Dämpfung ok oder Kabel wechseln?

Oesteronline

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen...
wahrscheinlich hängt euch diese Frage schon zu den Ohren raus aber so gaaanz verstehe ich das noch nicht mit der Dämpfung. Der beste und verständlichste Thread denn ich über die Suche gefunden habe war dieser hier...

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116&highlight=%2Ad%E4mpfung

Nachdem ich nun alles über die Dämpfung gelesen habe komm ich zu dem Ergebnis...
  • Signal/Rauschtoleranz größer 10dB
  • Dämpfung kleiner 60dB (unabhängig von der gewählten DSL-Geschwindigkeit)
...nur ist damit die Sende oder Empfangsrichtung gemeint? Ich bin noch VoIP Neuling und ich bin eigentlich mit der Qualität relativ zufrieden aber wenn man diese gelegentlichen kleinen Echos oder gelegentliches Rauschen auch noch entfernen kann wäre das naürlich auch nicht schlecht! ;)

Also momentan gehe ich vom Hausanschluss über "stinknormale" Litze (ca. 10m) in meinen Splitter (eine Lüsterklemme dazwischen :-Ö) und von dort aus in meine Fritz!Box.
Wenn ich nun auf meine Box zugreife komme ich auf folgende Werte...

daempfung.jpg

...und ich weiß nun nicht ob die gut oder schlecht sind. :(
Also ich denke so an sich sind die ja ok wenn bei der Signal/Rauschtoleranz nicht die Senderichtung gemeint ist aber woher kommt dann das gelegentliche Rauschen? Lohnt sich ein CAT5 ordentlich und ohne Klemme neu zu verlegen?
Hoffe ihr versteht was ich meine und die Frage ist nicht schon 1000mal gestellt worden . :cool:

Und natürlich schonmal danke für die guuuten Antworten! ;)

ich sehe da keine schlechten Werte, schau Dir mal das im Anhang an, und das am Übergabepunkt der Telekom...

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    37.7 KB · Aufrufe: 98
Das gilt selbstverständlich für Up und Down ;)
Was sagen denn Deine FECs (Forward Error Correction)?
Niedrig?
Ist Deine Internetverbindung denn stabil?