Da muss doch mehr drin sein (Bandbreite)

Hexenpilz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!
Habe gerade mal meine Leitungswerte aus der FBF abgefragt. (siehe unten) Verstehe nicht, warum ich nur einen 1000er Anschluss bewilligt bekomme, wenn die Leitung doch 6000 hergibt. Kann mir das jemand netterweise erklären?
Unten die DSL Werte der Fritz!Box
Danke für jeden Tipp!

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 6672 1040
ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 128 32
Trellis Coding Rate kBit/s 244 56
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 28 28
Leitungsdämpfung dB 53 31
Status 4ebc 6

Vergess die Werte. Der einzige Wert der zählt ist die Leitungsdämpfung! Die errechnet sich aus Leitungslänge und Leitungsquerschnitt. Und danach geht die T-Com (und auch andere Anbieter).

Es gibt da Grenzen. Und 53dB sind enorm. Auch wenn die Box oft "falsch" liegt ist das eine Menge... Die Werte der Box interessieren die Anbieter recht wenig. Für die zählt nur der errechnete Wert.

Falls du wirklich mehr aus der Leitung rausholen möchtest, musst du gucken ob Arcor oder ein anderer Anbieter bei dir verfügbar ist. Dort kannst du ADSL2+ nehmen und wirst auch ca DSL 6000 erreichen. Dein SNR ist nämlich recht hoch.

Weitere Infos bekommst du dort -> http://forum.mhilfe.de/

@Hackman:
Auch Arcor hat Dämpfungsgrenzen! Die T-Com Dämpfing ist meist sogar kleiner (oder gleich) der Arcor Dämpfung.

Hintergrund: Dämpfungen werden "ausgerechnet" durch Leitungsquerschnitt und Leitungslänge, und die bleiben bei allen Anbietern gleich, der Weg zur Vermittlungsstelle ist immer der selbe.

T-Com wird gründe haben warum sie kein DSL 6.000 aufschaltet, die Dämpfung wird zu hoch sein. Was T-Com maximal schaltet kann man ja hier sehen:
http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit/partner.php

Passend dazu kann man auch gucken im welchen Dämpfungsbereich man liegen muss. Dort findet man auch die berechung der Dämpgung: http://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL

Das Arcor den Kunden die nur Telekom DSL 1000 bekommen 6.000 aufschalten glaube ich nicht. Die Dämpfungsgrenze für DSL 6.000 soll nach der Seite bei 34dB Arcordämpfung liegen. Das wäre nach T-Com nur an Anschlüßen der Fall wo jetzt schon DSL 3.000 bzw 2500 geht.Ansonsten an der Hotline erfragen, aber ich glaube da tut sich nichts, also an 6.000 glaube ich nicht.

Nebenfrage: Was ist an den "Werten" gut? Man wurde "gedroßelt", 28dB bei DSL 1000 sind nicht wirklich "besonders". Also 6.000 würde ich da nicht aufschalten, da wäre die Signal/Rauschtoleranz schnell im Keller.

Das weiß ich doch selber. Hast du mir schon mal gesagt.
Bei arcor kann man allerdings eine Risikoschaltung machen, wo man dann auf den support verzichtet. Dann schaltet arcor das, was man haben möchte.
Und bei RA-DSL ist es ja eh egal wie hoch die dämpfung ist. Es läuft dann das was maximal möglich ist und dank ADSL2+ erhöht sich die max geschwindigkeit nochmal ein bisschen.
Ein bestes Beispiel dafür findet man dort -> http://forum.mhilfe.de/viewtopic.php?t=2537
Er hat dank ein Datenbankfehler von der t-com ADSL2+ bekommen und hat jetzt 6mbit down und 1mbit up. Alle anderen auf der selbe Straße haben max DSL1000.
Bei ADSL2+ kann man sich dann ein vernünftiges DSL modem besorgen und damit die sync rate selber hoch und runter stellen, bis man den max punkt gefunden hat, wo man keine resyncs hat und so das max aus der leitung rausholt.

beckmann schrieb:
Vergess die Werte. Der einzige Wert der zählt ist die Leitungsdämpfung! Die errechnet sich aus Leitungslänge und Leitungsquerschnitt. Und danach geht die T-Com (und auch andere Anbieter).

Es gibt da Grenzen. Und 53dB sind enorm. Auch wenn die Box oft "falsch" liegt ist das eine Menge... Die Werte der Box interessieren die Anbieter recht wenig. Für die zählt nur der errechnete Wert.

Normalerweise ist es genau umgekehrt. Die Telekom erechnet irgendwas aufgrund der Länger und dem Querschnitt und genau das liefert die Telekom, egal ob mehr möglich wäre oder nicht. Deswegen gibts ja auch öfter Anschluss denen die Telekom nur DSLlight zugesteht andere dort aber DSL2000 fahren. Normalerweise vertut sich die Fritzbox eigentlich nicht.

strauch schrieb:
Die Telekom erechnet irgendwas aufgrund der Länge und dem Querschnitt und genau das liefert die Telekom, egal ob mehr möglich wäre oder nicht.
Stimmt in dieser hier beschriebenen Absolutheit nicht:

Laut t-com Datenbank ist bei mir max. 9.000 drin, bekommen habe ich (störungsfreie) 14.500 ;)

strauch schrieb:
Die Telekom erechnet irgendwas aufgrund der Länger und dem Querschnitt und genau das liefert die Telekom, egal ob mehr möglich wäre oder nicht.
Habe ich was anderes gesagt? Auch Arcor macht das so, lese mal den Beitrag durch.
Normalerweise vertut sich die Fritzbox eigentlich nicht.
:lach: - Ich kenne Anschlüße da liegt die Box um +20dB daneben. Wenn die T-Com nach diesem Wert gehen würde, viel spaß... - bei mir persönlich liegt die Box c.a. 13dB daneben mit ADSL. Nur bei ADSL2+ liefert die Box brauchbare Werte. Erkläre mir mal warum die Dämpfung bei ADSL2+ dann in etwa dem T-Com Wert entspricht?

Auf die ADSL Dämpfung ist kein Verlass. Mit 53dB hätte er übrigens nur DSL 384 bekommen nur mal so als Anmerkung zu der Genauigkeit ;)

@wodi:
Fixe Bandbreite, ADSL2+ ist dynamisch. Da kann T-Com "rechnen" zu viel sie will, so lange sie das nicht begrenzt machen Modem und DSLAM den Wert unter sich aus. Sind halt nur "schätzungen".

Leitungsdämpfung

Zum Thema der Daten der Fritzbox ist follgendes zu sagen.
Die Werte entsprechen ziemlich genau dessen was die Leitungen wirklich anzeigen.
Zu der Thematik was schaltet die Telekom bei welchen Dämpfung kann man nicht pauschal eine Aussage treffen.
Ich hatte bis vor kurzen einen DSL 2000 Anschluss bei einer Dämpfung von 64 dB.
Und diese 64 dB waren der reale Wert sowohl laut Telekom als auch Fritzbox.
Bei diesem Wert syncronisiert die Fritz Box 7170 nicht mehr ordentlich aber das alte Teledat 331 hatte keine Probleme mit dieser Leitung.
Somit was wirklich geht hängt von der Telekom ab und was in ihren Datenbanken steht.
So habe ich jetzt das Problem das in der Datenbank steht bei mir ist nur 384K/bit möglich.
Definitiv aber geht 16 MBit.
Habe 4 Wochen benötigt das 1und1 und der Telekom klar zu machen.

linuxstevie schrieb:
Die Werte entsprechen ziemlich genau dessen was die Leitungen wirklich anzeigen.
Aja, erkläre mit warum mit ADSL2+ meist genau der T-Com Wert angezeigt wird... das kann ja kein "Zufall" mehr sein. Mit ADSL2+ ist die Anzeige genau, mit ADSL kannst du die Anzeige meist wegwerfen!
Zu der Thematik was schaltet die Telekom bei welchen Dämpfung kann man nicht pauschal eine Aussage treffen.
Achnein? Es gibt genaue Dämpfungsgrezen. Die Leitung wird berechnet und fertig ist die Kiste. Was das Modem auch immer anzeigen mag (meist ist es schlechter als das was T-Com errechnet hat, also schlechter für den Kunden) interessiert die recht wenig.
Ich hatte bis vor kurzen einen DSL 2000 Anschluss bei einer Dämpfung von 64 dB.
Und diese 64 dB waren der reale Wert sowohl laut Telekom als auch Fritzbox.
Aha, und wer das hat gemessen? Nach Dämpfungstabelle hättest du kein DSL erhalten.
Somit was wirklich geht hängt von der Telekom ab und was in ihren Datenbanken steht.
seiehe oben, aber da hast du noch was anderes geschrieben. Da sagtest du noch das man nicht weis was die schalten.
So habe ich jetzt das Problem das in der Datenbank steht bei mir ist nur 384K/bit möglich.
Aja, und warum hattest du dann schon DSL 2000 :noidea:
Definitiv aber geht 16 MBit.
Habe 4 Wochen benötigt das 1und1 und der Telekom klar zu machen.
Aja, und die haben dann auf dich gehört, ist schon klar...

Hallo Allerseits!

Lese hier ständig ADSL bzw ADSL2. Wo liegt da der Unterschied, bzw woran merke ich, was ich habe? Und: Was hat das mit der ABndbreite zu tun.

Unwissende Grüße an Alle!

ADSL = ältere Technik, wird in Deutschland meist bis maximal 6 Mbit/s geschaltet (viel mehr geht mit ADSL auch nicht).

ADSL2+: Erweitertes Frequenzband, es stehen doppelt so viele Übertragungskanäle bereit. Wird in Deutschland bis 20 Mbit/s (Versatel mit begrenzung des Downstreams) geschaltet, sonst üblich 16 Mbit/s.

ADSL2+ ermöglicht den meisten Leuten mehr Bandbreite und eine weitere Reichweite des Signales (sind einige hundert Meter).

ADSL2+ wird heute von den meisten Anbitern eingesetzt. Allerdings nicht immer. T-Com schaltet wohl aktuell ADSL2+ nur bei Anschlüßen > DSL 6000 auf.

Ob du ADSL oder ADSL2+ hast läßt sich z.B. in der Fritz Box recht einfach "ablesen". Du wird ADSL haben, sieht man unter anderem auch am Status: 4ebc 6 ist typisch ADSL. Ebenso steht es auf der Seite mit den DSL Informationen in der Übersicht ganz unten: ADSL (ITU G.992.1) Annex B

Ich finde es nicht okay neue Foren user so zur sau zu machen, siehe linuxstevie... tsts soviel zum thema forneregeln

Dein Beitrag passt nich zum Thema. Zweites warum ist er "neu"? Er ist seit dem 25.06.2005 dabei also länger als du...

Lese dir mal genau durch was er geschrieben hat. Jeder wird dir was anderes sagen, das geht technisch überhaupt nicht. Wenn du wüßtest was hinter "Dämpfung" und so steckt wirst du merken dass das nicht stimmt, 64 dB und volles DSL 16.000 na diese Technik würde ich gerne mal sehen.

Außerdem ist es der T-Com egal welche Dämpfung das Modem anzeigt, es zählt der Wert der in der Datenbank steht, da hat kein Kunde was gegen zu sagen, das was da steht wird geschaltet...

Also mal genau lesen was da geschrieben wurde und worum es eigentlich geht. Ich finde die Aussage volles DSL 16.000 mit 64 dB immer noch sehr lustig ;)

@scaleo:
Dann hilf mir mal und zeige, an welcher Stelle linuxstevie "zur Sau" gemacht wurde. :noidea:
Ich sehe hier nichts. Was beckmann schrieb, ist vollkommen ok, vor allem bei den Widersprüchen zwischen dem geschriebenen von linuxstevie und seinen eigenen Leitungsdaten...

@linuxstevie

Moin, kannst du mir mal erklären, oder ne PM schicken, wie du denen es klar gemacht hast, habe nämlich das selbe Prob mit der hohen Dämpfung !

LG
Markus

Grüß Gott zusammen,

ich bin ein "Neuer" hier im Forum. Gelesen habe ich schon eine Menge und gelernt auch. Bei mir gibt es seit Jahreswechsel 3DSL. Lt. Datenbank T-Com dürften wir nur eine 3.000er Leitung haben, was auch mal ein T-Com-Techniker am Telefon wegen einer Störung erklärt hat. Geschaltet wurde aber ADSL2+ mit "adaptive". Da habe ich wohl Glück gehabt. Die Dämpfung ist 23 und 17 dB. Soweit so gut, allerdings zeigt meine Fritz 7170 eine Signal/Rauschtoleranz von nur 1 (manchmal auch bis 8 ) und 6 dB. Die angezeigte Leitungskapazität schwankt um 12.000 kBit/s. Die tatsächliche Geschwingdikeit liegt z.T. bei sehr guten gemessenen 11.000! Aaaaber: Ich kämpfe (nicht immer aber immer wieder) mit vielen Sync-Abbrüchen. Das ist natürlich während eines VOiP- Gespräches sehr lästig! Darauf hin habe ich alle Anschlüsse optimiert. Z.B. ist der TAE-Anschluß vor dem Splitter einer sauberen Schraubverbindung gewichen. Den Blitzschutz (oberirdische Leitung) habe ich erst mal überbrückt. Das hat ein Plus von einem dB in Empfangsrichtung gebracht und eine um ca. 1.500 kBit/s bessere Aushandlung zur Vermittlungsstelle ergeben. Der Geschwindigkeitszuwachs ist mir aber nicht sooooo wichtig. Entscheidender ist eine stabilere Verbindung. D.h. die nervigen Sync-Abbrüche sind deutlich weniger geworden. Aber leider noch nicht verschwunden. Nun suche ich ein Modem, das mit den gegebenen Werten besser zu recht kommt.

Könnt Ihr eines empfehlen??

Achja, bei dem Splitter handelt es sich um ein "uraltes" T-Com-Produkt mit der Aufschrift T-DSL. Der Splitter einer Kollegin hat auch keine Verbesserung gebracht. Mein Provider ist übrigens seit langem 1und1.

Könnte der Wechsel auf einen anderen (wenn ja welchen) Splitter etwas bringen?

Dann habe ich noch ein sich fast täglich wiederholendes Phänomen. Trotz gleicher Leitungswerte sinkt die Downloadrate auf mickrige ca. 500 kbis/s über Stunden. Interessanterweise bleibt der Upload auf ca. 1.000 kbit/s. Meist tagsüber am Nachmittag. Liegt das daran, das hier im Dorf auf einmal alle das Lutschen anfangen? Dann hätte ich eigentlich erwartet, daß das eher abends ist...

Bei den Ping-Tests kommt in der Regel ein Wert zwischen 20 bis 30 Millisekunden raus.

Vielen Dank fürs lesen des ewig langen Textes! Allen die sich bis hierher durchgequält haben, wünsche ich ein schönes Wochenende!!

Peter
(aus einem Dorf auf der Schwäbischen Alb in ca. 900 m Höhe)

Zuletzt bearbeitet:
Hi leutz kann mir jemand sagen was aus meiner leitung noch rauszuholen ist??

hier die daten der Fritzbox

Leitungskapazität kBit/s 6688 1424
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 512 64
Trellis Coding Rate kBit/s 392 72
Aushandlung adaptive fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 7 21
Leitungsdämpfung dB 26 11
Status 4ebc 6
:confused:

@ RserNRW

Da könnte man noch ~14mbit down und volle 1mbit up bei ADSL2+ herausholen. Alle Angaben ohne gewähr ;)

T-Com sagt bei mir währe bis zu 8000 möglich, 1&1 weiß aber von nix
Mal abwarten oder was??

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.