Daap für die FRITZ!Box

dksoft2

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2005
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat sich schon mal jemand an das Ding gemacht: http://www.mt-daapd.org/ ?
Es ist ein daap (iTunes) Server, ich habe das Ding auf meiner Linux NAS am Laufen. Die FRITZ!Box wäre ein guter Ersatz.
Ganz so schwierig sollte es nicht sein, es gibt bereits MIPSEL ipkgs.

Viele Grüße,
dksoft
 
Lohnt wohl bisher nur für 7170 - oder was für Daten können andere Fritz!Boxen via daap zur Verfügung stellen?

Werde mir bestimmt Mitte des Jahres die neue 7270 holen und eine USB-Platte daran anschließen.
mt-daap ist dann auf jeden Fall eine sehr interessante Erweiterung.
 
mt-daap

Ist schon ein wenig älter dieser post, aber kann ich nen daap (aka firefly) für das Fritz!Box image kompilieren? Z.B. in Freetz?

Cheers
 
Sieht so aus, sicher ist das aber erst, wenn es jemand probiert hat.
 
bei mir läuft firefly (mt-daapd) via debian auf der fb7240. das dürfte dann auch auf der fb7270 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mt-daap

Danke.

Werde dann über die Feiertage mal an der FB rumschrauben. Na ja, nicht analog rumschrauben, sondenr digital.

Frohen 1. Advent nachträglich ;-)
 
I love u!

Zeit das ich der Box auch Debian reinschlage! :)
 
Moin,

hmmm... kannste bitte mal eine Anleitung für Dummies posten :)

Thx
 
ab wann? ganz von anfang?
also: festplatte formatieren-> linux mit debootstrap auf die festplatte-> festplatte an fritzbox hängen-> alles einrichten ...
 
jaaaa... danke... hinter festplatte formatieren wird's undeutlich :-o
Boot...dingen woher? wohin ... sorry :-(
 
ich habe so geschafft, nachmachen auf eigene gefahr :)
 

Anhänge

  • debian2fritz.txt.zip
    2.2 KB · Aufrufe: 192
thx... das werde ich mal probieren... ne Reserve-7170 hat ja wohl jeder rumstehen,oder ;-))
 
Hi,

anbei eine statisch gelinkte Version 0.2.4.2 mit howl-Support. Hier muss man den mDNSResponder vor dem Start von mt-daapd starten.

Die Pfade für die playlist und das web-root können in der mt-daapd.conf angepasst werden (wenn Ihr es z.B. auf einen USB-Stick packt). Die Konfigurationsdatei kann dann mit dem -c Parameter angegeben werden.

Hab's nicht getestet, verwende kein iTunes.

Viel Spaß,
Whoopie
 

Anhänge

  • mt-daapd-0.2.4.2-mipsel.tar.bz2
    318.8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
@ Whoopie DANKE! für die statische daapd Version.

Leider klappt es nicht ganz: mDNS Service / Bonjour kann nicht gestartet werden, daher wird der Server auch nicht von iTunes oder AppleTV erkannt.

Irgendeine Idee?

Gruss,
MvD
 
Hi,

ich hab das Paket oben nochmal upgedatet. Darin befindet sich jetzt noch "mDNSResponder". Dieses muss vor dem Start von mt-daapd gestartet werden.

Dann wird mt-daapd gefunden und es wird im WebIF als "Running" angezeigt. Ich hab dafür unter Ubuntu Linux das Programm "mdns-scan" verwendet:
Code:
+ mt-daapd._daap._tcp.local
+ mt-daapd._http._tcp.local

EDIT: Okay, hab's jetzt rausbekommen. Wenn man mt-daapd mit howl-Support kompiliert, braucht man den mDNSResponder. Aber man kann auch die interne mDNS-Implementierung nutzen. Also hier nochmal eine Version ohne howl.


Beste Grüße,
Whoopie
 

Anhänge

  • mt-daapd-0.2.4.2-mipsel-without-howl.tar.bz2
    248.7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Spitze!

Wollte mir schon den avahi_mipsel selber backen heute... das kann ich mir nun wahrscheinlich sparen...

Werde es nachher mal bei mir Testen. Mich interessiert insbesondere ob die AppleTV den Server dann auch als Mediathek annimmt.

Danke nochmal.

Hi,

ich hab das Paket oben nochmal upgedatet. Darin befindet sich jetzt noch "mDNSResponder". Dieses muss vor dem Start von mt-daapd gestartet werden.

...

EDIT: Okay, hab's jetzt rausbekommen. Wenn man mt-daapd mit howl-Support kompiliert, braucht man den mDNSResponder. Aber man kann auch die interne mDNS-Implementierung nutzen. Also hier nochmal eine Version ohne howl.
 
Hab's grad mal mit Rhythmbox's daap-Plugin getestet. Funktioniert wunderbar.
 
Habs grade auf die USB-Platte kopiert und es hat sofort funktioniert! DANKE!

Leider will natuerlich die AppleTV nur mit iTunes Mediatheken synchronisieren. Dazu muss man in iTunes einen "freischaltcode" eingeben. Aber ich habe irgendwo im Netz gelesen, das diese Freischaltung bereits analysiert wurde und auch "nachgespielt" werden kann: Mein nächstes Projekt...

Morgen... :D
 
Funktioniert einwandfrei

Hi,
Also hier nochmal eine Version ohne howl.

Funktioniert super, selbst auf einer sonst unmodifizierten Fritzbox (Firmware-Version 29.04.57)! Danke! War deutlich einfacher als stattdessen einen Client mit UPnP Unterstüzung zu finden.
 
Kann mir jemand kurz erklären, wie man den iTunes-Server auf der FritzBox startet? Kann ich den einfach auf die USB-Disk kopieren und dort starten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.