[Problem] CSipSimple an Fritzbox per TCP signalisiert keine eingehenden Anrufe / Zoiper ebenfls

Comshira

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2006
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich nutzte bisher immer gerne Zoiper auf meinem Galaxy S3 mini im Zusammenhang mit meiner Fritzbox 7360SL im lokalen Netz, aber das Problem ist, dass sporadisch ankommende Anrufe einfach nicht signalisiert werden. Habe Zoiper aus Stromspargründen auf TCP umgestellt, vielleicht liegts ja daran, weiß das jemand?

Jedenfalls wollte ich deswegen nun wieder CSipSimple nutzen, was im Grunde auch klappt, aber wenn ich dort in den Sip-Accounts TCP anstatt Automatisch bzw. UDP auswähle, registriert sich der Account zwar normal an der Fritzbox, aber Anrufe werden überhaupt nicht signalisiert. Habe schon zig der Experteneinstellungen ausprobiert, es nützt aber nichts, nur bei UDP klingelts. Bei Zoiper muss man, damit Anrufe per TCP klingeln, RPORT aktivieren, das gibts aber in CSipSimple nicht oder ich finde es nicht.

Funktioniert das per TCP mit CSipSimple an der Fritzbox einfach nicht sauber oder aber kann man das mit den richtigen Einstellungen doch hinbekommen?

Falls ja, wie? Und falls nein, welche Zeiten für die Keepalives für UDP kann man denn wählen, sodass Anrufe zuverlässig reinkommen und der Akku möglichst geschont wird im Standby?

Was mir in der Vergangenheit auffiel: Seit einem Update der Fritzbox auf die aktuelle Version ist im Voip das Limit für parallele Sessions pro Account und Endgerät hochgesetzt oder so verändert worden, dass man im Absturzfall des Sip-Clients nicht immer ewig warten muss bzw. manuell auf der Box Sip neu starten muss. Da hat AVM was verändert und ich meine, seitdem spinnt auch Zoiper.

Vielen Dank für ein paar Tips!

PS: Falls jemand stattdessen für Zoiper eine passende Lösung hätte, wäre ich auch dankbar.

PPS: Bin ich denn eigentlich überhaupt auf der richtigen Spur, wenn ich TCP anstatt UDP nutzen will, um Akku zu sparen? Zumindest mein DSL-Provider easybell unterstützt explizit TCP in seiner abgewandelten CSipSimple-App, aber ich will ja die Fritzbox dazwischen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zoiper musst Du in den Netzwerkeinstellungen "Signalisierung mit rport" einschalten. Bei CSipSimple hast Du bei der Fritzbox ab Version 6 keine Chance mehr mit TCP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit Rport wusste ich schon, damit klappte es (wenn ich auch trotzdem Anrufe verpasse).

Deine Aussage zur Version 6 der FBox ist interessant, dann stimmt meine Vermutung mit diversen Änderungen also tatsächlich? Aber wenn es mit Zoiper geht, warum dann nicht mit CSS? Oder geht es eben wegen der FBox-Version auch nicht zuverlässig mit Zoiper und TCP?
 
PPS: Bin ich denn eigentlich überhaupt auf der richtigen Spur, wenn ich TCP anstatt UDP nutzen will, um Akku zu sparen? Zumindest mein DSL-Provider easybell unterstützt explizit TCP in seiner abgewandelten CSipSimple-App, aber ich will ja die Fritzbox dazwischen nutzen.

Absolut. Bei TCP muss die Anwendung weniger Keep-Alive senden, zudem merkt das Betriebssystem ob die Verbindung tot ist, deren Funktionen brauchen weit weniger Strom, als wenn die Anwendung mit UDP selber immer nachsehen muss ob die Gegenstelle eigentlich noch erreichbar ist.
 
Das TCP weniger Strom braucht ist schön und gut, aber das gleicht Zoiper bei der Verwendung von rport wieder aus, oder ich bilde mir das nur ein ... Meine Verbindung zwischen Fritzbox und Zoiper ist sowieso nicht sonderlich stabil. Wenn ich das Handy in die Hand nehme, sehe ich öfter, wie sich Zoiper neu verbindet und auch oft Anmeldefehler hat. Da ist CSipSimple und die AVM App besser, aber Zoiper ist von der Sprachqualität und Bluetooth-Unterstützung das Beste, was man zur Zeit bekommen kann. Habe schon alles durchprobiert, incl. Bria (was für eine Geldverschwendung).

Zur CSipSimple Frage mit der neuen Fritz-Firmware: ich konnte bei CSipSimple keine rport-Einstellungen finden ...
 
Bleibt ja auch mit rport weiterhin UDP, dh die Anwendung muss weiterhin alles machen. Kann gut sein das es weniger braucht wie UDP alleine, weniger wie TCP bezweifle ich aber.

Zur Sprachqualität: Habe selber CSipSimple, aber an einen Asterisk, G.722 funktioniert potentiell auch noch weitere Codecs, aber die Fritzbox 7050 die ich auch am Asterisk angemeldet habe, kann sowieso nur G.711 und den anderen komprimierten Codec dessen Nummer mir gerade nicht einfällt...
 
Der Stromverbrauch ist bei mir mit Zoiper und UDP absolut gering, auch die Wakelooks sind echt wenig (habe wohl das Anmeldetimout von 60 auf 300 gestellt), aber mit den blöden Anmeldeproblemen die Zoiper öfter hat, knallt es mir den Akku leer und verhindert den Deep Sleep des Handy.

Ich würde mich ja mal gerne direkt am Provider anmelden, aber die blöde Fritzbox hat die Ports ja für sich reserviert.

CSipSimple ist echt nichts mehr für mich, das wird immer grusseliger. Da ich viel das Bluetooth Headset benutze, will ich eine ordentliche Integration haben und die ist bei CSipSimple Schrott, außerdem habe ich in CSipSimple keinen Zugriff auf mein Telefonbuch. Ich glaube früher ging das mal ...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch mal Bria ausprobiert und in der neuesten 3.1.1 Version ist die Sprachqualität recht ordentlich, auch die Bluetooth Integration. Ich habe es auch stabil mit der Fritzbox verbinden können. Dazu muss man in den NAT-Einstellungen auf "Custom" stellen und STUN und DNS SRV komplett abschalten. Der Stromverbrauch ist auch per UDP in Grenzen. Ich habe WLAN aktiv halten abgestellt, damit die App keine Wakelooks erzeugt (habe WLAN sowieso auf immer aktiv stehen) und das SIP Timeout für die Fritzbox auf 300 gestellt.
 
@tomaten,
danke, hat mir noch mehr fein schleifen an bria.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,951
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.