Datenschutzerklärung & Resool zwei Welten

Resool

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Sorry aber ich habe keine Vorstellung welche Angaben zwingend in einer Datenschutzerklärung erforderlich sind.

Ebenso geht es mir mit der Haftungsausschlußerklärung.
Obwohl ich wohl diese Problme eher lösen kann.

Auf der Resool.com Startseite ganz unter ist ein Link zur Haftungsausschluß- und Datenschutzerklärung.

resool.com/kon/datenschutz.html
resool.com/kon/disclaimer.html

Danke für eure Hilfe

Gruß Resool

Hallo,

passt das ins Spaßzeug? Das ist doch eine durchaus ernst gemeinte Frage mit sinnvollem Inhalt. Ich würde das eher im Bereich "Allgemeines" sehen. Sollte ich das besser verschieben?

Guude,
ich würde es verschoben haben wollen, aber nähern wir uns bei der evtl. Lösung nicht einer Lage der Rechtsunsicherheit, welche wir so offiziell im IPPF nicht dulden wollen/können..???

Muss man zum Verstehen dieses Threads eine Vorgeschichte kennen oder bin ich heute einfach schon zu müde ?

Da wir im Spaßzeug sind: die Farbgebung der angegebenen Seiten fordert eher eine Augenschutzerklärung heraus *ugh* und meine Rechtschreibschutzversicherung könnte auch gefragt sein.

Datenschutz in Deutschland bezieht sich im wesentlichen auf die Erfassung, Speicherung, Verarbeitung und Weitergabe personenbezogener Daten. Konformität mit den einschlägigen gesetzlichen Anforderungen, sowie die Compliance mit gesetzlich verankerten Pflichten (insbes. auch in Bezug auf Einsichtnahme und Löschung) müssen gewährleistet werden. Dies schließt auch die Umsetzung zumutbarer, hinreichend sicherer Maßnahmen zum Schutz dieser Daten vor unbefugtem Zugriff ein. Insbesondere haftet man ggf. für die fahrlässige Preisgabe personenbezogener Daten, wenn mit diesen Schindluder getrieben wird.

Haftungsausschlüsse (Disclaimer) sind in den meisten Fällen nicht erforderlich (da ohnehin nicht vermeidbar bzw. nach geltendem Recht evident) oder sogar unwirksam (aufgrund ihrer Natur als nur verlinkte Seite nach dem eigentlichen Inhalt, auf dem sich der Ausschluß bezieht). Es stellt sich also die Frage, was hier wirklich ausgeschlossen werden soll. Werden technische Anleitungen gegeben, so muss der Haftungsausschluss klar und deutlich vor Anzeige dieser Informationen erfolgen. Ebenso muss klar sein, daß man sich von manchen Haftungen nicht ausschließen kann, wenn man entsprechende Anleitungen zu illegalem Handeln oder gesetzeswidrige Inhalte auf dem eigenen Site unterhält. Im Rahmen der Pressefreiheit ist zwar einiges machbar, aber es gibt deutliche Grenzen. Man kann also nicht den Download urheberrechtlich geschützter Software illegalerweise auf dem Site anbieten und dann einen Haftungsausschluß für die Rechtmäßigkeit der Downloads formulieren. Man sollte sich auch klar sein, daß man als Deutscher in Deutschland haftet, auch wenn man als Verantwortlicher den Server in einem anderen Land betreibt.

Haftungsausschlüsse können sich daher meist nur auf drei Aspekte beziehen (in USA gilt ein anderes Rechtssystem und dort benötigt man ggf. noch viel mehr, was durch unser BGB etc. schon abgedeckt ist):
- Flüchtigkeitsfehler oder Fehler in Angaben aus Unwissen (z.B. zwei vertauschte Adern bei einer Anleitung zum Herstellen eines eigenen Spezialkabels), die jedoch nach Kenntnis von Fehlern zu korrigieren sind
- Limitierung des Anwendungsbereichs der Informationen und Ausschluss von Haftung, wenn dieser umgrenzte Anwendungsbereich verlassen wird (z.B. Anleitung zum Anschluss einer Telefonanlage nur in Deutschland)
- Beschränkung oder Ablehnung der Haftung für verlinkte Inhalte außerhalb des eigenen Sites, die sich ohne Kenntnis des Sitebetreibers spontan verändern können und dann ggf. rechtswidrige oder zumindest fragwürdige Inhalte repräsentieren

Für alle anderen Punkte, die man hier noch einbringen könnte, muß man eigentlich einen ganz anderen Ansatz für einen Website wählen. Durch Betreten des Sites dürften eigentlich nur die allgemeinen Informationen über Sinn und Zweck des Sites, sowie die AGB zugänglich sein. Nach Registrierung oder anderweitiger nachvollziehbarer Anerkennung der AGB durch Besucher erhalten diese Zugriff auf die eigentlichen Informationen, deren Nutzung im Rahmen der Haftungsbeschränkungen der AGB erfolgt und nur in bestimmten Anwendungsformen vorgesehen ist. Damit besteht ein Nutzungsvertrag zwischen Besuchern und Sitebetreiber, in dem Qualität, Verlässlichkeit etc. der dargebotenen Informationen detailliert werden können.

Das wird jedoch alles so kompliziert, daß man eigentlich gar keine eigenen Websites mehr aufsetzen sollte bzw. auf einem solchen Site ggf. überhaupt keine Besucher mehr bekommt, die sich durch diese Bürokratie durcharbeiten. Also muss man hier einen gesunden Kompromiss finden, der einerseits die gewünschten Inhalte mit einer Nutzungsverantwortung durch die Sitebesucher darbietet, andererseits jedoch auch die Augen der Besucher durch ein ansprechendes Layout schont (insbesondere farblich) *schüttel*

Genug Exkurs zur späten Stunde... für Details sollte ein Anwalt konsultiert werden, der dann Impressum und AGB des Sites erstellt und bei der korrekten Plazierung hilft.

--gandalf.

PS: Das ist keine Rechtsberatung und ich schließe hiermit jede Haftung für meine rein informativ im Forum als Gedankenexperiment eingebrachten Äußerungen aus.

Danke gandalf94305

die Gedankenwiedergabe hat mir schon erheblich geholfen.
Was eine Rechtsberatung betrifft, scheitert diese an den Kosten.
Obwohl weit höhere Kosten zu erwarten sind, falls eine Abmahnung ins Haus flattert.

Ok, die Hintergrundfarbe ist schon recht grell, ist ein Ersatz für die fehlende Sonne bei uns. Wäre ich in Spanien, dann hätte ich vielleicht hellblau oder waldbrand gewählt. :)

Frage:
Schlaft ihr überhaupt?

Gruß Resool

Wir sind zwar im Spaßzeug, aber bitte bleibt doch beim Thema. Frösche gehören in einen anderen Thread.

--gandalf.

Hallo Gandalf34305,

sorry wollte niemanden verärgern. Das mit dem Frosch verstehe ich nicht.

Leider verdiene ich mein Geld als Putzkraft, meine Webseite ist ein Hobby (oder ein Ausgleich).

Die Webseite soll und wird auch keinerlei Ertrag bringen.

Welche Hintergrundfarbe würdest du mir empfehlen.

Gruß Resool

Etwas Schlichtes... Als augenfreundlicher Hintergrund eignet sich ein Weiß, das ggf. sehr leicht etwas abgegraut oder abgeblaut wird. Die Schrift sollte dann mit gutem Kontrast (sprich: wenn der Hintergrund hell ist, sollte die Schrift dunkel sein) ausgeführt werden, wobei man ja auch bei Verwendung von z.B. Blautönen 1-3 sehr dunkle erzeugen kann, die für Bodytext und Überschriften bzw. Bullets verwendet werden.

Selbst ft.com hat nur ein Zartrosa als Hintergrund und dann eine klare Rollenzuweisung von Body/Link/Header-Farben.

Sichtbare Tabellenlinien und allzu geometrische Muster der Unterteilung sind out. Es wird heute üblicherweise ein Layout wie in Zeitungen verwendet. Spalten mit mehr oder weniger unsichtbaren Trennbereichen.

Navigation und Orientierung sind zwei wesentliche Grundprinzipien: ein Besucher muss immer wissen, wo er/sie im Site steht und wohin man gehen kann. Daher ist auf eine konsistente, nicht ständig wechselnde Basisnavigation Wert zu legen. Hat man kontextspezifische Links auf andere Seiten/Sites auf einzelnen Seiten, wäre eine Marginalspalte angebracht, die diese Links als weiterführende Navigation klar zusammenfasst.

Soviel mal zu ein paar Grundprinzipien...

--gandalf.

Farbkombinationen gibt es viele.

Schau mal hier, hier oder hier.

Sind schlichte Internet-Seiten, welche aber von den Farben her, etwas augenfreundlicher sind.

PS: Ja, die hab ich gemacht (obwohl ich davon keine Ahnung habe) ...

Nachdem der Thread nun ernsthafter ist, habe ich ihn ins Allgemeine verschoben.

--gandalf.

Vielen Dank euch allen hat mir sehr geholfen
habe jetzt auch eine Art Navigationsleiste eingerichtet
und die Farbe in ein helles Blau geändert.

Die Tipps zur Haftung etc. habe ich so gut ich konnte umgesetzt.

Gruß Resool

Meine Äuglein sind schon etwas entspannter, wenn auch diese roten Linien noch etwas irritieren. Es gilt normalerweise das Designprinzip, daß wichtige Punkte, auf die das Augenmerk zu lenken ist, hervorgestellt werden. Hier werden rote Linien gezogen und die roten Linien sind das prominenteste auf der Einstiegsseite. Versuche das doch mal schlicht und einfach zu gestalten, so daß alles wesentliche auf einer Seite ohne Scrollen unterzubringen ist.

--gandalf.

Hallo Gandalf94305

die Klasse der roten Linien habe ich gelöscht, aber soll ich a ref Rahmenfarben neutralisieren?
Wenn ich alles auf eine Seite bringen soll, muß ich auf alle Graphiken verzichten.
Werde diesen Aspekt noch einmal überschlafen. Denn eigentlich finde ich die Figuren (John und Marry) ganz lustig.

Gruß Resool

@Resool:

Ohne rote Linien gefällt es mir auch besser. Gut so!
Auf John und Marry würde ich an Deiner Stelle nicht verzichten - dazu haben Dich die Beiden zu lieb (und viceversa).

Weil der gesamte Kasten ein aktiver Link ist, bzw. über die Tabelle ein Kasten gelegt wurde.
Kreise oder eine andere Form finde ich nicht so zweckmäßig.

Und wie el_valente schon geschrieben hat, ich hab John und Marry sehr lieb.

Gruß Resool

Kann man da nicht irgendwo ein border=0 oder so unterbringen? ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.