[Gelöst] Dateiaustausch und LAN-Spiele via VPN (MyFritz & Shrew Soft VPN Client)

Rebell05

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne über das Internet via VPN auf mein Heimnetzwerk zugreifen um mit PCs im Heimnetz Dateien auszutauschen.
Dazu nutze ich MyFritz und den Shrew Soft VPN Client, wie AVM es hier beschreibt.

Die Einrichtung war erfolgreich. Ich kann von außerhalb die Verbinduing aufbauen und anschließend z.B. auf die Fritz!Box oberfläche zugrefen.

Allerdings kann ich nicht auf die Geräte im heimnetz und umgekehrt zugreifen. Von zuhause aus wird das externe Gerät nicht angezeigt und umgekehrt. Genau so verhält es sich bei LAN-Multiplayer-Spielen: Die Server/Geräte werden nicht gefunden.

Ich habe darauf geachtet, dass die Netzwerk- und VPN-Verbindungen als "Privates Netzwerk" konfiguriert. Testweise habe ich auch die Firewalls auf allen beteiligten PCs deativiert. Beides hat leider nicht zum erhofften Erfolg geführt.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Geht es etwas genauer?

Welches BS?
Welches Gerät?
Wie erfolgt der Zugriff?
Ping?

Usw.

Windows 10 Pro auf allen PCs.
Fritz!Box 6590 Cable mit FRITZ!OS: 06.87
In Sachen Ping-Ermitlung und sonstiger Infos, die ihr braucht, müsst ihr mir bitte etwas helfen.
...ich hätte dazu sagen sollen, dass ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin. ;)

Hast Du Deinem Link folgend die Unterschiede in HauptPunkt 3 Shrewsoftclient und dort Unterpunkte 4... 5 ... insbesonders h) getestet?
LG

Nö. Du hast nicht mal alle Fragen beantwortet.

Bye.

Zwischen "kann nicht zugreifen" und "wird nicht angezeigt" gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied. Alles das, was als Dienst auf sogenannten "broadcasts" beruht (das sind Pakete, die an alle lokalen Empfänger gleichzeitig gerichtet sind) erreicht die entfernten VPN-Clients nicht (jedenfalls nicht beim AVM-VPN).

Man kann also vermutlich durchaus auf die Geräte im LAN zugreifen, wenn man (a) ihre Adresse kennt und (b) unter Windows 10 auch das SMB1-Protokoll installiert hat, das die FRITZ!Boxen bei der Dateiübertragung im Windows-Netzwerk benutzen wollen.

Die Idee mit irgendwelchen LAN-Spielen kann man aber vermutlich beerdigen, wenn das betreffende Spiel nicht die direkte Angabe der IP-Adresse eines Servers oder Teilnehmers erlaubt und weiterhin auf der Suche nach anderen Spielern im LAN per Broadcast beharrt.

EDIT: Punkt (b) spielt nur dann eine Rolle, wenn die FRITZ!Box auch an dem Dateiaustausch teilnehmen soll - da hatte ich etwas den Faden verloren und eine andere Frage "auf dem Schirm".

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Du hast nicht mal alle Fragen beantwortet.
Das hängt auch mit dem erwähnten "Laientum" zusammen. Ich habe alle Fragen beantwortet, die ich verstehen konnte. Bei allem anderen bräuchte ich bitte etwas Anschub.

Hast Du Deinem Link folgend die Unterschiede in Punkt 3 Shrewsoftclient und dort Unterpunkte 4.. 5 ...insbesonders h) getestet?
Ich bin direkt auf Punkt 4 gegangen. Ich interpretiere das "keine Einschränkungen". Oder verstehe ich das was falsch?
Macht es Sinn, die "einschränkenden" Optionen unter 4 auszuprobieren?

Man kann also vermutlich durchaus auf die Geräte im LAN zugreifen, wenn man (a) ihre Adresse kennt und (b) unter Windows 10 auch das SMB1-Protokoll installiert hat, das die FRITZ!Boxen bei der Dateiübertragung im Windows-Netzwerk benutzen wollen.
Wie mache ich das?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Die Idee mit irgendwelchen LAN-Spielen kann man aber vermutlich beerdigen, wenn das betreffende Spiel nicht die direkte Angabe der IP-Adresse eines Servers oder Teilnehmers erlaubt und weiterhin auf der Suche nach anderen Spielern im LAN per Broadcast beharrt.
Das war der entscheidende Hinweis bzgl. LAN-Gaming! Vielen Dank!
Wenn ich in einem Spiel, dass eine direkte IP-Eingabe zulässt, diese eingebe, funktioniert es.
Vielen Dank. :)

Bleibt nur noch der Punkt mit der Dateifreigabe via Netzwerk-Umgebung (Explorer).
Kann ich das unter den gegebenen Bedingungen bewerkstelligen ohne all zu großen Aufwand?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter Pawn hat alles hinreichend beschrieben.
auf Windows 10 SMB1 aktivieren und dann via \\i.p.adres.se darauf zugreifen.

Gibt es denn auch die Möglichkeit die komfortable Darstellung der Netzwerkumgebung via VPN zu ermöglichen, wie man es vom Heimnetzwerk gewohnt ist?

Gibt es ... wenn man einen WINS-Server irgendwo betreibt, die Clients mit dessen Adresse versorgt (das geht iirc sogar im "config mode" von IPSec und der ShrewSoft-Client müßte die Option auch kennen - aber das FRITZ!OS wird sie wohl nicht senden, weil das diese Einstellmöglichkeit nicht kennt) und die Clients den richtigen Modus der NetBT-Namensauflösung verwenden (irgendwas Hybrides).

Das ist aber deutlich komplizierter, als einfach eine passende "Netzwerk-Ressource" im Explorer anzulegen ... wie das geht, verrät die Windows-Hilfe unter "Add network location ..." (oder der deutschen Entsprechung).

Bequemlichkeit hat ihren Preis ... manchmal ist "hinfahren" einfach auch leichter.

Bequemlichkeit hat ihren Preis ... manchmal ist "hinfahren" einfach auch leichter.

Da hast du absolut Recht.
Ich denke in diesem Fall lohnt sich der Aufwand nicht.

Dennoch konntet Ihr mein Problem im Wesentlichen lösen.
Vielen Dank noch mal.:)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.