde?
 
Sobald ich Openntpd starte, geht die Box nicht mehr offline. Ist das normal?

ja, der bleibt permanent online und fragt die server "später" ca. im stundenintervall ab. das gefällt mir auch nicht, deshalb gab da einen patch für die 3.9. bald auch wieder für die 4.9...
 
Was für einen Timeout hast Du denn, wenn die Box permanent online bleibt, weil im Stunden-Intervall die Server abgefragt werden?
Und welchen Grund gibt es, die Box nicht online zu lassen?
 
Hallo!
Danke für die Infos.
Den "listen" Port habe ich angegeben, sollte daher also passen. Ich warte einfach mal ab.
Das mit dem Intervall hatte ich mir fast gedacht. Steht auch so im Syslog. Kenne das vom fli4l eben anders. Werde mir mal den Patch ansehen.

Warum ich die Box trenne? Ich möchte das die Verbindung nur bei Bedarf besteht. Einfach aus Sicherheitsgründen.
 
Was für einen Timeout hast Du denn, wenn die Box permanent online bleibt, weil im Stunden-Intervall die Server abgefragt werden?
Und welchen Grund gibt es, die Box nicht online zu lassen?
15min glaub ich. da die server aber nicht synchron abgefragt werden, driften die connection zeiten. mag sein, dass die box mal für ein paar minuten offline ist. fixe connection zeiten würde mir aber ausreichen. das ist zwar nicht im sinne vom ntp, aber...
meine box muss nicht online sein, wenn ich nicht online bin, das ist meine philisophie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.