danisahne-mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yepp, das hilft - habe ihn gefunden.
Lässt sich nur die e3c-Version für die Fritzbox übersetzen oder gibt's auch schon Versuche, die "normale" Version zu übersetzen?
Wäre cool jedem einen Editor mit "seinen" Tastenkürzeln ablegen zu können (für mich wäre das dann e3vi :wink: )

Hallo,

habe nun Version ds0.1rc4 ungetestet hochgeladen (habe gerade leider nicht mehr die Möglichkeit es zu testen, soll heißen, ich bin die Woche nicht mehr da wo die Fritzbox ist ;) ). Wichtigste Neuerungen:

- Zusatz Skripte in Extras möglich
- Callmonitor Preview 0.1.1

EDIT: Eine Neuerung hab ich vergessen:
- Das Webinterface wurde durch Caching etwas beschleunigt

Mfg,
danisahne

Hi.
Bei mir funktioniert alles auf anhieb, wie nicht anders zu erwarten. ;-)
Auch der callmonitor meldet den Testanruf. Aufeinmal funktioniert auch der Basic Auth mit dem Internet Explorer.
Aufgefallen ist mir, dass die Fritz seit ds-mod nicht mehr über fritz.box erreichbar ist.
Code:
/var/tmp # cat /var/tmp/hosts
127.0.0.1       localhost
192.168.178.1   fritz.box
/var/tmp #
Meine Fritz hat aber eine andere IP. Kann ich das über dein Webinterface ändern?

Danke, Oliver

Die IP für fritz.box wird aus der ar7.cfg ausgelesen, anscheinend aber an der falschen Stelle. Die Zeile der hosts Datei wird in modhosts erzeugt und ist nicht übers Webinterface veränderbar. Das will ich gerne automatisch (aber richtig) erzeugen.

@olistudent:
Kannst du bitte den Befehl mit ar7cfgctl posten, der bei dir die richtige IP liefert.

danisahne schrieb:
6.3. Eigene Dateien ins Image packen
Entweder ein eigenes Paket erstellen (siehe 6.4.) oder einfach die Dateien ins Verzeichnis root/ an die stelle kopieren, wo sie im Squashfs landen sollen (root/bin/test ist auf der Box /bin/test).

kann ich so auch einzelne html-Dateien in /usr/www/all/html/de/fon austauschen, indem ich sie vor "make" einfach in /root/usr/www/all/html/de/fon ablege?

Oder wird gleich der ganze Ordner ersetzt?

Besten Dank!

fritzchen schrieb:
kann ich so auch einzelne html-Dateien in /usr/www/all/html/de/fon austauschen, indem ich sie vor "make" einfach in /root/usr/www/all/html/de/fon ablege?

Oder wird gleich der ganze Ordner ersetzt?

Du kannst damit einzelne Dateien überschreiben, so wie du es beschrieben hast. Die restlichen Dateien im Ordner `fon' bleiben erhalten.

Mfg,
danisahne

besten Dank!

@fritzchen Du kannst auch einen Patch im Ordner patches erstellen.

@danisahne
1. Kann man auch die "install" aus dem firmware.image patchen? Ich hätte gerne ein Image für FON, ATA, WLAN...

2.
Code:
/etc/init.d # echo ar7cfg.ethinterfaces.ipaddr | ar7cfgctl
load: ok
192.168.1.1
/etc/init.d #
Und wie frag ich jetzt die IP's der unterschiedlichen Interfaces ab?

MfG Oliver

olistudent schrieb:
Du kannst auch einen Patch im Ordner patches erstellen.

Die Patches werden noch nicht alle automatisch verarbeitet, sondern sind manuell in der fwmod drinnen. Grund dafür ist ein fon ohne WLAN spezifischer Patch. Das sollte ich noch eleganter lösen, habs mir notiert.

olistudent schrieb:
Kann man auch die "install" aus dem firmware.image patchen? Ich hätte gerne ein Image für FON, ATA, WLAN...

Schau dir mal die Datei `fwmod_custom' an (wobei ich da einen kleinen Fehler entdeckt hab: muß DO_CUSTOM_SCRIPT=YES heißen, aber so steht es schon richtig in der `fwmod_config'). In ./firmware/var/install ist das install Skript, welches du hier vor dem Zusammenpacken nach belieben verändern kannst.

Was ist der Vorteil von Images extra für FON, ATA, WLAN...? Kann man da Speicherplatz einsparen? Sonst würd ich es gerne auch als Option in den Mod aufnehmen.

olistudent schrieb:
Und wie frag ich jetzt die IP's der unterschiedlichen Interfaces ab?

Zur Zeit benutze ich
Code:
echo 'ar7cfg.ethinterfaces[eth0].ipaddr' | ar7cfgctl -s
zum erstellen der fritz.box Zeile in der /etc/hosts, was anscheinend nicht bei jeder Konfiguration das gewünschte Ergebnis bringt.

Gruß,
danisahne

Naja:
Code:
/ # echo 'ar7cfg.ethinterfaces[eth0].ipaddr'| ar7cfgctl
192.168.1.1
/ # echo 'ar7cfg.ethinterfaces[eth1].ipaddr'| ar7cfgctl
192.168.181.1
/ #
Ich will keine extra Images, sondern eins für alle.
Spart mir Zeit und Traffic... ;-)

MfG Oliver

Wie sieht es eigentlich mit dem Webinterface aus? Wieviel wurde da im Mod schon geändert?
Im Prinzip könnte das Ding einen kompletten Rewrite vertragen, wer schonmal versucht hat mit dem PDA auf die Fritzbox zuzugreifen weiss warum ;-)
Gibt es dafür schon erste Ansätze oder Versuche?

@shadow000: you are welcome. Allerdings finde ich alle Bemühungen, die sich um die Integration bisher nicht vorhandener Features bemühen, sinnvoller...

@olistudent: "ar7cfg.ethinterfaces.ipaddr" hört sich vielversprechend an. Wenn da niemand meckert, dann nehm ich das.

@shadow000: Bis jetzt wurde das original Webinterface nicht angerührt.

Wo wir von "integration noch nicht vorhandener Features" reden... Wie siehts denn mit der WOL-Mod integration ins WebIf aus :wink:

@danisahne
Du hast aber schon gesehen, dass deine Zeile auch das richtige Ergebnis bringt, oder?
Ich hab keine Ahnung warum da nach dem Booten die falsche Adresse drinsteht.
Kann es sein, dass der multid da was überschreibt?

MfG Olvier

martian schrieb:
Wo wir von "integration noch nicht vorhandener Features" reden... Wie siehts denn mit der WOL-Mod integration ins WebIf aus :wink:

WOL ist mit der "Hosts" Datei (im Menü unter "Hosts") vorbereitet, in dieser Datei kann man alle dafür relevanten Daten ablegen. In Version 0.2 werd ich mich mit dem Webinterface für WOL beschäftigen.

@olistudent: Stimmt, hab ich übersehen. Hmm, was passiert denn mit dem falschen Eintrag in der /etc/hosts, wenn du `modhosts load' eingibst? Wird er dann korrigiert? Mir ist noch nie aufgefallen, dass der multid die /etc/hosts überschreibt.

Hi.
Frag mich nicht warum. Nach etlichen reboots ist das Problem nicht mehr existent. Ich hab keine Ahnung wo das herkam. Eventuell hab ich ohne neu zu booten die IP der Box umgestellt und dabei ist die 178 übrig geblieben!?

MfG Oliver

edit: Beachtest du eigentlich, dass die Ethernet-Schnittstelle im ehtmode_bridge nicht die IP haben muss, die bei eth0 steht. Oder liege ich da falsch?

Ich hab meine Box im ehtmode_bridge Modus und die IP passt, aber ich glaub dass das von dir gepostete ar7cfg.ethinterfaces.ipaddr besser ist. Wenn du die IP änderst, dann bekommt das die /etc/hosts erst beim nächsten Neustart (oder durch `modhosts load') mit. Ohne dnsmasq lößt der multid den Namen immer direkt auf, ohne in die /etc/hosts zu schauen. Schließlich muss dnsmasq auch wieder neu gestartet werden, um die Änderung der /etc/hosts mitzubekommen.

Wie gesagt, ar7cfg.ethinterfaces.ipaddr hört sich für mich logischer an, als willkürlich ein eth Device zu nehmen.

Mfg,
danisahne

hallo danisahne,
dein mod ist erste sahne :) funktioniert alles soweit, was ich jedoch sehr vermisse, sind die internationalen einstellungen für voip-provider. besteht die möglichkeit die internationalen html-seiten noch zu integrieren?? denke im zeitalter von voipbuster und sipdiscount wäre das doch sehr wichtig.
danke im voraus....

gruß
tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.