Crossband Repeater

Cybertech1

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

folgendes Problem...
ich habe im Garten eine TP-Link CPE510 als Access Point konfiguriert. Der sendet im 5Ghz Band.
Nun würde ich gerne auch 2,4 Ghz Komponenten ins Wlan einbinden können.
Bei der Suche bin ich über Wlan Repaeter mit Crossbandfunktion gestolpert. Leider kann ich aus den Beschreibungen der verschiedenen Hersteller nicht herauslesen, ob es damit auch möglich ist den Repeater nur mit dem 5Ghz Band zu verbinden und dann auf dem 2,4 Ghz Band auszugeben. Die Bandbreite ist mir die am Ende bleibt ist mir recht egal, da es mir nur darum geht Wlan-fähige-Aktoren zu schalten.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Cyber
 
Bei der Suche bin ich über Wlan Repaeter mit Crossbandfunktion gestolpert. Leider kann ich aus den Beschreibungen der verschiedenen Hersteller nicht herauslesen, ob es damit auch möglich ist den Repeater nur mit dem 5Ghz Band zu verbinden und dann auf dem 2,4 Ghz Band auszugeben.
Der AVM 1750E verfügt über diese Möglichkeit im Zusammenspiel mit einer modernen FRITZ!Box, welche nur im 5 GHz-Band arbeitet.

Ein Problem könnte aber die Kompatibilität mit TP-Link sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Käme auf einen Versuch an. Danke.

*Edit*
Hab mal einen bestellt. Kommt am Dienstag. Werde berichten wenn es geklappt haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... der AVM 1750e ist gestern gekommen.
Und es funktioniert!

So habe ich es gemacht:

Einfach fritz.repeater aufgerufen. Dem Assistenten gefolgt.
Crossband repeating ausgewählt. Dann schreibt er unten indem Fenster zwar irgendwas von wegen es könne kein optimales Geschwindigkeitsergbnis erzielt werden, weil ich nur mit einem 5Ghz Netz verbunden bin, aber das habe ich einfach mal ignoriert.
Assistenten beenden und siehe da Netzwerk/Internet geht.
Dann musste ich allerdings das 2,4Ghz Wlan noch umbennen, da sonst sowohl mein AP TP-Link CPE510 und der Repeater 1750e (2,4 und 5Ghz) nur als eine SSID im Netzwerk angezeigt werden.
Nach dem Schritt ist das 2,4 Ghz als einzel Netzwerk wählbar und voll funktionstüchtig.

Danke für den Denkanstoß. Manchmal ist es eben doch learning by doing.
Ich hatte es noch in zwei anderen Foren gepostet, da ist aber gar nix rum gekommen!

Gruß
Cyber
 
Warum hast du nicht zusätzlich zum CPE510 einen CPE210 installiert?

Ansonsten funktioniert das ganze natürlich auch mit den DualBand-Repeatern von TP-Link wie z.B. dem RE200 oder RE355, die können sich auch per 5GHz-Band mit der WLAN-Basis verbinden. Schreibe ich jetzt auch nur deshalb noch damit nicht andere denken das ginge nur mit dem 1750E von AVM.
 
Funktionieren die Crossbandrepeater von TP-Link auch mit der FRITZ!Box?
 
Selbstverständlich, sind ja schließlich stinknormale WLAN-Repeater die den Universal Repeater Mode unterstützen. Das Frequenzband für die Verbindung "WLAN-Basis <-> WLAN-Repeater" kann manuell oder automatisch vom Repeater gewählt werden.
 
Warum hast du nicht zusätzlich zum CPE510 einen CPE210 installiert?
[Vollzitat gekürzt by stoney]

Für die ursprüngliche Anwendung muss ich eine Strecke von 60m überwinden. Dies schaffte der CPE210 als AP nicht. Dort kam es in dieser Entfernung immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Darum der CPE510. Mit dem habe ich jetzt selbst in 100m Entfernung noch stabiles Wlan mit einem guten Datendurchsatz.
Natürlich hast du recht, was mit dem einen Repeatern geht, geht auch sicherlich auch mit den anderen. War eben nur eine grundsätzliche Frage. Ich würde auch eine Outdoor Antenne von AVM verwenden, wenn die denn Angeboten würde. Ich bin bei der Recherche nach Outdoor WLAN eben über die Freifunker gestolpert und dort konnte man sich gut über nötiges Equipment und deren Anwendungsmöglichkeiten informieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
246,478
Beiträge
2,252,732
Mitglieder
374,253
Neuestes Mitglied
Sd26
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.