Also, ich bleibe bei meiner Meinung: Für den Einsatz fährst du es mit dem USB-Stick günstiger. Solange die Box einen USB-Anschluss hat und der noch nicht belegt ist, steckst du da einen ext2-formatierten USB-Stick rein und gut ist es. ext2 wäre für die Zwecke am Besten geeignet. Vielleicht sogar als RO mounten, solange du die Skripte nur lesen willst. Wenn du es allerdings als RW gemountet belässt, kanst du auch logging darauf machen. Hätte auch einen gewissen Vorteil.
USB-Sticks kriegst du heutzutage für unter 10 EUR. USB-3 brauchst du hier nicht. Wenn dich die Länge des Sticks stört, besorg dir so einen "nano"-Stick, den man an der Box kaum sehen wird. Die Dinge sind zwar nicht besonders schnell (etwa 3-5MB/s, ich glaube auch beim Lesen), für deine Bedürfnisse dürfte es aber reichen.
Sollte die Box keinen USB-Anschluss haben, kannst du vielleicht in rc.custom es als nfs, ssh oder als samba mounten. Dann liegen die Skripte irgendwo anders, z.B. auf einer NAS oder auf einer deiner vielen Boxen in deinem internen Netz und die anderen Boxen "bedienen" sich davon. Du kannst auch die Skripte einfach per wget, scp oder was auch immer nach /var/mod in rc.custom laden. Dann würden sie im RAM liegen. Also, es gibt viele Wege dahin.
MfG