Dahua VTO/VTH/Fritzfon und SIP Server ist Fritzbox

DahuaUser55

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen. Über die Suche oder Google bin ich leider nicht weiter gekommen. Ich habe derzeit eine Fritzbox 7490 zusammen mit einem C6 Fritzfon, einer Dahua VTO2202F-P (Klingel) und einem Dahua VTH2421FW-P (Monitor) im Einsatz. Alles per Netzwerk und via POE verbunden.
Mein SIP Server ist nicht in der VTO aktiv, sondern in der Fritzbox über die Funktion "Türsprechanlage".
Ich habe die Fritzbox als SIP Server gewählt, da hier das Bild bzw. die Kommunikation Fritzfone/VTO super funktioniert.
Leider konnte ich meinen Monitor noch nicht richtig einbinden.
Als FW haben die Dahua-Geräte die Version 4.5XX.

Ist Situation:
Wenn jemand klingelt, läutet das C6 Fritzfon. Ich kann mit der Klingel sprechen und auch das Kamerabild der Klingel wird auf dem Fritzfon angezeigt.
Auch der Türöffner funktioniert vom Fritzfon aus.
Die VTH zeigt beim manuellen drücken auf die Kamera auch das Kamerabild an. Der Türöffner von der VTH funktioniert ebenso.
Wenn jemand klingelt, springt aber die VTH nicht an.

Wunsch Situation:
Sobald jemand klingelt, soll nicht nur das Fritzfon läuten, sondern auch der Monitor (VTH) das klingeln signalisiert bekommen. Ich denke hier müssen die SIP Daten der Fritzbox richtig in der VTH als SIP Server hinterlegt werden.
Auch soll die VTH mit der VTO sprechen können. Aktuell bleibt die VTH komplett aus wenn jemand klingelt. Der Anruf, das Klingeln wird nicht signalisiert.

Hat es schon jemand hinbekommen das Fritzfon/VTH/VTO in der kompletten Kommunikation hinzubekommen, wenn die Fritzbox der SIP Server ist?
 
VTO als SIP Server (z.b.8801), VTH als Client (9901#0) - alles nach Anleitung von Dahua.
Dann Fritze als 2. Client (9901#1) auf der VTO registrieren. Also quasi einen SIP Trunk einrichten. GroupCall aktivieren.

Anleitung hab ich hier im Forum schon mal gepostet meine ich. Anders wirst du das nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versuche es.
Funktioniert dann das Bild, Sprechen, Klingeln und Türöffner auch noch mit dem Fritzfon, wenn die VTO wieder der SIP Server ist?
 
Ja, sollte schon.
Das Problem is eig. die Fritze, da die kein SIP Video kann. Sprache funktioniert und das Bild am FritzFon kommt ja nicht über SIP.
 
Ok Danke. Wird getestet, ob ich das im Komplettpaket so hinbekomme
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.