D2 zu D2 FlatRate um FestNetzFlatRate per GSM-Gateway Call Through erweitern, wie?

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2005
Beiträge
594
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe ein Handy mit D2 zu D2 Flatrate aber ein D2 zu FestnetzFlateRate.
Ein Festnetzanschluß mit Festnetz zu FestNetz Flatrate.

Jetz möchte ich gern Mobil unterwegs gern auch kostenlos Festnetznummern erreichen (also von meinem D2-Handy).

Was für ein Gerät könnt ihr mir empfehlen was folgendes erefüllt?

Ich rufe mit meinem D2-Handy das Gerät zu Hause aus an und in diesem Gerät ist eine D2-Karte eingesteckt, die Verbindung ist also kostenfrei da D2 zu D2.

Das Gerät ist mit einem Kabel an meinen anlaogen Telefonanschluß oder an eine FritzBox oder so verbunden.

Alle Anrufe auf dem Gerät werden dann durch das Kabel ins Festnetz weitergeleitet an die eigentliche Festnetznummer.

Also am D2-Handy wähle ich dann die D2-Nummer des Gerätes und dann hinterher die eigetliche Festnetznummer.

Wie kann ich das realiesieren?

Gruß.
 
Hallo,

ich realisiere das über meine Fritzbox 7270, an die ich ein Sagem RL300 analog-GSM-Gateway angebunden hab, per Call Through.

Bei der FritzBox kann man ja mit Hilfe eines selbstgebastelten Kabels den analogen- und ISDN Amtsanschluss gleichzeitig benutzen.

Bei Dir wird das aber nicht gehn, da Du ja nur nen analogen Amtsanschluss hast, wenn ich das recht verstanden hab.

Du müsstest den also irgendwie freimachen, indem Du Deinen Amtsanschluss zu ISDN oder NGN wechselst. Die internen Analoganschlüsse (Fon 1, 2...) kann man zum Anschluss des GSM Gateways nicht benutzen!

Details findest Du hier

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=193219
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank! :D
Die internen Analoganschlüsse (Fon 1, 2...) kann man zum Anschluss des GSM Gateways nicht benutzen!
Das ist schon mal eine sehr wichtige Erkenntniss!


an die ich ein Sagem RL300
Danke für den Hinweiß zu dem Gerät!


ich realisiere das über meine Fritzbox 7270, ... , per Call Through.
Die "Inteligenz (Call Through)" macht also die Fritz!Box, richtig?
Das Sagem-Gerät ist so zu sagen "dumm"?


Bei der FritzBox kann man ja mit Hilfe eines selbstgebastelten Kabels den analogen- und ISDN Amtsanschluss gleichzeitig benutzen.
Gut zu wissen!
Leider habe ich keinen ISDN sondern einen analogen Anschluß.

Kann mann aus dem ISDN-Anschluß in der FB oder einem der analogen Nebenstellenanschlüsse der FB einen analogen Amtsanschluß machen?


Du müsstest den also irgendwie freimachen, indem Du Deinen Amtsanschluss zu ISDN
Das heisst bei der Telekom anrufen und von Analog auf ISDN wechseln?



oder NGN wechselst.
Was ist NGN?

Könntest du mal ein paar Scrennshoots von deinen Einstellungen in der Fritz!Box unter den Call-Trough-Einstellungen machen?

Vielen Dank nochmal?

PS:
Was für einen Handyarief hast du das du dies auch nutzt?
 
Hallo,

die Sagem-Kiste ist, sagen wir mal, einfach ein ganz dummer Kasten mit einem Anschluss für ein Analog-Telefon und Steckplatz für eine SIM Karte. Sie "spielt" sozusagen analoger Amtsanschluss. Deshalb kann man sie auf Seiten der Fritzbox auch nur an den analogen Amtsanschluss und nicht an die analogen Nebenstellen Fon1,2..) anschließen.

Sprachqualität ist mittelmäßig, Rufaufbau dauert lang.

Wie der Anschluss mittels selbstgecrimptem Kabel im einzelnen geht, ist hier im Forum mehrfach beschrieben und ist letzten Endes simpel, wenn man mit einem Crimpwerkzeug umgehen kann.

Ansonsten solltest Du für Callthrough ohnehin einen Anschluss mit mehreren Rufnummern und gleichzeitigen Gesprächen wie z. B. ISDN anschaffen, um auf Deiner gewohnten Festnetznummer normal erreichbar zu bleiben (die ist sonst besetzt und z. B. andere Familienmitglieder Zuhause nicht mehr erreichbar, solange Du ein Gespräch per Callthrough führst).

Möchtest Du nicht zu ISDN oder IP-Telefonie wechseln, bleibt Dir nur die Anschaffung eines analog-zu-ISDN-Wandlers, z. B. von Auerswald gibts da was. Bitte lies dazu auch mal hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=193219 da beschäftigt man sich schon damit.

Wie man CallThrough in der FritzBox konfiguriert, sollte Dir auch die Suchfunktion verraten.

Als SIM im GSM Gateway empfehlen sich je nach Einsatzzweck unterschiedliche-. Ich habe eine Flat-Simkarte darin, die ich aufgrund einer Aktion im Werbeforum des Telefon-Treff Forums fixkostenfrei bekommen habe und mich kostenlos ins Fest- und Mobilfunknetz eines Providers telefonieren lässt. Im Handy habe ich eine weitere kostenlose Flat eines anderen Netzbetreibers. Ich benutze Callthrough dann nur, wenn ich Teilnehmer im Netz des Betreibers, dessen Karte im GSM Gateway steckt, erreichen möchte. Das könnte ich natürlich auch viel einfacher mit einem Dual-Sim-Handy realisieren. Aber so kann ich zusätzlich Zuhause mit meinem gewohnten DECT Telefonen telefonieren.

Wenn ich Dich aber richtig verstanden hab, geht es Dir darum, von Deinem Handy mit Mobil zu Mobil Flat übers GSM Gateway Anrufe in der Fritzbox zu terminieren und von da aus per Festnetz-Flat weiter zu telefonieren - hier wäre eine Prepaid Discount-Simkarte im gleichen Netz wie Dein Handy die günstigste Variante, da auf der Karte im GSM Gateway ja nur Gespräche ankommen.

Da Du offensichtlich D2 einsetzt, empfehlen sich alle D2 Discounter (z. B. Edeka Mobil, allmobil, Bildmobil...) oder auch eine Original D2 Callya Karte, da Du ja nur eingehende Gespräche empfängst.

Ansonsten ist hier keine Empfehlung möglich da Dein Telefonieverhalten sicherlich höchst individuell ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.