Datei- und Ordnerfreigabe für explizite Internetteilnehmer

novelty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Grüß Euch zusammen , ich wurde mit meinem Anliegen hierherempfohlen , weiß aber nicht wo konkret ich meinen Beitrag zuordnen darf.

Für entsprechende Verschiebung oder Hinweise auf zutreffende Orte bedanke ich mich schon jetzt.

Mein Ansinnen wäre es , einem ausgewählten Personkreis von Internetteilnehmern eine bestimmmte Anzahl an Dateien oder Ordnern auf meinem eigenen PC zur Ansicht oder auch zum Download bereitzustellen.

Wenn technisch denkbar , wäre das Optimum eine Art Internet-Ordner / Laufwerk , wo alle berechtigten User Daten entnehmen aber auch hinzufügen könnten.
( Ein ev. dann zwangsläufig nötiges gleichzeitiges " Online-Sein " könnte in Kauf genommen werden )

Mir wurde bislang aufgezeigt , dies könnte u.a. über sogenannte " VPN-Tunnelung " realisiert werden oder auch über Software-Tools , wie den " Mini-Web-Server " , der zumindest das minimalste für gegenseitigen Datenzugriff / Ansicht aufbieten würde.

Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben soweit verdeutlichen , das es Euch möglich ist , mir weiterzuhelfen , oder mich gerne auch an geeignete Internetliteratur verweisen und mir Stichwörter zur Suchfunktion nennen dürft.
Falls ich dann der xte bin der diese Fragen aufwirft ;-)

Von Interesse sind wahrscheinlich auch mal die Grundvoraussetzungen ,
um die ev. mögliche technische Realisation erstmal einzugrenzen:

Beide Gegenstellen arbeiten mit WINDOWS-XP ( meinerseits die Prof-Ausgabe )

Router der "Partner-Partei" : Fritz-BOX ( 1 und 1 )
mein eigner Router: Netgear DG834GB , neueste Firmware ( t-online , DSL 1600 )

Um nicht zu sehr auszuschweifen bin ich für jedwede Nachfragen natürlich gerne erreichbar.

Vielen Dank Vorab

in Hoffnung auf Eure Anregungen

freundlichst

Markus

Lösungen für VPN-Netzwerk-Kopplungen:
* Hamachi - leider Closed Source, aber perfekt für den Heimgebrauch, www.hamachi.cc
* OpenVPN - Open Source (!), sehr ausgereifte Lösung, etwas sperrig beim Einrichten

... oder einfacher Dateizugriff per SSH/SCP:
* COPSSH auf dem "Server", WinSCP auf den Clients

Merci

Ich will mich ja nicht direkt selbst ins Abseits kicken ;-)

Jedoch muß ich natürlich schon von vorherein eingestehen ein Anfänger auf dem Gebiet des Netzwerkaufbaus ( auf öffentlicher Ebene ) zu sein.
Wenngleich mit dem nötigen Ehrgeiz und der Bereitschaft Hinzulernen zu wollen.

Mit einem Bekannten konnte ich zumindest schon , unter Nennung der betreffenden IP-Adresse , auf konkret von ihm arrangierte Daten Zugriff nehmen - wobei ich von mir aus nicht nachvollziehen konnte wie genau er das vollzogen hat , nochdazu arbeit er auf MAC-Systemen ...

Auch der " Mini-WebServer " wurde mir insoweit vorgeführt , das man auf heimischer Festplatte Dateien bereitstellt , die ein authorisierter Nutzer dann einsehen / downloaden kann.

Gibt es Workshops oder nachlesbare Schritt-für-Schritt Anleitungen , die auch unserer Gruppe von Neulingen / -Einsteigern dieses Thema soweit erschließen könnten , dass wir uns erste Basis-Kenntnisse erarbeiten und uns in die Lage erster Datenbereitstellung versetzen könnte ?

Oder wär es für Euch / mich einfacher eine Lösung zu besprechen , die zumindest erstmal nur an mich selbst die " Herausforderungen " stellt und mein jeweiliger Downloader dann nur minimalste Kenntnisse und Einstellungen an seinem Rechner braucht ?

Ein jeweiliges " Hochrüsten " könnte ja nach weiterer Einarbeit erfolgen.

"VPN-technisch" sollen ja sowohl mein Netgear als auch die Fritzbox der Gegenseite durchaus tauglich und auch sicher gelten.

Bin von Haus aus gern bereit mich hier durchaus selbst reinzuknien , bräuchte aber n Art Fingerzeig oder jemand der mich bis zum Auffinden von hilfreicher Lektüre / Textstellen oder Software " an die Hand nehmen " oder mir seine Erfahrungen schildern mag.

THX

Markus

Vermutlich wirst Du nur mit Hamachi klarkommen. http://hamachi.softonic.de & http://www.hamachi-board.de
Da ist man über Hamachi "im gleichen Netzwerk" und kann dann ganz einfach über "Freigabe und Sicherheit" operieren.

Das andere von mir genannte Zeugs ist nicht nicht wirklich trivial und von Webserver- und FTP-Geschichten lass besser die Finger weg, sonst gehört dein PC bald zur großen Zombie-Community.

Am einfachsten (aber nur um dateien anzusehen und runterzuladen -
hochladen müsstest dann du die daten deiner kollegen) ginge das mit dem gmx.mediacenter.
Einfach dir und deinem kollegen eine Mailadresse bei gmx einrichten und deinem kollegen die freigabe für dein mediacenter schicken.
Du kannst dann dort alles so einrichten wie du möchtest und er kann sich alles ansehen und runterladen was er möchte.
Vorteil: Die Rechner brauchen nicht zugleich online sein.
Du brauchst dich nicht mit VPN und dem Zeugs rumschlagen.
Nachteil: Daten kannst nur Du in dein Mediacenter stellen.
Dein Kollege schickt dir dann eifach alles per Mail und du lädst es ins Netz.
Haben wir für die Abendschule auch so gemacht, hat einwandfrei funktioniert.
Aber ist nur so ein Tipp bzw. Gedankenanstoß von mir.
Also bitte nicht schlagen ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.