CPu Auslastung auslesen

mcmic

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ähhhhhmmm, mal ne blöde Frage:

Ich lese immer das die CPU Auslastung bei irgenbdwelchen% liegt.

Wie zum Teufel kann ich sehen wie stark die ist? Habe was von Befehlen "cpu" oder "top" gelesen aber irgendwie stell ichmich zu blöd an.

Wer verät mir wie ich die CPU Asulastung anzeigen kann?

Du rufts in der TELNET oder deiner SSH-Session den TOP-Befehl auf.

Code:

beenden mit: q

Die Anzeige ist dann ähnlich dem Task-Manager.

dann kommt:

Code:
-sh: top: not found

Und nu? Ach, ja ich habe keinen mod auf der Box. Hat das damit was zu tun?

versuch mal uptime, gibt aber keine Prozent aus.

danke für die schnelle antwort

da steht nun : average 0.01, 0.07, 0.003

was bedeutet das ?

Load Average ist die Anzahl der aktiven Prozesse der letzten Minute, die 2 darauf folgenden Werte in den letzen 5 Minuten, 15 Minuten.

hmmm ... aha !!

Aber das gibt mir keine auskunft darüber inwieweit der Prozzesor ausgelastet ist, nicht?

Wäre aber für mich interessant da ich beim Tel. manchmal aussetzer habe.

Ich habe die gleiche Frage....

Ohne Mod (z.B. ds-mod) läuft top nicht auf der Box.

Aus "man 1 uptime":

System load averages is the average number of processes that are either
in a runnable or uninterruptable state. A process in a runnable state
is either using the CPU or waiting to use the CPU. A process in unin-
terruptable state is waiting for some I/O access, eg waiting for disk.
The averages are taken over the three time intervals. Load averages
are not normalized for the number of CPUs in a system, so a load aver-
age of 1 means a single CPU system is loaded all the time while on a 4
CPU system it means it was idle 75% of the time.

Also 1 = 100%, 0.01 = 1%. Aber nicht nur bezogen auf die CPU sondern auf das Gesamtsystem. Wenn bzw. ein DiscIO die Kiste ausbremst oder ähnliches.

Load Werte über 1 sind auch möglich, dann warten ebend zwei oder mehr Prozesse das sie endlich drankommen.

Jo genau uptime gibt den load an.

Der load ist nicht nur CPU sondern gesamt system und daher schon aussagekräftig. Er sagt wieviele Prozesse auf die Ausführung warten. Wie das genau berechnet wird gibts auch im internet zu finden, weiß das nimmer genau.

Alles zusammengefasst heißt das ein Linuxsystem mit einem Load um die 3 ziemlich träge wird. Also alles über 3 ist wirklich mist.

Ich hab festgestellt das man nicht direkt am Load ausmachen kann ob z.B. VOIP noch geht oder ruckelt, aber eins ist sicher ein dauerhafter laoad über 2 gibt irgendwann ruckeln und hoppser im VOIP.

Man sollte die box nicht über 2 belasten wenn man auf nummer sicher gehen will.

Das blöde ist nur das irgendwie die box wirklich schwach ausgelegt ist. Kopiert man z.B. ne große datei von der USB Platte an der Fritzbox auf dem PC hat man schon nen load von 2,5 und das solange kopiert wird.

Auch 2 gleichzeitige torrent downloads erzeugen eine last zwischen 2- 5. usw.
Insgesamt erzeugen alle anwendungen die für mich intressant sind auf der Fritzbox eine last die für einen störungsfreien VOIP betrieb zu hoch ist. VOIP allein verursacht 0,5 -1.

In sofern hab ich mir für die spielereien noch ner NSLU2 besorg hier kann die last auch gern mal 3 erreichen, da ist das nicht so schlimm.

Statistik des Forums

Themen
246,069
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.