Dateifreigabe über Fritz!Box hinweg

weisen_p

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FbF 5050, an der auf der "lokalen" Seite ein PC (PC01) mit der IP-Adresse 192.168.1.x hängt. Die FbF selbst hängt mit einer festen IP-Adresse in einem Class C Netz. In diesem Netz befindet sich auch ein zweiter PC (PC02), auf dem unter Windows Verzeichnisse freigegeben sind. Nun möchte ich gerne von PC01 aus auf ein freigegebenes Verzeichnis von PC02 zugreifen.

Internetzugang und Zugriff auf Verzeichnisfreigaben innerhalb des lokalen Netzes funktionieren.

Ich habe in der FbF die Ports 135 bis 139 und 445 per Portweiterleitung auf die lokale Adresse von PC01 weitergeleitet (sowohl TCP als auch UDP), aber leider kann ich keine Verbindung herstellen (Fehlermeldung "Der Netzwerkpfad <IP-Adresse PC02> wurde nicht gefunden.". Ich habe probeweise PC01 auch einmal als "Exposed Host" eingetragen, aber auch das hat nichts genutzt.

Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache?

Besten Dank,
Peter.

Hallo
erste maßnahme bei mir in solchen fällen, immer erstmal ping auf den pc2
wenn der ping geht dann steht die tcp verbindung
dann hakt es wohl im windows netzwerk
in den eigenscahften des tcp/ip protokolls nachschauen ob netbios over tcp eingeschaltet ist
dann prüfen ob beide recher in der gleichen arbeitsgruppe sind

[Edit wichard: Fullquote des beitrags darüber gelöscht.]

ping geht (natürlich nur von "innen" nach "außen")
netbios over tcp/ip ist auf PC01 und PC02 aktiviert
beide Rechner gehören der gleichen Arbeitsgruppe an

Läuft denn bei dir eine solche Konfiguration? Das würde mir schon mal Mut machen...

Peter.

ich hab sowas nicht laufen
aber ich denke mal der ping muss in beiden richtungen funktionieren sonst gehts eh nicht
welche ip einstellungen werden den aurf den beiden pcs und der fritzboxx verwendet ?

Hallo,

Windows Dateifreigabe über NAT Grenzen funktioniert nicht. Du muss die 5050 als IP-Client betreiben, damit wandert der PC hinter der 5050 automatisch ins gleiche Netz, wie die anderen PCs vor der 5050.
Erschwerend kommt hinzu, dass Fritzboxen allen SMB/NetBIOS Traffic konsequent blocken, sobald sie als NAT Router arbeiten.

Viele Grüße

Frank

> Erschwerend kommt hinzu, dass Fritzboxen allen SMB/NetBIOS Traffic konsequent blocken, sobald sie als NAT Router arbeiten.

So was hatte ich mir fast schon gedacht. Und das lässt sich auch nicht umgehen, oder?

Peter.

Dmz

Hi

Probier mal den Rechner in eine DMZ zu legen.

Oder die Freigabe auf der FB mounten, ich glaube das wurde mit WebDAV schon erfolgreich gemacht.

Oder dann halt, wie gesagt, alles im gleichen Subnetz, oder hat das einen speziellen Grund, dass Du zwei hast?

Gruss

Psychodad

Okay, ist wohl aussichtslos. Ich werde mir mit einer zweiten Netzwerkkarte behelfen.

Peter.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.