Das nächste Opfer "eigene" FritzBox 6591 Kabel

Oetsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hi

habe über Kleinanzeigen eine FritzBox 6591 Kabel gekauft und wollte diese in NRW am Vodafone Anschluß betreiben.
Der Verkäufer hat sie als frei und unlocked verkauft und somit war ich im Glauben kein Eigentum eines Providers zu erwerben.

Nun wurde sie geliefert und dort steht 6591 Vodafone Edition mit der Artikelnummer 2000 2757 was lt. Netz eine alte Unitymedia Box sein soll.

Habe die Box im Raum Stuttgart erworben und nun frage ich mich ob ich da zum Opfer mit Ansage geworden bin und eine nicht nutzbare FB gekauft hab?

Hab sie mal angeschlossen und von Vodafone/UM sehe ich nichts im Menü.

Es fehlt aber auch dieses kabelmodemaktivieren.vodafone wo man eigene Hardware aktivieren kann bei vodafone und noch besser, die Box geht bei mir am Anschluß ins Netz und ich bekomme eine Verbindung. Leider nur 1MBit Down und 0,2 Up aber irgendwas ist doch hier faul und die Box ist doch noch irgendwoanders registriert, oder?

Wie seht ihr das?

Danke!

[…] und die Box ist doch noch irgendwoanders registriert, oder?
Das wissen wir nicht. Das kann letztlich nur dein Kabelnetzbetreiber mit letzter Sicherheit sagen/feststellen ob er diese Box als "eigenes" Kabelmodem akzeptiert/provisioniert oder nicht.

Wie seht ihr das?
Ich frage vor dem Kauf (bzw. bieten) immer gerne nach der Artikel-Nr. (falls die nicht schon in der Artikelbeschreibung genannt wird). Und wenn ich dann was anderes erhalten würde als das was ich eigentlich wollte, dann geht die zurück. Ich vermute mal die von dir erworbene Box dürfte ein lgi-Branding besitzen (siehe Bootloader-Environment). Edit: Unter der Voraussetzung, dass die genannte Artikel-Nr. tatsächliche eine lgi-Version wäre. Aber um sicher zu gehen siehe Bootloader-Einvironment.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal die von dir erworbene Box dürfte ein lgi-Branding besitzen (siehe Bootloader-Environment).
Danke. Ja lgi taucht auch im Routermenü auf. Konnte bisher nur nichts damit anfangen.

Am Ende habe ich doch aktuell nur die Möglichkeit bei Vodafone anzurufen und zu fragen ob ich diese box bei Ihnen nutzen kann. Wenn das auf offene Ohren trifft, wird man dies anhand der MAC-Adresse prüfen und ich muß die Antwort abwarten. Eine Veränderung der MAC-Adresse ist nicht möglich und somit für mich der Punkt um es mit Vodofone zu checken. Wenn es dort grünes Licht gäbe, könnte ich immer noch Prüfen/Versuchen dann das Brandingzu entfernen da die Box ja dann wirklich frei wäre.

Korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oetsch
Am Ende habe ich doch aktuell nur die Möglichkeit bei Vodafone anzurufen und zu fragen ob ich diese box bei Ihnen nutzen kann.
Das kannst du dir auch sparen. Die Antwort wird sein, dass nur im freien Handel erworbene Boxen verwendet werden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hat sie gekostet? evtl. könnte ich sie bei mir einsetzen falls du sie wieder los werden willst

MV

95€ da aber als freie Box verkauft, hat das schon einen Ansatz von Beschreibung falscher Tatsachen. Ein einsichtiger und fairer Verkäufer würde wandeln. Aber wenn Du Interesse hast, melde dich bitte, ich muß aber prüfen ob ich micht nicht strafbar mache. Wenn die Box Unitymedia gehört, verkaufe ich was, was gar nicht mir ist.
Darf ich denn Fragen, welcher Provider solche Boxen aktiviert? Dachte das äre allgemein ein No-Go und die Box somit nur noch ein schwergewichtiger Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob vormals Kabel-BW und Unitymedia-NRW, die irgendwann zu Unitymedia fusionierten, die Box ursprünglich in BW ausgaben. Seinerzeit konnten solche Boxen in NRW -sofern ich es richtig mitbekommen hatte- provisioniert werden.
Späterhin wohl nur noch in Kabel-Deutschland-Gebieten.
Da mittlerweile alles Vodafone ist ... einfach anrufen und die MAC durchgeben zwecks Provisionierung.
Mehr als Nein könne sie wohl nicht sagen. @fauli in #4 Das klappt in BW und NRW wohl nicht ;)
LG and my 2 Cent

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
... einfach anrufen und die MAC durchgeben zwecks Provisionierung.
BIG THX! Versuch mach kluch :) Angabe der Seriennummer und MAC ergab positive Rückmeldung und ich soll das Ding einstecken, anschließen und in den nächsten paar Minuten wäre die Box nutzbar.
Also wenn das klappt bin ich positiv überrascht und wie fehlinterpretierbar dann wohl die Aussage zur Artikelnummer ist....

mmh, nun wirds interessant, wie da mit LGI-Branding von FW 7.29 auf 7.50 komme :)

• Like
Reaktionen: fauli
Danke. Die Provisionierung hat einwandfrei funktioniert. Lt. Hotline kann das mehrere Stunden dauern. Erfeulich es hat keine 10 Minuten gedauert und die FB läuft.

[…]und wie fehlinterpretierbar dann wohl die Aussage zur Artikelnummer ist....
Na ja. Es liegt eher daran, dass die Artikel-Nr. selbst dabei gar nicht überprüft wird/werden kann sondern primär die CM-MAC und das Zertifikat dazu und sekundär die Firmware noch einen Einfluss darauf haben kann. Daher kann man nicht pauschal sagen nur weil die Artikel-Nr. nicht passt, funktioniert die Provisionierung nicht. Das ist primär davon abhängig ob der KNB die CM-MAC bei sich auf der "Blacklist" hat oder eben nicht.

Mit der passenden Artikel-Nr. geht man halt nur sicher, dass das alles grundsätzlich passen sollte (weil Retail-Box aus dem freien Handel).

Problem bei einer Box mit lgi-Branding wird eher sein, dass man keine reguläre Firmware von AVM darauf installieren kann ohne diese zu modifizieren (denn im Gegensatz zur Variable DMC lässt sich die Variable firmware_version ab der 6591 imo nicht mehr ändern). Aber ggf. erhält sie in Zukunft nun die Updates direkt vom Kabelnetzbetreiber (denn der ist ja ehm. lgi).

• Like
@NDiIPP
Thx, ist verständlich, dennoch für nicht so im Thema tief bewanderte empfinde ich die oben gezeigte Anleitung/Aussage von Vodafone bzgl. Art Nr schon sehr eindeutig formuliert aber ok dass dort der Aufwand effizient gehalten werden soll für Fremdhardware ist verständlich.

Yep, bzgl. lgi-Branding sammel ich gerade und versuche es zu verstehen. Der FTP Zugrang über Adam2 war ja noch schaffbar, aber alleine das Retail Flag auf Y zu setzen bringt bei meiner Box mit 7.29 gar nix. Genau dies wurde aber schon mal als ausreichend geschildert um ein Update Menü zu erzeugen.

Die Firmware version über den EVA loader ausgelesen, besagt auch klar lgi

Somit versuche ich nun zu verstehen, ob und ob wirklich kein Weg an den "Selbstbau" der Update Firmware vorbeiführt. Gefühlt sicher verstanden hab ich das noch nicht und solange ist mir das zu heiß.

Versuche noch zu evaluieren ob es alternativen zB über Freetz gibt. Im Endeffekt ist mir lgi ja egal aber 7.50 hätte ich wegen wireguard schon gerne und 7.51 scheint es für die 6591 auch noch zu geben.
Langer Weg für mich wie es scheint :)

Edit:

Mmmh, gemäß dieser Seite habe ich nun auch per FTP die Firmware Bezeichnung auf AVM geändert, Somit gibt er nun AVM Firmware und Retail Flag Y aus, aber unter Windows (ohne Safari) hab ich noch nicht geschnallt wie ich den Upload-Button für 6591_7.50_AVM FW manipuliere.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, gemäß dieser Seite habe ich nun auch per FTP die Firmware Bezeichnung auf AVM geändert, Somit gibt er nun AVM Firmware und Retail Flag Y aus
Und das bleibt auch nach einem Reboot bestehen (geänderter Wert bei firmware_version)? Ich weiß es gerade nicht genau wie das bei der 6591 ist aber ich wäre davon ausgegangen, dass das so wie bei den anderen neueren Modellen einen Neustart nicht überlebt. Ich weiß nur, dass es bei 6490 und 6590 (Puma6-Modelle) noch funktionierte aber ich dachte ab dem Puma7 (6591, 6660 6690) wäre es nicht mehr möglich.

... aber ich dachte ab dem Puma7 (6591, 6660 6690) wäre es nicht mehr möglich.
hast Du völlig recht. Nach dem Reboot ist das wieder weg :(
Das Retail Flag scheint den Reboot zu überstehen, aber dies nutzt ja leider wenig.

Somit scheint es nur den Weg über die serielle Verbindung zu geben...

Edit: Scheint noch einen Weg über Freetz zu geben, wo man mittels Hex-Editor die bootloader.bin modifiziert und wie oben versucht die Firmware-Version und das Retailflag anpasst.

Vorteil: Keine Serielle Verbindung/Kein Öffnen der Box

Nachteil: Kein selbstständiges Update der Box aus dem Netz. Nur manuell über das Gui der Box per Image-File. Nutzung von und modifizierter Dateien durch Freetz, was auch immer das wirklich bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Gehört zwar nicht mehr wirklich zum Topic des Beitrags aber solche "Schnipsel" für jemanden der auf der Suche ist ggf. nützlich.

Also da die Box ja provisioniert und ich nun gerne auf eine aktuellere FW als die 7.29 wollte habe ich einen Weg gefunden und sogar das Branding scheint nun völlig weg zu sein.

Es ging ohne Lötarbeiten, Öffnen der Box oder Zugang über eine serielle Verbindung!
Kurz umrissen:

Man findet im Netz eine entpackte FW7.29 mit Freetz. Dann über Windows PowerShell Zugriff über den FTP (Adam2) auf die Box und erstmal FW-Teile kopieren und übertragen (Hinweis: Das ist kein Highspeed und dauert schon mal alles ca 30-45Minuten).

Danach startet die Box mit der Freetz FW7.29.

Zum Debranden sichert man nun seine alten FW Blöcke und hat Zugriff über das NAS der Box.
Darin enthalten dann auch eine bootloader.bin die man lokal auf dem PC per Hex Editor bearbeitet und zB lgi oder kdg gegen avm austauscht. Danach wieder ins NAS der Box kopieren und wieder per Telnet die bootloader.bin an ihren Speicherplatz in der Box bringt.

Danach läuft die Box mit Freetz und ein Branding ist so nicht zu erkennen.

Nun geht es Update der Firmware wo die Nutzung des FB GUI mit Direktzugriff auf Internet nicht funktioniert (aber schon mal zeigt, dass es eine neuere FW gibt).

Wichtig nun erstmal ein Export/Sicherungsdatei seiner Settings über das FB-Menü zu machen( ....export File).

Danch wechselt man in Freetz und spielt dort per GUI und FW-Datei die Laborversion 7.51 ein. Eine 7.50 oder 7.51 hat über das FB-GUI per Datei bei mir nicht funktioniert (signature error).

Nach dem Upload meldet die Box Success und startet selber neu. Hiernach hat man eine Brandingfreie FB auf allerneuster Laborversion ohne Freetz!

Bei mir lief die Box hier gefühlt so performant und Reaktionsfreudig wie ich noch nicht kannte, sehr schön.

Wer nun keine Laborversion betreiben möchte, nutzt die Menüfunktion im FB-GUI "Zurücksetzen auf stabile Version" und wird dabei aufgefordert eine Sicherungsdatei zu benutzen und hochzuladen. Hierzu habe ich die Sicherungsdatei der Freetz FW7.29 benutzt und danach startet die BOX Brandingfrei ohne Freetz mit der Stable FW7.50.

Ob das direkte Upgrade der über Internet nun funktioniert kann ich nicht sagen, aber mittels FW Datei sollte man nun eine Box ohne Branding und Freetz auch langfristig betreiben können.

Beste Grüße

Jede komplette(!) Firmware für AVM-Geräte, die entpackt, modifiziert und neu gepackt wurde und im Netz von jemand anderem als AVM zum Download angeboten wird, ist ein Verstoß gegen die von AVM eingeräumte Lizenz zur Nutzung der AVM-eigenen Software:

Eine Verlinkung - und sei es nur die auf eine andere Quelle, die dann ihrerseits auf solche Verstöße gegen das Urheberrecht verlinkt/verweist - sollte man sich deshalb gut überlegen (und der Link oben verweist auf eine "Anleitung", bei der die Software dann wieder über das DEB bezogen werden soll).

Zumal es ja gar nicht erforderlich ist, auf eine "fremde" Firmware zurückzugreifen, denn ALLE Tools, um sich aus der originalen Firmware eine EIGENE modifizierte Version zu erstellen (was nach einem Urteil des KG Berlin nicht zu beanstanden ist), sind als quelloffene Software frei und kostenlos verfügbar.

Danke @PeterPawn ich habe den Link alllerdings bereits um 10:39 Uhr entfernt (hat sich dann wohl überschnitten) mit dem Hinweis, dass im Link ein Link zu finden ist, welcher auf "unzulässige" FW verlinkt. :)

Aber gut, dass Du es immer und immer an solchen Stellen nochmals aufzeigst.

ALLE Tools, um sich aus der originalen Firmware eine EIGENE modifizierte Version zu erstellen (was nach einem Urteil des KG Berlin nicht zu beanstanden ist), sind als quelloffene Software frei und kostenlos verfügbar.
Wäre es Möglich eine Übersicht dieser benötigten Tools aufgelistet zu bekommen und eine Anleitung dazu (die nicht gegen die Regel verstößt)?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.