Dämpfung ok oder Kabel wechseln?

Oesteronline

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen...
wahrscheinlich hängt euch diese Frage schon zu den Ohren raus aber so gaaanz verstehe ich das noch nicht mit der Dämpfung. Der beste und verständlichste Thread denn ich über die Suche gefunden habe war dieser hier...

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116&highlight=%2Ad%E4mpfung

Nachdem ich nun alles über die Dämpfung gelesen habe komm ich zu dem Ergebnis...
  • Signal/Rauschtoleranz größer 10dB
  • Dämpfung kleiner 60dB (unabhängig von der gewählten DSL-Geschwindigkeit)
...nur ist damit die Sende oder Empfangsrichtung gemeint? Ich bin noch VoIP Neuling und ich bin eigentlich mit der Qualität relativ zufrieden aber wenn man diese gelegentlichen kleinen Echos oder gelegentliches Rauschen auch noch entfernen kann wäre das naürlich auch nicht schlecht! ;)

Also momentan gehe ich vom Hausanschluss über "stinknormale" Litze (ca. 10m) in meinen Splitter (eine Lüsterklemme dazwischen :-Ö) und von dort aus in meine Fritz!Box.
Wenn ich nun auf meine Box zugreife komme ich auf folgende Werte...

daempfung.jpg

...und ich weiß nun nicht ob die gut oder schlecht sind. :(
Also ich denke so an sich sind die ja ok wenn bei der Signal/Rauschtoleranz nicht die Senderichtung gemeint ist aber woher kommt dann das gelegentliche Rauschen? Lohnt sich ein CAT5 ordentlich und ohne Klemme neu zu verlegen?
Hoffe ihr versteht was ich meine und die Frage ist nicht schon 1000mal gestellt worden . :cool:

Und natürlich schonmal danke für die guuuten Antworten! ;)

ich sehe da keine schlechten Werte, schau Dir mal das im Anhang an, und das am Übergabepunkt der Telekom...

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    37.7 KB · Aufrufe: 98
Das gilt selbstverständlich für Up und Down ;)
Was sagen denn Deine FECs (Forward Error Correction)?
Niedrig?
Ist Deine Internetverbindung denn stabil?
Wenn Fehler klein und Verbindung stabil, dann lasse es doch so, wie es ist. Denn in dem angegebenen Thread geht es doch um Verbindungsprobleme!

Soso für Up und Down...wieder was gelernt. :D
Internetverbindung ist soweit stabil...einmal Abgerissen wegen der Umschaltung von 1000 auf 6000 ;-) und einmal als ich rumgefummelt habe. :rolleyes:

FECs sagen folgendes....

daempfung2.jpg

Ich würde da erst einmal sagen: Finger weg!
Never change a running System!
Und bei Dir scheint es ja gut zu laufen!
Übrigens: je höher der DSL-Speed, um so niedriger die Signal-Rauschtoleranz

Oesteronline schrieb:
Also ich denke so an sich sind die ja ok wenn bei der Signal/Rauschtoleranz nicht die Senderichtung gemeint ist aber woher kommt dann das gelegentliche Rauschen? Lohnt sich ein CAT5 ordentlich und ohne Klemme neu zu verlegen?

Die Werte sind gut - aber was meinst Du mit gelegentlichem Rauschen?

Und: Es lohnt sich in Deinem Fall nicht, ein Cat.5-Kabel zu verlegen. Das DSL-Signal ist vergleichsweise anspruchslos und kommt mit billigstem Klingeldraht prima zurecht.

Gruss,

Hendrik

Na dann lass ich mal die Finger weg...
...sage DANKE!!!...
...freue mich das ich wieder was gelernt habe!!!

Allen noch einen schönen Abend!

EDIT: Manchmal höre ich in einem Zeitraum von vieleicht ner halben Minute das Echo meiner Stimme und es knackst im Tel.
Mein Vater meinte auch er hätte ein Telfonat geführt wo ihn sein Gegenüber schlecht verstanden hätte aber das kann auch daran liegen das es seine (nicht mehr ganz junge) Mutter war. ;-)

Oesteronline schrieb:
Soso für Up und Down...wieder was gelernt. :D
Internetverbindung ist soweit stabil...einmal Abgerissen wegen der Umschaltung von 1000 auf 6000 ;-) und einmal als ich rumgefummelt habe. :rolleyes:

FECs sagen folgendes....

daempfung2.jpg

die leitungsdämpfung ist super weil sehr niedrig.
der rauschabstand ist aber _sehr_ schlecht. das spiegelt sich auch in den fec´s wieder. der zähler zeigt an das sehr viele fehler korrigiert werden müssen.
der rauschabstand sollte schon höher sein als die 9db. sieht man ja auch an der senderichtung -> rauschabstand 20db -> keine fec´s.

ich denke das ein anderes kabel kaum abhilfe schaffen wird.
wenn keine abbrüche das surf vergnügen trüben. lass es wie es ist...

mfg

Nur mal so ne Frage...
Kann man den Rauschabstand nicht irgendwie erhöhen ohne die die Dämpfung zu beeinflussen?
Wenn ich das alles so richtig sehe dann wäre das doch das Optimum oder?

@iptelefonierer: Bei DSL6000 ist die SR immer deutlich niedriger als bei DSL1000 und auc die FEC sind höher. Da aber die Box so schon eine geraume Zeit läuft, finde ich die Summer der Fehler für DSL6000 nicht gerade dramatisch ;)
@Oesteronline: Lass es einfach so, die SR kannst Du sowieso nicht deutlich verbessern...

Ok ich geb mich geschlagen! ;)

Bin ja auch eigentlich zufrieden mit der Quali und Funktion...eigentlich ist sogar untertrieben sagen wir mal mehr als zufrieden.
War auch mehr ne Interessefrage da ich ja noch newbie bin. :rolleyes:

Nochmals vielen Dank für alles und bis denne...

MfG Oesteronline

sack. ;)
ich glaub, wenn ich mir deine werte noch länger anschaue, fang ich an zu heulen. du wohnst wohl in der vermittlungsstelle ;)
cya

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.