Contact Conversion Wizard

Ein kleines Bash script um das Telefonbuch zu ersetzen hab ich (leicht abgekupfert beim Datensicherungsscript hier im Forum) gebaut bekommen. Ich hab nur ein Problem das vernünftig unter Windows nachzubauen... Vielleicht ist das ja schonmal etwas Ideenanreicherung.

USERPASSLOGIN auf 0 -> Login nur mit Passwort an der Fritzbox
USERPASSLOGIN auf 1 -> Login mit Benutzer und Passwort
USERE und PASSE sind Benutzer/Passwort für Anmeldung mit Benutzer und Passwort
PASS für die Anmeldung nur mit Passwort
TELEFONBUCH ist die ID des Telefonbuchs. Achtung: Nummerierung beginnt bei 0 - 2 ist in dem Fall also das 3. Telefonbuch
FILE ist entsprechend der Pfad zur Datei und muss ein @ vorne haben.

Code:
#!/bin/bash
URL=http://192.168.3.90
USERPASSLOGIN=0
USERE=testuser
PASSE=testpass1
PASS=testpass2
TELEFONBUCH=2
FILE="@/home/test/FritzExport.xml"

if [ $USERPASSLOGIN == 1 ] ; then
echo 1
CURLUSERPASSSTRING="--user ${USER}:${PASSE}"
else
echo 0
CURLUSERPASSSTRING=""
PASSE=$PASS
fi

_CHALLENGE=`curl -s -k \
                ${CURLUSERPASSSTRING} \
                "${URL}/login.lua" | \
                grep 'challenge' | egrep '[0-9a-f]{8}' | \
                awk -F= '{print $2}' | tail -n1 | egrep -o '[0-9a-f]{8}'`

if [ -z "${_CHALLENGE}" ] ; then
        echo "Error getting challenge using ${URL}" >&2
else
        # echo "Received Challenge \"${_CHALLENGE}\"" >&2
        # build md5 from challenge key and password
        _MD5=`echo -n ${_CHALLENGE}"-"${PASSE} | \
                iconv -f ISO8859-1 -t UTF-16LE   | \
                md5sum -b | awk '{print substr($0,1,32)}'`

        # assemble challenge key and md5
        _RESPONSE=${_CHALLENGE}"-"${_MD5}

        # get sid for later use
        _SID=`curl -i -s -k \
                ${CURLUSERPASSSTRING} \
                -d 'response='${_RESPONSE} \
                -d 'page=' \
                ${URL}/login.lua | \
                grep "Location:" | awk -F'=' {' print $NF '}`

        if ! curl -s -k \
                ${CURLUSERPASSSTRING} \
                --form 'sid='${_SID} \
                --form 'PhonebookId='${TELEFONBUCH} \
                --form 'PhonebookImportFile=${FILE}' \
                ${URL}/cgi-bin/firmwarecfg >TMP1 ; then
                echo "Error" >&2
        fi
fi
 
Ich muss in Outlook einen anderen Ordner für die Kontakte auswählen..
Noch schicker wäre wenn man - wie Google - einen Exchangeserver Account für die Kontakte wählen könnte, in meinem Fall der von hotmail/live.com bei Microsoft. Über Hotmail synchronisiere ich meine Kontakte sowieso automatisch zwischen mehreren PCs und Androids.
Gruß Joachim
 
Hi,

ich habe einige Probleme mit dem Tool, ettliche Adressen sind nicht sauber importierbar / führen zu Fehler, weil teile der VCF Datei in QUOTED-PRINTABLE mit jede menge 41=42=43= ... codiert sind wegen Umlaute und das Tool keine Zeichensatzumsetzung nach UTF8 macht...

Quelle der Daten sind diverse Androiden und OwnCloud

Wäre toll, wenn man das noch einbauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist es mit diesem Tool möglich, den "Combined Name Style" in den google contacts in das Format Nachname, Vorname umzuschreiben, damit das Fritzbox-Telefonbuch die Kontakte auch nach Nachname sortiert, wenn die Fritte direkt mit google synct?

Das scheint zwar über "Import" und "Export" zu gehen, aber die GruppenInformation in Google Contacts geht dabei verloren. Hat jemand eine Idee?
djhans
 
Moin, moin,

nach Lesen der CCW-HP und kurzem Suchen hier im Forum hätte ich eine Frage zu einem Problem.

Wunsch: Export von Outlook-Kontakten in meine AVM Fritz!Box.
Problem: Zu viele Einträge in Outlook

In meinem Outlook sind viele, viele Telefonnummern.
Neben der Warnung, dass ich mehr Einträge habe, als von AVM unterstützt, benötige ich viele davon gar nicht in meiner Fritz!Box.
Der Import in die Box hat zwar funktioniert, führt aber zu einer gewissen Trägheit der Box.
Händisch im XML oder in der Fritz!Box zu löschen ist ziemlich lästig.

Besteht die Möglichkeit Einträge zu filtern?
Dazu habe ich nichts gefunden, ich vermute also mal nein.
Ideal wäre es, wenn ich die Outlook-Kategorisierung dafür nutzen könnte.

Ich nutze Outlook 2007 SP3, 32 Bit und eine AVM Fritz!Box 7570 vDSL mit aktueller FW.

Dank und Gruß,
Jens
 
@JHC: "CCW-IGNORE" in den Notizen führt zur Ignorierung des Kontakts bei der Übertragung.
 
Du könntest das in Outlook versuchen zu automatisieren - entweder mit einem Makro (Wenn Kategorie xy dann Notiz CCW-IGNORE) oder mit Export der Kontakte z.B. nach Excel, dort Notiz ergänzen und wieder importieren.
 
Ein kleines Bash script um das Telefonbuch zu ersetzen hab ich (leicht abgekupfert beim Datensicherungsscript hier im Forum) gebaut bekommen.
Vielen Dank! Ich werde eine entsprechende Funktion darauf basierend in die nächste Version einbauen, wobei das vermutlich nicht vor dem Sommer passieren wird - sorry.

Ideal wäre es, wenn ich die Outlook-Kategorisierung dafür nutzen könnte.
Import von einzelnen Outlook Kategorien geht mit gedrückter CTRL/STRG-Taste beim Outlook Import.
 
Hallo,
ich versuche die Kontakte aus google nach outlook zu schieben. Das Geburtsdatum wird vom Wizard bei den Google Kontaken nicht mitgenommen. ISt das eine Einstellungssache, oder geht das nicht?

djhans
 
Kann es sein, dass beim CSV-Import Zeilen verloren gehen? Bin etwas ratlos: File mit 330 Zeilen, nach Einlesen nur 253 Zeilen vorhanden. Hat jemand eine Idee?
 
Kann es sein, dass beim CSV-Import Zeilen verloren gehen? Bin etwas ratlos: File mit 330 Zeilen, nach Einlesen nur 253 Zeilen vorhanden. Hat jemand eine Idee?
Vermutlich haben manche Einträge keine Telefonnummern zugeordnet und werden daher ignoriert.
 
Vermutlich haben manche Einträge keine Telefonnummern zugeordnet und werden daher ignoriert.

Das ist so. danke für die Antwort. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da es ja einfach nur Adressen geben kann, wo ich die Telefonnummer nicht kenne oder brauche. Schade! Wäre sonst ein geniales Stück Software.
 
bitte keine fukllquotes, wenn in diesem Fall auch nur 1 Zeile, bei mehr wird es doch unübersichtlich

es handelt sich ja um ein Telefonbuch und kein Adressverzeichnis
was möchtest du denn machen? evtl. gibt es Alternativen
 
Hi,
seit längerem habe ich mal wieder an den Fotos versucht. Es funktioniert leider immer noch nicht.
Wähle ich den Pfad "\\fritz.nas\FRITZ.NAS\FRITZ\fonpix-custom\", so speichert mir CCW die Kontaktbilder alle schön auf die Fritzbox. (Fortschritt)
Schaue ich mir die fritzExport.xml-Datei an, so sind die Bilder korrekt verlinkt (das Aufrufen des Pfades zeigt das Bild an)
In den Telefonbüchern der Fritzbox kommt aber weiterhin die Fehlermeldung "Das Foto steht nicht zur Verfügung". Ebenso wird beim Anrufen kein Bild gezeigt.

Woran kann das liegen?
Gruß
Tarek

Fritzbox 7490 v. 06.05, MT-F v. 01.03.10, Outlook 2010
 
So,
nach erneuten Versuchen werden die Bilder nun endlich angezeigt. So richtig klar ist mir nicht, was ich geändert habe.
Die Fehlermeldung "Das Foto steht nicht zur Verfügung" bleibt zwar, aber letztendlich ist das ja egal.
Tarek
 
Kontaktbilder aus vCards (Version 3.0) werden nicht erkannt

Zunächst vielen Dank für das super Tool!

Mac OS X 10.8.5

Hier ein Problem und eine schnelle Lösung falls die Fotos von CCW nicht erkannt werden:

Das Problem
Ich habe aus meinen Adressbuch alle Kontakte exportiert, die Datei enthält 277 Kontakte darunter ca. 80 mit Fotos. Wenn ich diese Datei mit der einer Version des Tools 3.5 oder auch älter eingelesen habe wurden nie die Fotos erkannt.
Betriebssystem: Mac OS X 10.8.5
FritzBox: 7390, FRITZ!OS 06.03

Die Lösung mit Suchen und ersetzen
Dann habe ich mir eine einzelne *.vcf Datei von meinem Android gesendet, beide Dateien mit einen Text-Editor (ich empfehle TextWrangler) geöffnet und verglichen. In der Apple Original *.vcf Datei steht in der Zeile:
Code:
PHOTO;ENCODING=b;TYPE=JPEG:
in der Version aus Adndroid steht:
Code:
PHOTO;ENCODING=BASE64;JPEG:
der Datenteil also das Foto welches folgt sahen sehr änlich aus, also habe ich der Datei über suchen ersetzen einfach alle vorkommen von
Code:
PHOTO;ENCODING=b;TYPE=JPEG:
durch
Code:
PHOTO;ENCODING=BASE64;JPEG:
ersetzt, und die Fotos werden wunderbar von CCW erkannt. Exportiert als Fritz!Box XML und Fotopfad: \\FRITZ.BOX\fritz.nas\FRITZ\fonpix Fotos auf meine Fritz!Box 7390 kopiert und Telefonbuch widerhergestellt. Nach der Synchronisation werden die Bilder auf meinem Fritzfon MT-F angezeigt. Bei mir ist der Pfad \\FRITZ.BOX\fritz.nas\FRITZ\fonpix beschreibbar.
 
Ich würde gerne die Bilder aus meinem Outlook 2010 (32 Bit) in meine FB übertragen. Leider scheitere ich egal was ich versuche immer an der Fehlermeldung

Unbenannt.JPG

Es werden keine Bilder exportiert. Im Windows-Explorer lautet der Pfad \\Fb\fb\FRITZ\fonpix-custom und ist beschreibbar. Ich habe schon verschiedene Varianten davon versucht. Es will aber nicht klappen. Die Frage des CCW lautet immer

Unbenannt2.JPG

Auf Änderungen am Pfad wird hier nicht reagiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich benutze die letzte Version vom CCW (v3.5.0.0). Ich finde aber keinen FB7390-Button wie in der Hilfe beschrieben.
 
Es werden keine Bilder exportiert. Im Windows-Explorer lautet der Pfad \\Fb\fb\FRITZ\fonpix-custom und ist beschreibbar. Ich habe schon verschiedene Varianten davon versucht. Es will aber nicht klappen.
Der CCW sagt Dir in der Fehlermeldung ganz eindeutig das er es nach \\FRITZ.NAS\ kopieren will. Wenn deine Fritz!Box nicht unter \\FRITZ.NAS sondern als \\Fb erreichbar ist wird es nicht klappen.

Auf Änderungen am Pfad wird hier nicht reagiert.
Ändern liesse sich sowieso nur der "file:///var/" Pfad der im XML file landet, war nichts mit dem automatischen rüberkopieren zu tun hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Investiere die 20 Sekunden Zeit und kopier die Dateien von Hand wenn die Fritz!Box nicht unter dem üblichen FRITZ.NAS Namen im LAN erreichbar ist.
Früher war das nicht konfigurierbar und die Fritz!Box hiess immer FRITZ.NAS im LAN, inzwischen kann man es in der Fritz!Box Firmware anscheinend auf andere Namen festlegen. Vielleicht baue ich dafür irgendwann mal eine Konfigurationsoption ein...

Ich benutze die letzte Version vom CCW (v3.5.0.0). Ich finde aber keinen FB7390-Button wie in der Hilfe beschrieben.
Der Button heisst inzwischen "Internal Memory" da es inzwischen ja auch die 74xx Serie gibt, ich habe es eben in der Doku angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.