Über die Probleme des Fingerprint der "neuen" Generation hab ich nun schon öfter gelesen. Entweder ein FW/HW Bug oder einfach schlechte Qualität. Würde da als erstes mit Dahua bzw. dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.
Ich hatte vor langer Zeit mal (erfolglos) versucht, das RS485 Protokoll zu reverse engineeren um einen 3rd-Pty. Fingerprint anzupassen.
An meiner VTO2000A funktioniert nun aber der Dahua eigene Fingerprint VTO2000A-F seit einigen Jahren sehr gut, deshalb hab ich da nicht mehr weitergeforscht.
Lt. Aussage vom Support funktioniert z.b. der Dahua ASR1102A nicht an der VTO2000A.
Selbst habe ich auch getestet, ob VTO4202 Zubehör an der VTO2000A tut, aber auch erfolglos (z.b. VTO4202-F MB2). Sprechen wohl schon wieder ein anderes Protokoll.
Da das RS485 Protokoll gar nicht dokumentiert ist, ist es wohl besser, einen Fingerprint parallel (also ganz ohne Dahua) anzuschließen.
Wenn du das ohnehin an einem Server (z.b. RPi mit Asterisk, NAS, etc.) laufen lässt, sollte sich praktisch jeder Fingerprint anbinden lassen, der eine dokumentierte Schnittstelle hat.
Das Hauptproblem wird wohl sein, die HW "schön" zu montieren - würde mir nicht zutrauen, einen anderen Fingerprint Sensor hinter die Blende des VTO4202F-MF zu basteln, damit der auch auf Dauer passt. Also eher einen "unabhängigen" FP neben der Klingel montieren.