zuerst einmal ein Hallo an alle hier im Forum. Bin seit heute ganz neu dabei, da ich mittlerweile auch schon die Schn... von 1und1 voll habe.
Hier die ausführliche Version:
Seit 2001 bin ich nun mit meinem DSL Anschluss bei 1und1. Damals lief der Anschluss selbst noch über die Telekom und der Tarif eben bei 1und1. 2003 wollte ich dann mit einem Tarifwechsel einen größere Geschwindigkeit haben und beantragte die Deutschland Flat mit 6000.
Damals lief in meinem PC noch eine PCI DSL Card von AVM die aber nur eine 2000er Geschwindigkeit verarbeiten konnte. Also fragte ich den netten Mann an der Kundenhotline, ob ich bei der Umstellung etwas beachten müsse (updaten oder so ähnlich). "Nö nö" meinte er, dass klappt alles reibungslos. Der Tag der Umstellung kam und siehe da, kein Zugang mir zum Internet. Dies war der 24.12.2003, also Weihnachten. Es folgten mehrere Telefonat mit der Hotline bis sich jemand der Sache endlich annahm und mich fragte wie ich denn in`s Internet (Router, Modem, Fritzcard usw.) gehe. Nachdem er nun wußte dass ich einen Fritzcard hatte teilte er mir mit, dass ich für die 6000er Geschwindigkeit ein Treiberupdate machen müsse. Er schickt mir dies per Mail zu. Ähhhh, ich kam aber nicht ins Internet, somit auch kein Email abfragen möglich. Tja, dann soll ich halt einen Nachbarn mit Internetanschluss besuchen und mir dort den aktuellen Treiber abholen
Ich bin halt dann am Weihnachtstag in mein 30 km entferntes Büro gefahren, denn einen Nachbarn mit Internetanschluss gibts nicht (soll ja vorkommen, dass mein nicht in einem Ballungsgebiet wohnt, sondern eher ländlich), update runtergeladen, auf USB Stick gesichert, ab nach Hause, update laufen lassen und siehe da, Internet funzte wieder.
2006 hab ich mich dann entschieden den DSL Anschluss von T-com komplett zu 1und1 zu wechseln. Auch hier war natürlich für mehrere Tage nicht an`s Internet zu denken. Aber es ging dann irgendwann doch.
Nun, kommt der eigentliche Fall:
16.000 Komplett-Anschluss Mitte Dezember 2008 beantragt, Schaltung von 6000 auf 16000 erfolgte auch schon am 24.12.2008 und das wunderbare daran es ging mein Internet trotzdem noch. Von T-com habe ich die Kündigungsbestätigung meines bisherigen ISDN-Anschlusses Anfang Januar 2009 bekommen in der auch der Wechsel meiner bisherigen Telefonnummern zu 1und1 bestätigt wurde.
1und1 meldete sich dann schriftlich, dass der Tag des Wechsels am 30.01.2009 stattfinden wird. Bis dahin ging auch noch alles anstandslos. Als ich am Morgen des 30.01. dann auf meinen NTBA schaute, grünes Licht aus, somit war klar T-com hat abgeschaltet und 1und1 wird wohl im Laufe des Tages dann meinen DSL Anschluss über den ich dann ja auch zukünftig telefonieren werde übernehmen.
Ist mir zwar ein Rätsel wieso 1und1 von der Telekom irgendwas übernehmen muss (bis auf die Rufnummern), denn der DSL Anschluss lief ja physikalisch schon seit 2006 bei 1und1
Als ich dann Abends nach Hause kam und auf die tolle neue FB 7270 schaute, blinkte diese leider. Anruf über Handy bei Hotline (ist ja sooooo günstig) meinte der Mitarbeiter, dass eigentlich alles funktionieren müßte, denn alle Lampen seitens 1und1 stehen auf grün. Leider ist jetzt kein Techniker mehr im Einsatz, so dass er ein Ticket für Montag den 02.02. aufnimmt und zwischen 14 und 16.30h einen Rückruf auf mein Handy veranlassen wird. Der Techniker rief dann auch wirklich an und zwar um 15,43h und sagte mir, dass er keinen Fehler finden kann er aber einen Portreset meines DSL Anschlusses durchführen werde. Sollte dies nicht klappen, dann wird er den Techniker der T-com (aha, die haben also keine eigenen Techniker) beauftragen in der Vermittlungsstelle nochmals nachzusehen. Dies wird 24 bis 48 Std. dauern. Ich werde aber eine Info entweder per sms oder per Anruf auf mein Handy erhalten.
Beruflich bedingt bin ich dann am 04.02. bis 05.02. in Garmisch gewesen. Handy immer an, aber keine SMS und auch kein Anruf. Am Freitag in der Früh dann wieder der xte Anruf von mir bei der sooooo günstigen Hotline mit meiner Frage wie denn so der Stand der Dinge sei? Es müßte alles funktionieren. Ich also wieder alles von vorne erklärt und siehe da, am Mittwoch den 04.02. wurde von irgendjemand ein weitere Störungsticket aufgenommen. Wer wann wieso dies veranlasst hat wüßte er auch nicht. Ich müsse mich einfach noch gedulden. Nachdem ich dann etwas lauter wurde kam der Hinweis des netten Herr Hotliner, dass ich doch ein Kunde wie all die anderen sei und einfach warten müsse bis ich mit meinem Problem an der Reihe bin. Nach meiner Rückfrage wann denn dies sei, meinte er nur dies könne bis zu 72 Std. dauern. Naja sind ja nur 3 Tage bzw. 5 denn am Wochenende wird ja wohl keiner arbeiten.
Wieso ich dein DSL Signal habe kann mir kein Mensch erklären. Dass ein technischer Fehler vorliegt ist zwar nicht schön, aber muss halt hingenommen werden. Das schlimme an der Sache finde ich, ist der Umstand, dass es kein Mitarbeiter von 1und1 notwendig hält, sich einmal für die Sache zu entschludigen bzw. mir Informationen über den Stand der Dinge zukommen lässt. Dies ärgert mich am meisten. Aber wie ich hier schon im Forum oft genug gelesen habe bin ich leider einer von Vielen.
Gruß Eberrace
Hier die ausführliche Version:
Seit 2001 bin ich nun mit meinem DSL Anschluss bei 1und1. Damals lief der Anschluss selbst noch über die Telekom und der Tarif eben bei 1und1. 2003 wollte ich dann mit einem Tarifwechsel einen größere Geschwindigkeit haben und beantragte die Deutschland Flat mit 6000.
Damals lief in meinem PC noch eine PCI DSL Card von AVM die aber nur eine 2000er Geschwindigkeit verarbeiten konnte. Also fragte ich den netten Mann an der Kundenhotline, ob ich bei der Umstellung etwas beachten müsse (updaten oder so ähnlich). "Nö nö" meinte er, dass klappt alles reibungslos. Der Tag der Umstellung kam und siehe da, kein Zugang mir zum Internet. Dies war der 24.12.2003, also Weihnachten. Es folgten mehrere Telefonat mit der Hotline bis sich jemand der Sache endlich annahm und mich fragte wie ich denn in`s Internet (Router, Modem, Fritzcard usw.) gehe. Nachdem er nun wußte dass ich einen Fritzcard hatte teilte er mir mit, dass ich für die 6000er Geschwindigkeit ein Treiberupdate machen müsse. Er schickt mir dies per Mail zu. Ähhhh, ich kam aber nicht ins Internet, somit auch kein Email abfragen möglich. Tja, dann soll ich halt einen Nachbarn mit Internetanschluss besuchen und mir dort den aktuellen Treiber abholen
Ich bin halt dann am Weihnachtstag in mein 30 km entferntes Büro gefahren, denn einen Nachbarn mit Internetanschluss gibts nicht (soll ja vorkommen, dass mein nicht in einem Ballungsgebiet wohnt, sondern eher ländlich), update runtergeladen, auf USB Stick gesichert, ab nach Hause, update laufen lassen und siehe da, Internet funzte wieder.
2006 hab ich mich dann entschieden den DSL Anschluss von T-com komplett zu 1und1 zu wechseln. Auch hier war natürlich für mehrere Tage nicht an`s Internet zu denken. Aber es ging dann irgendwann doch.
Nun, kommt der eigentliche Fall:
16.000 Komplett-Anschluss Mitte Dezember 2008 beantragt, Schaltung von 6000 auf 16000 erfolgte auch schon am 24.12.2008 und das wunderbare daran es ging mein Internet trotzdem noch. Von T-com habe ich die Kündigungsbestätigung meines bisherigen ISDN-Anschlusses Anfang Januar 2009 bekommen in der auch der Wechsel meiner bisherigen Telefonnummern zu 1und1 bestätigt wurde.
1und1 meldete sich dann schriftlich, dass der Tag des Wechsels am 30.01.2009 stattfinden wird. Bis dahin ging auch noch alles anstandslos. Als ich am Morgen des 30.01. dann auf meinen NTBA schaute, grünes Licht aus, somit war klar T-com hat abgeschaltet und 1und1 wird wohl im Laufe des Tages dann meinen DSL Anschluss über den ich dann ja auch zukünftig telefonieren werde übernehmen.
Ist mir zwar ein Rätsel wieso 1und1 von der Telekom irgendwas übernehmen muss (bis auf die Rufnummern), denn der DSL Anschluss lief ja physikalisch schon seit 2006 bei 1und1
Als ich dann Abends nach Hause kam und auf die tolle neue FB 7270 schaute, blinkte diese leider. Anruf über Handy bei Hotline (ist ja sooooo günstig) meinte der Mitarbeiter, dass eigentlich alles funktionieren müßte, denn alle Lampen seitens 1und1 stehen auf grün. Leider ist jetzt kein Techniker mehr im Einsatz, so dass er ein Ticket für Montag den 02.02. aufnimmt und zwischen 14 und 16.30h einen Rückruf auf mein Handy veranlassen wird. Der Techniker rief dann auch wirklich an und zwar um 15,43h und sagte mir, dass er keinen Fehler finden kann er aber einen Portreset meines DSL Anschlusses durchführen werde. Sollte dies nicht klappen, dann wird er den Techniker der T-com (aha, die haben also keine eigenen Techniker) beauftragen in der Vermittlungsstelle nochmals nachzusehen. Dies wird 24 bis 48 Std. dauern. Ich werde aber eine Info entweder per sms oder per Anruf auf mein Handy erhalten.
Beruflich bedingt bin ich dann am 04.02. bis 05.02. in Garmisch gewesen. Handy immer an, aber keine SMS und auch kein Anruf. Am Freitag in der Früh dann wieder der xte Anruf von mir bei der sooooo günstigen Hotline mit meiner Frage wie denn so der Stand der Dinge sei? Es müßte alles funktionieren. Ich also wieder alles von vorne erklärt und siehe da, am Mittwoch den 04.02. wurde von irgendjemand ein weitere Störungsticket aufgenommen. Wer wann wieso dies veranlasst hat wüßte er auch nicht. Ich müsse mich einfach noch gedulden. Nachdem ich dann etwas lauter wurde kam der Hinweis des netten Herr Hotliner, dass ich doch ein Kunde wie all die anderen sei und einfach warten müsse bis ich mit meinem Problem an der Reihe bin. Nach meiner Rückfrage wann denn dies sei, meinte er nur dies könne bis zu 72 Std. dauern. Naja sind ja nur 3 Tage bzw. 5 denn am Wochenende wird ja wohl keiner arbeiten.
Wieso ich dein DSL Signal habe kann mir kein Mensch erklären. Dass ein technischer Fehler vorliegt ist zwar nicht schön, aber muss halt hingenommen werden. Das schlimme an der Sache finde ich, ist der Umstand, dass es kein Mitarbeiter von 1und1 notwendig hält, sich einmal für die Sache zu entschludigen bzw. mir Informationen über den Stand der Dinge zukommen lässt. Dies ärgert mich am meisten. Aber wie ich hier schon im Forum oft genug gelesen habe bin ich leider einer von Vielen.
Gruß Eberrace