D-Link DWL 900+ und FB 7170

Black Knight

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich möchte gern den D-Link DWL 900+ mit meiner Fritzbox über WLAN verbinden, damit ich an den D-Link ein Pinnacle Showcenter anschließen kann.

Leider bekomme ich das nicht hin. Ich habe die Fritzbox als Basis eingerichtet dort bei Repeater die MAC des D-Links. Verschlüsselung ist WEP und auf beiden geräten gleich eingestellt.
Den D-link habe ich schon in verschiedenen Modis probiert, Wireless Client, Wireless Bridge und also Repeater, aber nix will laufen.

Die Fitzbox zeigt mir unter Netzwerk geräte auch an das der D-Link als Client verbunden ist. Meldung:
15.12.07 13:08:40 WLAN-Station angemeldet. Name: DWL-900AP+, IP-Adresse: 192.168.178.27, MAC-Adresse: 00:03:2F:08:EA:5C, Geschwindigkeit 11 MBit/s.

und beim Monitor steht er auch drin mit 60% Empfang.

Beim D-Link kommt auch eine meldung das er sich mit der FB verbunden hat.

Sobald ich aber das LAN kabel abziehe, komme ich nicht mehr auf die D-Link oberfläche. Kann den AP auch nicht mehr anpingen.

Hat das jemand schon mal zum laufen bekommen, bzw Tipps?

mfg
Black Knight

Geht die Verbindung ohne Verschlüsselung?
Geht die Verbindung mit 20 CHAR Schlüssel oder kürzer?

Also ohne Verschlüsselung geht die Verbindung auch nicht.

Habe bei der Frizbox und dem D-Link 128bit Hex Verschlüsselung.

Ich benutze zur zeit Kanal 8, habe aber auch schon Kanal 6 probiert.

Aber wie ich schon geschrieben habe, steht ja da das der Client angemeldet ist und wenn das LAN Kabel dran ist kann ich das ding auch anpingen, nur über WLAN gehts halt nich, obwohl wenn ich das LAN kabel rausziehe immer noch im FB Monitor eine Verbindung angezeigt wird.

Ich benutze zur zeit Kanal 8, habe aber auch schon Kanal 6 probiert.

Aber wie ich schon geschrieben habe, steht ja da das der Client angemeldet ist und wenn das LAN Kabel dran ist kann ich das ding auch anpingen, nur über WLAN gehts halt nich, obwohl wenn ich das LAN kabel rausziehe immer noch im FB Monitor eine Verbindung angezeigt wird.
Kann nit verstahn: ##warum soll das LAN Kabel (wo) etwas zu tun haben mit der WDS-Verbindung?

btw, welche Namen verwendest Du für
  1. Master
  2. WDS
  3. Slave
Wenn Du den Kanal änderst, wo änderst Du den Kanal?
Du hast drei mögliche Sessiontypen mit WLAN:
  1. Master <-> PC1
  2. Master <-> Slave (WDS)
  3. Slave <-> PC2/1
Alle drei müssen den gleichen Kanal verwenden.
Alle drei können verschiedene Session-IDs verwenden 2^= (1,3)
Alle drei können verschiedenen Passworte verwenden - oder keines bei (1,3).

Versuch es mal mit 'alles verschieden' und kein PW länger als CHAR(29), besser noch in HEX.

[Edit frank_m24: Fullquote vom Beitrag direkt darüber entfernt. Was soll der Unfug?]

Sorry leider kann ich damit nicht wirklich viel Anfangen.

ich kann ja mal aufschreiben wie ich was konfiguriert habe:

Fritzbox 7170 (192.168.178.1)

WLAN:
SSID: 7170
Kanal 8
WDS -> Master
Verschlüsselung WEP 128bit
MAC des D-Links ist bei Repeater eingetragen
leider gibt es hier 2. einmal für LAN und einmal für WLAN habe beide drin
DHCP -> an

D-Link DWL 900+ (192.168.178.4)

WLAN
AP Name: AP900
SSID: 7170
Kanal 8
WDS -> hat leider kein WDS
Verschlüsselung WEP 128bit
Wireless-Client Modus -> MAC der Fritzbox ist eingetragen
DHCP -> aus

Hilft das vielleicht weiter? Hast du diese Konstelation am laufen? Wenn ja kannst du mir da mal deine Setting sagen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollen die Geräte mit LAN-Kabel verbunden werden und bleiben?

Deine Konfiguration macht so jedenfalls überhaupt keinen Sinn. Wenn die eine Seite kein WDS kann, brauchst du auf der anderen gar nicht erst anfangen, das zu konfigurieren. Das kann nicht funktionieren.

So meld mich mal wieder.

Hab es teilweise hinbekommen, zwar noch nicht so wie ich es will, aber die Fritzbox kommuniziert mit dem D-Link 900+.

Das Problem war das die beiden nicht die gleiche SSID bekommen dürfen. Danach konnte ich im Wireless Client Modus per WLAN auf den D-Link zugreifen und auch anpingen. Leider klappt das noch nicht das ich mein Pinnacle Showcenter per Kabel anschließe und dann ans Netzwerk komme. Das geht noch nicht richtig. Leider. Aber immerhin ein kleiner Erfolg.

Wenn jemand nen Tipp hat wie ich jetzt noch mein Problem löse, dann wäre ich froh. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.