cx610isdn an 5020 Voip - Gruppenproblem

masterg81

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wir haben eine 5020 Voip seit längerem am laufen. Nun stehe ich vor einem Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß.
An einem freien internen S0 der 5020 haben wir direkt ein Gigaset CX610a ISDN angeschlossen, wo wiederum 2 Mobilteile (MSN 51 & 52) angemeldet sind.
Dann habe ich eine Gruppe (MSN 50) angelegt und beide dort aufgenommen.
In der Rufverteilung ist bei der entsprechenden externen Rufnummer die 50 eingetragen.
Wird nun diese Rufnummer angerufen, klingelt immer nur das erste Telefon in der Gruppe. Das zweite bleibt stumm.
Das selbe wenn ich intern von einem analogen Telefon die 50 wähle, das zweite Telefon in der Gruppe bleibt stumm,
obwohl die 51 & 52 jeweils einzeln auf ihre MSN reagieren.

Dann habe ich es ohne Gruppe versucht und beiden Mobilteilen zusätzlich die MSN 50 gegeben und in der 5020 ein ISDN-Telefon angelegt.
Nun klingeln zwar beide Telefone, aber sobald ein Anruf von einem Mobilteil angenommen wird, erscheint auf dem zweiten Mobilteil ein "Anruf in Abwesenheit",
was nur Verwirrung stiftet.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei beiden Problemen ein Feedback geben könntet, ich würde es gerne verstehen.


grüße masterg
 
Hallo masterg,

also mal der Reihe nach:

Du hast eine externe Rufnummer (MSN), nennen wir sie 7654
Diese soll auf den Nebenstellen (ISDN-Teilnehmer) 51 und 52 klingeln.
Damit dies funktioniert legst Du eine Gruppe 50 an.
Dann legst Du zwei interne ISDN-Teilnehmer an - einen nennst Du 51 und einen 52 - keine MSN 50 anlegen!
In die Gruppe 50 legst Du die Teilnehmer 51 und 52.
Die 7654 weist Du in der Rufverteilung der Gruppe 50 zu. Das sollte klappen!
Das einzige, was Dir bleiben wird ist, dass auf dem Gerät wo der Ruf nicht angenommen wird, ein entgangener Anruf steht.
Dies lässt sich aber nicht vermeiden.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Gruß,
Bräuni
 
Hi masterg,

Dein Problem kenne ich auch von anderen DECT-Basen. In meinem Fall waren es welche von Swissvoice. Ich hatte das mal mit dem D-Kanal-Decoder von Auerswald untersucht. Dabei habe ich festgestellt, dass die DECT-Basen auf ihrem ISDN-Port keine zwei SETUPs (also zwei Rufe) gleichzeitig verarbeiten können. Dafür sind sie schlicht und ergreifend zu primitiv. Kommt das zweite Setup des zweiten Rufes um z.B. etwa eine Sekunde später an der Basis an, würde auch das zweite Telefon klingeln. Du hättest dieselbe Situation, wenn die ISDN-DECT-Basis an einem Telekom-ISDN-Amt angeschlossen wären und zwei Anrufe nahezu gleichzeitig ankommen. Das passiert in der Praxis äußert selten, und wenn, würde es wahrscheinlich niemand als diesen Fehler bemerken. Mit Deiner Gruppenrufkonfiguration erzeugst Du diesen "Sonderfall" nun aber zuverlässig immer wieder.

Meine Lösung damals bekomme ich nicht mehr ganz zusammen. Ich hatte die interne MSN des ersten DECT-Telefons direkt in einer Gruppe mit anderen Telefonen und die interne MSN des zweiten DECT-Telefons habe ich irgendwie über einen verzögerten Parallelruf (oder so) an die Basis geschickt.

Ist zwar nur ein Workaround, aber anders bekomt man das Problem dieser primitiven ISDN-DECT-Basen leider nicht gelöst...

Gruß noDialPlan
 
Meine Lösung damals bekomme ich nicht mehr ganz zusammen. Ich hatte die interne MSN des ersten DECT-Telefons direkt in einer Gruppe mit anderen Telefonen und die interne MSN des zweiten DECT-Telefons habe ich irgendwie über einen verzögerten Parallelruf (oder so) an die Basis geschickt.
Die Problemursache ist korrekt, das habe ich auch schon so erlebt. Auf die Idee, das zweite Handset verzögert mitklingeln zu lassen, bin ich damals ehrlichgesagt gar nicht gekommen. Jetzt wo Du das sagst würde ich einfach eine Klingelverzögerung in der Gruppe als simple Lösung in betracht ziehen. Ist nicht ganz so grosses gefrickel wie die zweite Gruppe...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.